Studio One Projekt, Dropbox und MacOSX

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
G

GuckMalKeinMIDI

Registriert
28.11.14
Beiträge
279
Reaktionen
78
Punkte
532
Hallo

Ein sicherlich wenig genutztes Thema, Dropbox und Studio One Projekt.

Also. Bei Songs funktioniert diese "Collaboration" wunderbar, bei S1-Projekten nicht. Das hängt damit zusammen, dass die S1-Projekte einen absoluten Pfad verlangen und damit, und das gilt auch für Windows-User, weder Geräte- noch Plattformübergreifend funktionieren. Das mag ja sitens PreSonus so gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht kontraproduktiv.
Nun, PreSonus kann nichts dafür, dass sich Dropbox-Ordner unter OSX nicht so ohne weiteres an jeder BELIEBIGE Stelle erstellen lassen.

Meine erste Idee war, den Ordner meiner Haupt-Maschine auf dem Lappi einzurichten, also /Volumes/IRGENDEINNAME. Das geht nicht, weil Dropbox meldet "In diesem Verzeichnis kann kein Dropbox-Ordner erstellt werden". Nun, rasch die Berechtigungen auf "all" gesetzt (777), trotzdem funzt das nicht.

Wie gesagt, spezielles Thema, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Thema an der Backe und sogar eine Lösung parat ;)

Gruß
Peter
 
Du kannst doch aber an beliebiger stelle einen Projektordner erstellen.
 
Moin

Ja, kann man und das ist auch nicht das eigentliche "Problem".

Ein Song weiß immer, wo er seine Dateien findet, egal wo dieser auf der Festplatte beheimatet ist.

Ein Projekt weiß allerdings nur den absoluten Pfad zu den Masterdateien der Songs, selbst wenn man in der Default-Installation arbeitet, wo alle Ordner wie auch der von Projects unterhalb des S1-Verzeichnisses liegen. Ein Projekt sucht also nicht relativ zum Projects-Ordner :

(../../MeinSong/Master/MeinSong-Master)
, sondern in
/Volumes/AudioPlatte/MeinSong/Master/MeinSong-Master
oder im Windowssprech
LAUFWERKSBUCHSTABE:\MeinSong\Master\MeinSong-Master.

Damit ist schon mal ein Projekt nicht plattformunabhängig, da Windows kein /Volmues/bla kennt und OSX kein c:\
Ok, wenn man seine Songs über diverse Laufwerke verteilt, die zu einem Projekt gehören, dann ist Portabilität grundsätzlich ausgeschlossen. Hier stelle ich mir grade ein Studio vor, dass mit mehreren Leuten an so einem Projekt (nicht zeitgleich) arbeitet.

Solange man auf EINER Maschine bleibt, ist alles kein Problem und die Pfade auf der zweiten Maschine absolut identisch sind, lassen sich Songs UND Projekte auf beiden (oder mehreren) Maschinen problemlos laden.

So, bis hierhin nur die Erläuterung, was es beim Maschinen übergreifenden Arbeiten mit Songs UND Projekten zu berücksichtigen gilt ;)

Dropbox. Studio One Ordner auf beiden Maschinen jeweils auf den Dropbox-Ordner gestellt, bei mir MusikProjekte/DAW/Studio One. Da ich eine relativ grosse Dropbox habe, liegt der Dropbox-Ordner meines Hauptrechners auf einer externen Platte, was für Audio ohnehin besser ist, als auf der Systemplatte rumzuwerkeln, so wie es vermutlich viele machen.
Der Vorteil bei der Dropboxerei ist u.a., ich habe immer die gleichen Einstellungen, die Songs haben überall den gleichen Status/Inhalt/etc.
Aber auch das ist eben nicht das Problem ;)

Nun die eigentliche Frage : Wie kann ich unter OSX in dem Ordner /Volumes einen Ordner anlegen, den DropBox akzeptiert. Bislang kommt die Meldung, dass der Ordner für Dropbox nicht zulässig ist. Symbolischer Link? Wenn ja, wohin?

Gruß
Peter
 
Wenn S1 bei Projekten die Dateien wirklich in absoluter Pfadangabe sucht, was ich verständlich finde, dann wird das bei plattformübergreifendem Tausch problematisch werden.

S1 kann ja auch nichts dafür, dass die Laufwerkskonventionen von Mac OSX und Windows unterschiedlich sind.

Ein relativer Pfadverweis mag zwar auf den ersten Blick die Lösung sein, wenn man aber einen Schritt weiter denkt auch wieder nicht.
Was nämlich wenn die Songdateien der Projekte auf anderen Festplatten liegen. Dann geht ein relativer Bezug nicht mehr.

In der aktuellen Version von S1 sehe ich hier als einzige Lösung es irgendwie hinzubiegen, dass die Pfadangaben von OSX und Windows gleich sind. Wie genau, dazu habe ich auch grad keine konkrete Idee.

Für Presonus wäre ein zukünftiges Lösungsmodell, dass man bei Projekten jeweils 2 Pfade für die Songdateien hinterlegen kann. Einen Pfad für Windows Systeme und einen für OSX. Oder eine Abfrage des Stammpfades beim Öffnen des Projekts und von da an wieder relativ.
 
Für Presonus wäre ein zukünftiges Lösungsmodell, dass man bei Projekten jeweils 2 Pfade für die Songdateien hinterlegen kann. Einen Pfad für Windows Systeme und einen für OSX. Oder eine Abfrage des Stammpfades beim Öffnen des Projekts und von da an wieder relativ.

So oder ähnlich könnte die Lösung aussehen! Wobei ich echt nicht weiß, ob diese Überlegungen jemals bei einem DAW-Hersteller gegangen worden sind.
Natürlich kann PreSonus da nichts für, hier würde ich sogar eher Dropbox in die Pflicht nehmen.

Gruß
Peter
 
Hast du es schon mal mit Symlinks versucht? Ich hab das in einem anderen Zusammenhang im Einsatz wo ich zwischen Windows und MacOS über die Dropbox synce. Da klappt das ziemlich gut.
 
Hast du es schon mal mit Symlinks versucht?
Jein ;) Bleibe ich im für den Finder "normalen" Modus, sprich keine Anzeige von Systemdateien, dann klappt das. Ich kann auch einen Alias auf einem Unterordner unter /Volumes anlegen (vordem cmd-shift .), da meckert DropBox jedoch. Ich probiere das demnächst nochmals über die Konsole. Dort habe ich mir die Reche des DP-Ordners angesehen und diese per Konsole auch auf den Ordner unter /Volumes eingerichtet, ging ebenfalls nicht.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich in dem Dialog, der auf die "fehlenden" Dateien beim Öffnen des Projektes hinweist, dass ich auf "In Ordner suchen" und nach der Auswahl des Ordners dann auf "Anwenden" klicke.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Peter
 
Moin

Sehr viel Energie habe ich in das Thema nicht mehr gesteckt, will ja schliesslich Mucke machen. am Stand hat sich also nicht geändert.

Trotzdem hier so meine Erfahrungen mit Studio One und DropBox.

Um es vorweg zu nehmen, klappt das ganz hervorragend, wenn man den ein paar "Regeln" akzeptiert.

Ich "arbeite" quasi auf dem Dropbox-Ordner, habe dort die Projekte und Songs eingerichtet, der Studio One-Ordner selbst liegt in der Dropbox.

(Fast) alle Einstellungen, die ich Mobil oder zu Hause mache, sind in der jeweils anderen "Umgebung" nach erfolgtem Sync auf beiden Geräten verfügbar.

Im Song selbst habe ich selbst bei laufender Synchronisation noch keine Nachteile feststellen können. Im Gegenteil, ich muss nicht von einer externen Platte den Song laden oder nach mobil getaner Arbeit, den Rotz auf die Externe kopieren.

Im Projekt tickt die Welt ein wenig anders, so MUSS ich die Synchronisation abschalten, da Studio One nach dem Rendern der Master-Wav seinen Dienst quittiert. Dazu kommt das nun schon lang und ausgiebig behandelte Thema "Absolute Pfade im Projekt". Wenn man allerdings den Hinweis bekommt, dass die eine oder andere Master-Wav nicht gefunden werden kann, dann geht man in dem Dialog auf "In Ordner suchen" und anschliessend ist alles gut

Was mir aufgefallen ist, dass die Songs im Standard-Ordner von Studio One IMMER erneut im Projekt neu zugewiesen werden müssen, platziert man einen Song ausserhalb der Struktur, funktioniert das tadellos. Ob das so gewollt ist, weiß der Wind.

Für mich bleibt neben den genannten Einschränkungen, auch "Workflow" genannt, noch die Problematik über, wenn man mit unterschiedlichen Interfaces arbeitet. Das löst z.B. Logic, gewollt oder auch nicht, sehr elegant : Es funktioniert einfach.

Der grosse Nachteil ist mit Sicherheit der absolut schlaffe Upload bei den Standard-Zugängen (Willy-Tel ist bereits bestellt), so habe ich bei der Initiialisierung fast 2,5 Tage warten müssen, bis alles gesyced war.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
TheButcher
Antworten
13
Aufrufe
884
TheButcher
TheButcher

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben