Audiofile handling S1

L

lqud

Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Reaktionen
255
Punkte
1.838
Hallo,

ich bin grade an einen S1 Projekt (mein erstes) und habe ein paar Frage bei denen ich nicht weiterkomme.

1. Wenn ich aus einem langen Audiofile ein Stück ausschneide, ist es dann Möglich dieses Schnipsel intern zu bouncen? Ich will also nicht den Umweg über File Speichern unter usw. gehen, sondern direkt in dem Schnipsel weiterarbeiten. Am liebsten wäre mir auch, dass die Effekte umgangen werden

2. Das gleiche mit Effekten

3. Kann ich, wenn ich ein Stück aus einem Audiofile geschnitten habe dieses Stück markieren und die Loopmarker automatisch an dieses Schnipsel anpassen?

Hoffe mir kann da jemand helfen - Danke schon mal
 
hi lqud,

zu 1.) ja kannst du : drück msl strg+umschalt+e und schau dir die Maske die dann auf geht genauer an. Mit Midi files kannst du das auch direkt mit rechtsklick und dann im event menu. oder strg + b

zu 2.) weiss nicht wie du das meinst

zu 3.) Drück mal F1. In der Hilfe einfach mal nach loop suchen lassen. Die Hilfe Datei ist sehr gut aufgebaut.

Und als kleiner Tipp für den Anfang: Die STRG ALT UND UMSCHALT TASTEN SIND reine Wundertasten ;)

greetz with friendly grooves n beatz

ps. Noch ein kleiner Tipp : Ganz oben ist ein icon mit einem Fragezeichen. Wenn du es aktivierst wird dir eine Leiste angezeigt die dir die ganzen Funktionen anzeigt, wenn du zb. über ein Event mit der Maus streichelst. Eigene Makros kannst du auch anlegen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
zu 1. Ja, rechtsklick aufs Event und "Auswahl als Audiodatei", oder Strg. + B

zu 2. du ziehst den Effekt mit gedrückter Alt-Taste auf das Event (Event-FX einfügen) und dann sieht 1.

zu 3. Umschalttaste + P (Transport->Loop auf Auswahl setzen)
 
Hey lqud,

ja, das geht alles.

1.) Warum willst du denn ein Audio-Event, das du nur geschnitten hast, bouncen? Der einzige Grund, Audio zu bouncen, den ich sehe, ist eigentlich, wenn ein Event wild auseinandergeslicet/gefadet/und bearbeitet wurde oder wenn du Effekte einrechnen willst. Oder geht es dir nur darum, ein ausgeschnittenes Event zu duplizieren? Das geht ganz einfach, indem du Alt drückst und das Event anpackst und irgendwo anders (z.B. auf eine neue Spur) ziehst.

Davon abgesehen kannst du mit Strg+B jedes Audio-Event bouncen (geht auch mit MIDI-Events!). Dabei werden die Effekte ignoriert, da das Event ja auf der Spur bleibt. Per Strg+Alt+B kannst du ein Event direkt auf eine neue Spur bouncen. In dem Fall werden die Insert-Effekte miteingerechnet.

3.) Ja, mit STRG+P. Damit werden die Loopmarker genau auf das Event ausgerichtet. Mit P genauso, aber auf Takte gerundet (so dass immer ganze Takte markiert sind).

Ich habe neulich übrigens ein Kurz-Tutorial über ein paar Workflow-Themen geschrieben, da geht es auch um Shortcuts. Falls es dich interessiert:

https://recording.de/Magazin/Workshops/3872/Studio_One__Workflow-Tipps_-_Teil_1.html


[edit]Und musicdevil hat das ganze nochmal in kurzen Worten erklärt :D[/edit]
 
Und musicdevil hat das ganze nochmal in kurzen Worten erklärt
Nee nicht ganz, die Strg+Alt+B Variante ist für ihn sicher auch interessant, wenn er nicht mit den Event-FX (siehe mein Punkt 2) arbeiten will und direkt die Inserts eingerechnet werden sollen.
Und Tutorials kann man immer gebrauchen, selbst als "alter Hase" lernt man nie aus :)

Mein Tipp aber auch: Menü für Menü mal durchgehen, alles testen was geht, Tastenkombis raus schreiben, rechtsklick nicht vergessen usw., in S1 geht sehr vieles sehr einfach, wenn man erst mal weiß wie es geht. Vor allem auch mit Drag und Drop usw. :)
 
Danke Euch Allen - allerdings ist S1 beim bounchen mit Strg+B bei mir sehr langsam, hab's dann immer irgendwann abgebrochen, da mir das zu Ewig gedauert hat. Naja und ich habe jetzt einen ganz guten Workflow mit Live gefunden um das alles zu stutzen.
Wollte S1 eigentlich nur wegen der Melodyne Integration nutzen - und werde das auch noch machen ;-) aber erst werden die Loops gestutzt.

@Can zu 1: ganz einfach aus dem Grund, weil die Dateien teilweise bis zu 2GB gross sind und ich daraus Loops und Samples zum weiterverarbeiten schnibbeln will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben