Namm 2015.

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
soll ja schon fast ein S1-Clon sein

Würde ich aber so nicht behaupten. Nur weil die Oberfläche zu S1 einige parallelen hat?
Manches Gui Design geht halt oft in die gleiche Richtung. Aber die Sonar Oberfläche ist dann doch schon teilweise anders, in vielen Bereichen flexibler als S1.
Die neue Sonar Gui gibt es auch nicht erst seit heute, sondern schon vor Studio One 2 und auch schon vor X war die Sonar Gui teilweise ähnlich aufgebaut.

Man könnte auch sagen, dass Sonar und S1 von Digital-Performer abgeschaut haben, denn da findet man genauso ähnliche Dinge. Allerdings bei DP schon lange vor S1 und auch vor Sonar X.

Ansonsten sehe ich nichts, was Sonar bei S1 abgeschaut haben soll, wenn man den Einsatz gleicher Technologien wie Asio, VST, ARA mal aussen vor lässt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es Sonar schon lange vor Studio One gab.

Ich glaube nicht, dass die anderen DAW Hersteller darauf angewiesen sind Ideen von Presonus zu klauen. Die haben alle genauso ihren Pool an Ideen, viele Featurewünsche von Anwendern und eine Art Roadmap. Da lassen die sich nicht so sehr von Ankündigungen eines anderen Hersteller beeinflussen. Denn jeder Hersteller hat auch so seine eigene Software-Philosophie,die er verfolgt.

Den DAW Herstellern dürfte es allen nicht an zukünftigen Ideen mangeln und ich glaube einen wirklichen Quantensprung wird es da so schnell bei keinem geben.

Dieser DAW Krieg, der wird viel mehr von unsereins in den Foren heraufbeschworen als das er bei den Herstellern vorhanden wäre.

_Markus
 
Dieser DAW Krieg, der wird viel mehr von unsereins in den Foren heraufbeschworen als das er bei den Herstellern vorhanden wäre.

Das kann ich aber mal absolut unterschreiben!
 
Copied from Facebook: Rick Naqvi, VP of Sales

"I can fully understand people wondering about what is going on with Version 3. Yes, we have definitely been working on it and would have loved to release something this year, but we felt it was more important to put out a release that was really substantial while still trying to preserve the spirit and workflow of what makes StudioOne what it is. We may be rather quiet, but please know we are listening. Our goals for Version 3 will be to focus on music production enhancements, sound quality and stability.

No, I can't say a date. But I can definitely say that our team is 100% focused on taking it up a huge notch and redefining the value proposition of StudioOne. And as you know, when V3 finally ships, we will continue to put out updates that ADD FEATURES as we have done with Versions 1 and 2 - not just bug fixes. We TRULY appreciate the loyalty and support from our customers who have allowed StudioOne to rise so quickly in popularity in just a few short years. We will not let you down."

Aus dem Presonus-Forum vom 4.12.14.

Was gibt es da noch zu diskutieren?

Mit meinen 2 Tickets bzgl. PreSonus-Hardware habe ich andere Erfahrungen.

Der Schmuh mit den Versionsnummern wäre doch viel zu durchsichtig gewesen. Nach 5 kommt nunmal 6 und nicht 8 oder 9. Ein reines Bugfix ist eben etwas "punktiertes" dazwischen.

Und wie wir ja auch alle wissen, schrauben die Hamburger nicht nur an S1, laut Seite 9 Leute und sind u.a. auf der Suche nach einem Programmierer.

Grade mit dem, was wohl bei Sonar abgegangen ist, soll ja schon fast ein S1-Clon sein, wäre ich als Firma vorsichtiger. Sicherlich, eine Roadmap wäre toll, ein konkretes Datum noch besser. Ist aber nicht.

Gruß
Peter


Richtig, ist ja nicht neu und das Zitat von Rick Naqvi wurde hier im Forum auch gepostet, mit Screenshot, Link zum Zitat und der Presonus S1 Facebookgruppe usw.

Hab auch echt keinen Plan was einige Leute erwarten....Presonus soll sagen "Wir haben zwar noch kein VÖ, aber vielleicht im Frühling, Sommer, Herbst, Winter ist es soweit?
So ein Blödsinn...
Und wenn sie nicht im Vorfeld über ungelegte Eier gackern wollen, sprich über neue Features usw., dann ist das ihr gutes Recht und hat mit Sicherheit auch Gründe.
Vielleicht sollte Presonus ja einige User zum Milchkaffeekränzchen einladen und jedem persönlich mitteilen, dass noch kein Termin feststeht usw.? :D Gibt dann vielleicht auch noch nen Lutscher^^


Und Sonar ist ein „Verfahren zur Ortung von Gegenständen im Raum und unter Wasser mittels ausgesandter Schallimpulse“, viel mehr interessiert mich da auch nicht im S1 Forum :)
 
Na dann ist ja alles gut hier.

Danke an @GuckMalKeinMidi für das Presonus Zitat. Das kannte ich natürlich auch schon und gerade deshalb hatte ich direkt ein paar Hoffnungen, dass es doch schon zur NAMM hätte was überraschendes werden können.

Wir könnten da ja singen: "Wenn nicht zur Namm, wann dann..." Auf die passende Melodie kommt ihr sicher selbst.
smil451c7211b9e19.gif


Denn um viel mehr, dass es eben zur NAMM keine Kunde von Presonus zu S1 gab, ging es hier im Thread Anfangs doch auch gar nicht.

Auch jetzt während der NAMM gab es wohl keine neuen Statements von Presonus zu S1, was damit nur heißt, dass die Aussage vom Dezember noch unverändert ist und wir dies als den letzten aktuellen Stand halten sollten. Also, alles gut.

Bald ist dann ja auch Musikmesse und entweder wir überschlagen uns hier vor Glück über eine neue Version, oder wir enden wieder einmal in einem frohen Thread-Kränzchen voller Spekulationen, Irritationen, Frustrationen und diversem Fanboy-Gequake.

Bis dahin haben wir uns einfache alle ganz doll lieb, ok?
smil451c74f42b44f.gif


_Markus
 
Was heißt "Fanboy-Gequake", im Prinzip haben sie doch ne richtig gute DAW aus dem Boden gestampft. KristalLabs kann man ja nicht wirklich als Vorgänger bezeichnen.
Eine DAW die halt tatsächlich regelmäßig in Umfragen weit vorne mit dabei ist und dabei verhältnismäßig jung ist.

Wolfgang Kundrus war wohl vorher an der Entwicklung von Cubase beteiligt und hauptsächlich für Nuendo verantwortlich. Matthias Juwan hat wohl die VST3 Schnittstelle entwickelt.
Außerdem kamen wohl noch Maik Oppermann and Eike Jonas von Steinberg zu Presonus.
http://en.wikipedia.org/wiki/PreSonus_Studio_One
Kundrus und Jonas stehen nicht mehr in der Teamliste bei Presonus Software.
http://www.presonussoftware.com/en_US/index.php?id=company-team
Jonas (von Juli 2007 – Mai 2014 bei Presonus) ist wohl jetzt bei Native Instruments und Kundrus weiß ich nicht.
http://de.linkedin.com/pub/eike-jonas/27/705/a31

Kann mir jedenfalls vorstellen, dass auch diese personelle Veränderung ein kleines Loch im Team hinterlassen hatte. Ist nur wilde Spekulation meinerseits, aber wäre doch auch verständlich, dass sie nun nicht damit hausieren gehen. Logisch gibts da auch noch andere fähige Entwickler, nur wenn Kundrus und Jonas da einen vielleicht erheblichen Einfluss bei der Entwicklung von S1 hatten, so muss man solch ein Loch ja auch erst einmal stopfen. Kundrus hatte glaub ich so 2012? Presonus verlassen.
Was ich nur sagen will, wir blicken da doch eh nicht wirklich durch und die werden uns auch nicht alles auf die Nase binden. Könnten aber auch mit Gründe sein, warum es noch bissel mit der V3 dauert. Mal davon abgesehen, dass das Team ja auch nicht nur für S1 verantwortlich ist.

Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie nun den ganzen Tag faul rumliegen und sich die Eier graulen ;) Vermutlich geben sie schon ihr Bestes, kümmern sich usw. und dauert dann halt so lange wie es eben dauert. Für uns teilweise Shice, aber irgendwo auch nachvollziehbar.
 
KristalLabs kann man ja nicht wirklich als Vorgänger bezeichnen.

Nee, kann man nicht. Weil KristalLabs war ne Firma und KRISTAL heißt/hieß das Programm ;)
Ok ok, ich hör ja schon auf ;)

Außerdem kamen wohl noch Maik Oppermann and Eike Jonas von Steinberg zu Presonus.

... und einige weitere noch dazu.
 
Ist es denn in irgendeiner Form wirklich relevant, wer oder was von Steinberg zu Presonus oder überhaupt von A nach B gewechselt hat?

Meint ihr wirklich, dass das einen so enorm großen Einfluss hat?
Die Arbeit an solchen Softwareprogrammen ist keine Arbeit eines Einzelnen, sondern Teamarbeit.

Denn Steinberg hat trotz der Abwanderung einzelner Leute doch recht wenig von ihrer Innovationskraft verloren? Gerade was Cubase angeht, finde ich ist die Entwicklung inzwischen sogar einen Tick jünger und frischer als früher.

Ein gutes Produkt hat es nicht nötig sich mit irgendwelchen Namen seiner Schöpfer zu rühmen.

_Markus
 
Wer jetzt wie oder warum wo hingewechselt ist, interessiert ja letztendlich kaum jemanden (die Firma selber vielleicht :) ), da stimm ich hier zu. Aaber....

Meint ihr wirklich, dass das einen so enorm großen Einfluss hat?
Die Arbeit an solchen Softwareprogrammen ist keine Arbeit eines Einzelnen, sondern Teamarbeit.

Najaa. Also ohne den einzelnen, der die Vision hatte, gäbe es weder Cubase noch Studio One. Und man muss es eigentlich wirklich nicht immer wieder hervorheben, aber Presonus Software Bla besteht seit Beginn aus 3-5 (Software-)Entwicklern und Steinberg besteht aus..... keine Ahnung, paar hundert?

Der Stellenwert "einzelner" wesentlicher ist in der Audiosoftware-Welt nicht zu unterschätzen, siehe auch u-he, Melodyne, Spectrasonics, TAL ... ach, eigentlich die meisten in dem Bereich sind doch eher klein und stützen sich auf eine bis wenige Persönlichkeiten, ohne die es das Produkt nicht in seiner Form gäbe...
 
Doch, ich denke schon, dass der Einzelne im Team eine große Rolle spielt.
Natürlich ist jeder Mensch irgendwie jobmäßig ersetzbar, aber wir sind Individuen, also jeder für sich einzigartig. Wenn da ein führende Entwickler ausfällt, so muss da Nachschub besorgt werden und so ein guter und vor allem innovativer Softwareentwickler wächst bestimmt nicht auf jedem Baum. Das sind doch "Denker" mit Visionen und das fällt nicht jedem in den Schoss. Das reine programmieren ist nur das Handwerk, aber die Visionen usw., das ist doch das entscheidende.

Die Entwicklung von Steinberg hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich diesem Unternehmen,bzw. Cubase den Rücken zugewendet habe. Meinst du echt, dass wir S1 User wären, wenn uns Cubase mehr zusagen würde? Gibt doch gute Gründe, welche gegen Cubase sprechen.
Also kann es ja nicht mehr ganz so "innovativ" sein wie früher. Marktanteil ist sicher deutlich gesunken.

Edit: Jetzt hab ich solange getrödelt eh ich den Beitrag abgesendet hab und seh erst jetzt, dass Can im Prinzip ganz ähnliches schrieb. Hatte da den selben Gedanken, hab nicht abgeschrieben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Doch, ich denke schon, dass der Einzelne im Team eine große Rolle spielt.

Einerseits ja - aber andererseits kann es auch ein Befreiungsschlag sein, wenn die Altvorderen weg sind. Neue Besen kehren gut, und wenn der Weg für neue Kreativität frei ist, schlägt sich das meist positiv im Ergebnis nieder.

Aber natürlich muss die Firma auch dahinter stehen.
 
Das wäre natürlich auch ein Argument stoman, allerdings ging es ja darum, warum es mit der V3 wohl etwas länger dauert und wäre es tatsächlich ein "Befreiungsschlag" gewesen, so widerspricht sich das dann ja. Ist aber echt nur Spekulation meinerseits, keine Ahnung inwieweit der Weggang von Kundrus und Jonas tatsächlich einen negativen Einfluss hatte. Wäre halt zumindest denkbar, gerade weils eben auch ein recht kleines Team ist.
Und ist halt alles ne interne Angelegenheit, auch klar, dass man das alles dann nicht so in die Öffentlichkeit tragen wollen würde. Wenn jemand geht, hat das sicher irgendwelche Gründe.
Besonders über Kundrus hab ich bisher im Internet fast nur positives gefunden, also höchstwahrscheinlich schon ein recht fähiger Mann, der da eventuell auch ne Lücke hinterlassen hat.
Wie groß die tatsächlich ist/war, keine Ahnung...
 
Ihr habt natürlich schon recht. Ein einzelner kann im Team die nötigen Impulse setzen um das ganze Team voran zu treiben.

Aaaber...
smil451c71f7edf7c.gif


Diese Innovationen und Impulse des Einzelnen kann dieser oft nur deshalb machen, weil er das passende Team hat in dem er sich wohl fühlt und er glaubt, dass dieses seine Pläne auch umsetzen kann. Oft ist es die Teamarbeit, die einen einzelnen zu außergewöhnlichen Leistungen treibt.

Ich habe schon öfter gehört und auch selbst im Berufsleben mitbekommen, dass ein genialer Ideengeber oder Innovator das Team verlässt, zu einem anderen Team wechselt und dann an die bisherigen Erfolge nicht mehr anknüpfen kann.

Und genauso hat es sich schon oft zugetragen, dass ein Wichtiger das Team verlässt und dann andere plötzlich nachrücken und in ihrer nun neuen Position enorm aufblühen und leistungsstark werden.

Für alles gibt es natürlich Ausnahmen. Ein Urs Heckmann hat lange ohne großes Team gearbeitet und in der Zeit fast seine besten Arbeiten gemacht.
smil451c71f7edf7c.gif



Die Entwicklung von Steinberg hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich diesem Unternehmen,bzw. Cubase den Rücken zugewendet habe. Meinst du echt, dass wir S1 User wären, wenn uns Cubase mehr zusagen würde?

Meinst Du die Entwicklung von Cubase heute oder früher. Wenn nämlich früher, dann warst Du mit Cubase unzufrieden und bist ausgerechnet zu dem System gewechselt, wo sich dann ein wichtiger Teil der früheren Cubase Entwickler befindet?
smil451c7211b9e19.gif


Also mir gefällt Cubase heute viel besser als früher. Das neue Cubase der letzten 2-3 Jahre wirkt auf mich innovativer und moderner als viele Jahre zuvor. Da finde ich, dass es Cubase vielleicht sogar gut getan hat, dass einige Entwickler das Schiff verlassen haben. Eventuell hat dort genau das statt gefunden das ich oben schrieb. Nämlich das einige Entwickler im Team nachgerückt sind und nun endlich die Möglichkeit bekamen sich zu profilieren.

Das jetzt genau die früheren Entwickler nun bei Presonus sind oder waren, empfinde ich nicht als positiv sondern sogar eher negativ. Genau die Entwickler wo das Cubase irgendwann einfach nicht mehr vorran gebracht haben, sind jetzt für Innovation von Studio-One verantwortlich? Da denke ich mir fast schon, hoffentlich nicht.

Vielleicht aber waren sie bei Steinberg auch so festgefahren, dass der Weg zu einem neuen Team auch wieder neue Ideen und Innovationen hervorbringt.

Das ganze Thema ist schwer zu verallgemeinern und man kann das schier in alle Richtungen argumentieren.

Ich zumindest habe beim Kauf von S1 überhaupt keinen Wert darauf gelegt, von welchen namentlichen Entwicklerpersönlichkeiten das Produkt gemacht worden ist. Oder war das für einen von euch ausschlaggebend?



_Markus
 
[edit]...[/edit]

Wieder rauseditiert. Das Thema ist mir zu langatmig...
 
Meinst Du die Entwicklung von Cubase heute oder früher. Wenn nämlich früher, dann warst Du mit Cubase unzufrieden und bist ausgerechnet zu dem System gewechselt, wo sich dann ein wichtiger Teil der früheren Cubase Entwickler befindet?

"Unzufrieden" ist glaub ich das falsche Wort, aber ich hab damals eher auf Emagic Logic Audio plus Audiowerk8 Karte gesetzt und seltener mit Cubase gearbeitet. Hab aber auch schon davor lieber mit dem Notator auf Atari gearbeitet....Kann aber nichts schlechtes über zb. Cubase VST oder Cubase 5 sagen...war alles okay, aber gab halt auch noch kein S1.
Wer da S1 programmiert hat, war mir egal, ob nun ehemalige Steinberg oder Emagic Mitarbeiter usw., wichtig war mir nur das sehr gute Produkt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben