Radierer bei Studio one

A

ajuto

Registriert
24.03.11
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
25
Liebe Studio-One User

ich habe die letzten Wochen verschiedene Daw-Systeme ausprobiert, um Sprachaufnahmen aufzunehmen, zu untermalen, zu bearbeiten etc.
Ein Freund, der Tontechniker ist hat mir dabei geholfen, doch ich würde langfristig gerne die Aufnahmen alleine machen. Ich habe mir einige Demos heruntergeladen, Reason, Cubase, ProTool und auch STudio one, das ich auch als Beiwerk zum Audio-Interface bekommen habe.

Irgendwie ist Studio One am Einfachsten zu bedienen, doch es gibt eine Funktion, die ich trotz 2facher Durcharbeitung des Handbuchs und auch Suche bei Google nicht finden konnte. Die aber essentiell ist:

So eine Art Radierer (ich hoffe, das nennt man so)
Wenn ich eine Aufnahme mache und z.B. aus Versehen einen Knack in der Aufnahme habe, während des Sprechens oder auch zu laut werde, dann soll es laut meinem Freund (bei ProTools gibt es das auch) eine Möglichkeit geben die Audio so zu bearbeiten, dass ich den Ausschlag einfach rausradiere.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Diese Funktion finde ich bei STudio One aber nicht... Nehmen wir an ich habe ein lautes Knacken während der Aufnahme im Wort und ich kann diese nicht rauschneiden, wie löst ihr das PRoblem?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke
 
http://www.delamar.de/video-workshops/studio-one-tutorial-editing-werkzeuge-17464/


Studio_one_Abb9.jpg


Da zwischen Pipette & Bleistift?


Aber, ob es das Tool ist, was Dir für diesen Zweck hilft, bezweifle ich.

Man könnte z.B. versuchen: manuell Schneiden (links & rechts vom Klick), dann Timstretchen (warp) und Crossfaden. Klappt aber auch nicht immer. Es gibt aber auch speziellere Tools für sowas (Declicker, Wavelab, Izotope RX, ...) Nach Möglichkeit einfach das Wort nochmal neu einsprechen!




.
 
ups ich habe gelesen:

Randalierer bei Studio One. ICh dachte da haben paar Bösewichte ein Studio kaputt gemacht.

Gott sei Dank alles i.o.! Den Radiergummi sehe ja sogar ich.
 
Ich wähle mit Taste 2 das Bereichsauswahlwerkzeug, markiere die Stelle im Clip und drücke auf Entfern. Sollen schnell ganze Clips gelöscht werden wähle ich das Radiergummi auf Taste 3 und klicke damit auf die entsprechenden Clips.
 
Danke für eure Antworten.
Es geht aber nicht darum etwas hinauszuschneiden, sondern den Ausschlag nach oben mit einem "Radierer" zu "stutzen".
Wisst ihr, was ich meine?
Wenn ich den Radierer nehme, dann entfernt er mir gleich die Events. Ich möchte nur etwas Radieren, da der Ausschlag zu hoch ist
 
Das machst du am besten mit "Melodyne", das sollte auch bei S1 Artist dabei sein !

Da kannste ganz einfach jeden Ausschlag leiser oder lauter machen :)
So brauchst du nix schneiden !

Mit Schneiden geht auch: also links und rechts von der gewünschten Stelle einen Schnitt durchführen und dann den geschnittenen Part einfach leiser machen !

Ich hoffe du verstehst es so ?
Mit Screens wäre es einfacher zu erklären ist mir aber jetzt zu viel Aufwand ;-)
 
..Es geht aber nicht darum etwas hinauszuschneiden, sondern den Ausschlag nach oben mit einem "Radierer" zu "stutzen".
Wisst ihr, was ich meine?...
Ja, einen Kompressor oder Limiter.
 
Das Melodyne habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich dachte da geht es nur um irgendwelche Midi-Töne. Danke für den Tipp. Das werde ich mir genauer anschauen.

Das Störgeräusch ist leider (Anfängerfehler) durch einen Nicht-Vorhandenen Popschutz entstanden, also ein Pop-Laut während der Aufnahme. Ich habe keine Lust alles neu zu vertonen oder irgendwie das Wort neu aufnehmen (was nicht so einfach ist die gleiche Aussprache zu treffen). Ich werde es mit Melodyn probieren den Pop-Sound irgendwie rauszukriegen. Danke DonPedro
 
Das Melodyne habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich dachte da geht es nur um irgendwelche Midi-Töne. Danke für den Tipp. Das werde ich mir genauer anschauen.

Das Störgeräusch ist leider (Anfängerfehler) durch einen Nicht-Vorhandenen Popschutz entstanden, also ein Pop-Laut während der Aufnahme. Ich habe keine Lust alles neu zu vertonen oder irgendwie das Wort neu aufnehmen (was nicht so einfach ist die gleiche Aussprache zu treffen). Ich werde es mit Melodyn probieren den Pop-Sound irgendwie rauszukriegen. Danke DonPedro

Ja schau dir Melodyne an !
Das kann nämlich viel mehr als nur Miditöne pitchen :)

Wenn du fragen hast dann stell sie, dann geh ich noch mal drauf ein :)
 
Mit dem Bereichauswahlwerkzeug (2) die entsprechend zu ändernde Stelle markieren. Eventuell schon vorher reinzommen.

Den markieren Bereich nun mit Bearbeiten/An Bereichsgrenzen teilen (STRG+ALT+x) schneiden. Damit erzeugt man einen neuen Event Bereich. Keine Angst, das ist bis dahin alles Nicht-Destruktiv und man macht durchs Schneiden noch nichts wirklich kaputt.

Im nun neuen Bereich befindet sich oben ein kleines Quadrat das man mit der Maus anfassen und nach unten ziehen kann. Damit reduziert man die Lautstärke des Events und kann somit den Peak verringern.

Eine andere Möglichkeit um Peaks und Pops von Sprache zu reduzieren ist die Verwendung eines Schnitts kurz vor dem Peak und dann mit kleinen dreieckigen Anfasser oben, einen ganz kleinen Fade-In machen.
Solche Fades mache ich auch immer, wenn ich aus Audiomaterial ein Stück herausschneide, oder Anfang/Ende was abschneide. Denn an den Schnittpunkten kann es dann auch zu unliebsamen Knacksern kommen, die man einfach mit einem kleinen Fade am Anfang oder Ende eliminiert.

Und eine weitere Möglichkeit in S1 wäre die Verwendung der Audiobends, mit dem Vorteil das die Transientenerkennung die entsprechenden Stellen schon selbst findet und Bendmarker erstellt. Das nun aber im Detail zu erklären ginge hier zu weit.

Gruß
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben