Windows 8 Audio Konfiguration nach Schliessen von SO

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem unter Win 8.1. 64 bit:
Schliesse ich Studio One nicht mit einem Projekt mit den Einstellungen 44.1 kHz, 16 bit, funktioniert kein einziger Mediaplayer mehr (Media Player Classic Home Cinema, Winamp Lite, Windows Media Player).

Habe alle möglichen Einstellungen im MP Classic ausprobiert ohne Erfolg. Nur wenn ich SO nochmal aufmache und ein neues Projekt mit 44,1 - 16 bit erstelle und es schliesse funzt sozusagen der Systemsound auch wieder.


Weiss da jemand Rat, scheint ne Windoof 8 Geschichte zu sein, denn weder unter XP noch unter Win7 hatte ich jemals dieses Problem.
Ich benutze das Focusrite Scarlett 2i4, und wie gesagt, unter anderen OS 'übergibt' SO bzw. der Scarlett Treiber sozusagen wieder ganz normal an den Systemsound, nur bei Win 8 klappt das nicht.
Grüße, Sascha
 
Ich würde mal darauf tippen, dass der Audiotreiber die zuletzt eingestellten Werte an das Interface schicht und diese beibehält. Da für die normale Systemaudiowiedergabe aber 44.1/16 benötigt wird, funktioniert diese dann nicht, wenn diese vorher anders gesetzt wurden.

Windows selbst scheint hier nicht in der Lage zu sein, dem Treiber wieder die notwendigen Samperatewerte mitzuteilen.

Ich tippe da eher auf ein Problem der Audiotreiber, denn ich habe mein Focusrite Saffire Pro auch schon unter Windows 8.1 laufen gehabt und keine solchen Probleme festgestellt.

_Markus
 
So seh ich das auch, aber was tun? Schliesslich hab ich doch die aktuellen Treiber installiert.
Und wenn's bei dir klappt.... dann muss es ja irgendwie gehen.
 
Hallo,

bei mir geht das auch mit Win8.1 64bit aber mit einer anderen Karte (ESP1010).

Vielleicht hilft es ja mal die Soundeinstellungen von Windows zu checken (siehe screenshots unten):

- Ist die Karte als default für Windows Sound eingestellt (bei mir z.B. ist die onboard als default eingestellt)?

- Welche Formate sind als unterstützt?

- Was ist als Standardformat eingestellt?
 

Anhänge

  • WinSound1.jpg
    WinSound1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 189
  • WinSound2.jpg
    WinSound2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 170
  • WinSound3.jpg
    WinSound3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben