Hilfe! Knacksen auf linkem Main Out!

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hilfeee!

Bei mir passiert gerade was Schräges!

Ich muss heute noch eine Arbeit abgeben und sitze so vorm PC, als plötzlich die linke Box zum Knacksen anfängt! Ich hab mich furchtbar erschrocken, dachte die Neumänner sind hin, dabei sind die noch gar nicht alt!

Alle Steckverbindungen geprüft, Kabel geprüft etc. Alles passt. Knacksen noch da.

S1 geschlossen, andere Musik gehört - Knacksen weg

S1 geöffnet, weitergearbeitet - plötzlich ist es wieder da!

Wieder die linke Box! Kopfhörer drauf und siehe da - das Knacksen ist auch dort!

Ich hab keine Eingänge scharf geschalten, keine Ausgänge aktiviert außer Main und der linke Kanal klippt, ohne dass Musik läuft!

Was kann das sein? o_O

EDIT:
Habe auch nur rechts Sound
Wenn ich mono schalte, kommt nur knacksen...
 

Anhänge

  • clip1.jpg
    clip1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 160
  • clip2.jpg
    clip2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 160
...da war wohl "der Deibel" im Spiel. Rote Übersteuerung bei 666 ;-)

Aber müßte ja von deinem Audiointerface kommen. Da schlägst ja auch links aus.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht :D

Was könnte das sein? Wenns ein Kabel wäre, dann wohl entweder Monitore ODER KH, aber beides?

Vor allem, wie sollte ein Out Kabel Störungen verursachen, die IN der DAW zu sehen sind? o_O
 
Ein Reverb-Send war's... keine Ahnung wieso
 
Welchen Fehler genau habe ich mir vorzuwerfen?
 
Welchen Fehler genau habe ich mir vorzuwerfen?
Keinen. ;)
Hab ich auch desöfteren bei Plugins. Unter S1 und Cubase.
Beim Breverb 2 z.B.nur beim Öffnen.Wenn ich dann editiere ist es weg.
Die Auslastung des Rechners spielt dabei keine Rolle.
Hatte es bei meiner alten EMU und jetzt bei der RME.
Keine Ahnung was das ist, denke aber mal das es an den Plugins selbst liegt und nicht am Sequenzer oder Interface.
 
Sehr interessant, danke :)

Mir war das bis dato ganz neu. War übrigens das S1 eigene Reverb o_O
 
OpenAIR?
 
Ich muss euch da leider eine Blutgrätsche verpassen. Ich nutze nie OpenAir!

Es gibt Tage, da knistert und knackt es in meinen Gelenken, ne, Boxen, egal ob nun Weg 1 (Krk Rokit 5) oder Weg 2 (K&H). Ich wollte erst die Kabel in Sippenhaft nehmen, dann die Boxen (beide Paare?). Der PreSonus-Treiber für das 16.0.4? Hm, auch nicht.

Das Problem : Es tritt nicht immer auf. Wenn es denn auftritt, dann starte ich Logic X und alles ist gut, danach wieder S1 : Knistern und Knacken. Gut, könnte ein offenes/kaputtes Kabel eines Inputs sein. Also entsprechend in Logic X eingestellt. Gleiches Ergebnis. Seit einiger Zeit ist allerdings Ruhe im Karton und ich weiß nicht, warum :(

In eurem Fall hilft nur ein nachvollziehbarer Clickstream, damit der PreSonus-Support damit etwas anfangen kann :( weil, ich habe aufgeben ... obwohl ich denke, es liegt an S1.

Was ich noch anmerken wollte ... Ein Mixdown aus dem Songs oder über das Projekt ist immer sauber.

Gruß
Peter
 
Superinteressant Novalis, danke!

Ich hoffe ich hab das Plug nicht rausgelöscht, sondern nur ausgeschaltet, dann könnte ich meine Einstellungen nochmal überprüfen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich es schon sehr runtergefahren hatte.

Was auch noch interessant ist:
Das Knacksen trat nicht von Anfang an auf. Ich hatte das Open Air schon lange in dieser Session und das ohne Probleme. Ich hatte auch schon eine Version gebounced und da war nix!
Auch trat es an jenem Tag nicht sofort auf, sondern kam erst nach einiger Zeit.

Wieder mal ein technisches Mysterium :D
 
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, aber:

ich hatte auch schonmal Probleme mit Open Air. Da war der Hall z.B. nur auf einer Seite zu hören.
Nach Neustart oder neuem Öffnen des Songs war´s verschwunden.

Etwas OT, aber manchmal spackt S1 auch am Anfang (gleich nach Öffnen eines Songs) einfach rum. Da kann ich den Song nicht abspielen. Weder per Maus noch mit Tasten. Der Cursor bleibt stehen u. kein Sound.
Also Song schließen und nochmal laden, dann geht´s normalerweise immer.

Das ist kein Meckern sondern nur ein Hinweis - echte Abstürze oder Aufhänger hatte ich ansonsten noch NIE!
 
Kann mir auch vorstellen das es am Betriebssystem liegt.Wir hatten das Thema ja in letzter Zeit öfter.
Bei mir läuft z.b. Windows 7/64bit.
Wenn ich nun den Rechner starte und gleich darauf Cubase, kommt es schonmal vor, dass es ewig dauert bis Cubase startet, bzw. man denkt der Doppelklick wurde gar nicht ausgeführt.
Wenn ich Windows aber etwas Zeit lasse, läuft es normal.
Ich denke mittlerweile das liegt an den Diensten von Windows die dann stellenweise noch nicht geladen sind.
Im Vergleich zu S1, welches ich auch besitze, ist Cubase beim Start aber generell langsamer.
Zumindest bei mir. :)
 
Etwas OT, aber manchmal spackt S1 auch am Anfang (gleich nach Öffnen eines Songs) einfach rum. Da kann ich den Song nicht abspielen. Weder per Maus noch mit Tasten. Der Cursor bleibt stehen u. kein Sound.
Also Song schließen und nochmal laden, dann geht´s normalerweise immer.
!

Das habe ich auch öfter mal!

Ich habe das immer auf den Treiber der Soundkarte (ESI ESP1010) geschoben, der bei mir nicht richtig initialisiert wird, wenn der Rechner zuwischendurch mal in den Ruhezustand geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben