Namm 2015.

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
@ basspartout

was du schreibst liest sich wirklich bedenklich. Ich lese aus deinen Worten, das du es Presonus nicht zutraust, nochmal eine gut laufende Version hinzubekommen.

Hast du auch noch einen Kassenrecorder?

Während alle Softwareschmieden am Horizont bis zur nicht mehr Erkennbarkeit an dir vorbeigezogen sind, trickst du immer noch mit alter Software rum?

Immer noch Win 3.1?
War doch alles bestens und alles dran an Win 3.1, oder?
smil451c7211b9e19.gif


(ich weiß, is Blödsinn, denn S1 läuft nicht auf Win 3.1)....................oder???
smil451c70cce146f.gif




Gruß

Frank
 
Ich habe heute abend dann direkt auch den neuesten Presonus Newsletter bekommen. Gleich im Headliner war von was neuem und großem die Rede, könnte es denn...? Nein, doch nur wieder einmal neue dicke Mixer mit iOS Apps und allem drum und dran.

Und auch was neuen zu Studio-One? Ja, Studio One 2 Artist gibt es derzeit für sensationelle 21.79 €.

Ich denke eine V3 wird kommen.
Ironischerweise hat der Konkurrent Steinberg möglicherweise einen kleinen Hinweis darauf gegeben.
Gestern kam das Groove Agent 4.2 Update raus. Das beinhaltet u. A. eine Midi-Out Funktion.
Studio One hat wohl damit ein paar Probleme und in der Anleitung steht, das mit der nächsten Studio One Version diese Probleme beseitigt sein sollen.

Und darauf schließt Du auf eine V3? So ein kleines Problem kann man auch locker mit einer 2.6.6 beheben.
smil451c71f7edf7c.gif


Was genau wünscht ihr euch denn von einer V3?

Einfach alles und davon ganz viel. Für manche reicht aber auch einfach wenn da 3.0 drauf steht und fertig.
smil451c7211b9e19.gif
Besser noch wäre es, wenn man gleich noch ein paar Nummern überspringt, damit der Abstand nicht so groß zu Cubase oder Logic aussieht.



Wer braucht aber denn schon Software Updates und neue Funktionen, alles nur ein riesen Luxusproblem. Also ob man mit einer V2.6 nicht auch Musik machen könnte, oder eine V1.0 oder einem alten Atari ST, ach alles Quatsch, her mit der alten 4 Spur Bandmaschine.
smil451c709868e34.gif




_Markus
 
Na organix, mit Sonar doch nicht glücklich geworden?
 
Besser noch wäre es, wenn man gleich noch ein paar Nummern überspringt, damit der Abstand nicht so groß zu Cubase oder Logic aussieht.
Das ist doch mal eine Aussage!

Ne, nicht wirklich. Auch hier wieder, was will frau? Wo genau liegt der Unterschied? Und ist dieser nicht vom Blickwinkel des Users abhängig?

Es geht mir absolut auf den Senkel, eine Software wie Pro Tools als Standard oder Cubase/Logic als weit weg von S1 zu "verurteilen", genauso wie jemand meint, S1 ist doch 100% ausreichend.
Was Cubase und Pro Tools angeht, ist für mich ein Dongle ein ko-Kriterium, Logic eigentlich auch, weil es ebenso einen Dongle hat und der Austausch mit anderen immer nur über Stems funktioniert.
Zieht man mal den Content von allen DAWs ab, schrumpft der Unterschied schon ziemlich zusammen, wenn man nur einen Schraubendreher benötigt und nicht noch die goldene Schatulle dazu.

Im Audiobereich habe ich seit V2 nichts mehr zu meckern, wen man diese duselige Mono/Stereo Diskussion in Bezug auf Plugins, sowie die etwas merkwürdige Würfelei von Kanälen und Tracks mal aussen vor lässt. Ok, hier und da noch ein paar mehr Routingmöglichkeiten. Echte Showstopper sind das allerdings nicht.
Im MIDI-Sektor gehen einige Sachen jedoch einfach nicht, die ich persönlich für grundlegend halte.

Logic X, das ich auch nutze, bietet eigentlich alles, was ich so brauche, ich mag allerdings das Environment nicht, in dem ich immer wieder rumfummeln muss, ausserdem fehlt mir die ARA-Einbindung von melodyne, das S1 echt gut beherrscht.

Gruß
Peter
 
Na organix, mit Sonar doch nicht glücklich geworden?

Nein ganz im Gegenteil. Was glaubst Du wieso ich das ganze S1 Updatethema jetzt nur mehr auf die ironische Art sehe? Weil es mir inzwischen eigentlich egal ist und mich nicht mehr so direkt betrifft. Obwohl, so ein bisschen mein Herz hängt schon noch an S1 und ich arbeite auch noch parallel damit an einigen noch unfertigen Projekten.
Jetzt wo ich gut in Sonar eingearbeitet bin, weiß ich das ich nicht mehr voll zu S1 zurück will.

Studio-One ist eine wirklich tolle DAW und mit dem was sie kann für die meisten auch voll ausreichend.
Wenn sich da aber lange Zeit in einer Software keine Entwicklung abzeichnet, dann sind die Anwender ein wenig frustriert. Denn egal wie gut eine Software ist, man kann sie immer noch besser machen und davon profitieren wir Anwender.

_Markus
 
@ basspartout

was du schreibst liest sich wirklich bedenklich. Ich lese aus deinen Worten, das du es Presonus nicht zutraust, nochmal eine gut laufende Version hinzubekommen.

Hast du auch noch einen Kassenrecorder?

Während alle Softwareschmieden am Horizont bis zur nicht mehr Erkennbarkeit an dir vorbeigezogen sind, trickst du immer noch mit alter Software rum?

Immer noch Win 3.1?
War doch alles bestens und alles dran an Win 3.1, oder? :D

(ich weiß, is Blödsinn, denn S1 läuft nicht auf Win 3.1)....................oder???:roll:



Gruß

Frank

.....und für den aufmerksamen Leser wird schnell deutlich wozu DU deine Software benutzt :D
 
Was wollt ihr denn? Eine verbugte V3, nur weil ihr nicht abwarten könnt, oder eine V3 wo euch fast die Augen vor Begeisterung heraus fallen und der Sabber den Mundwinkel runter läuft?
Eines ist doch wohl klar, wenn Presonus etwas macht, dann machen sie es richtig, denn nicht umsonst ist S1 innerhalb einer vergleichweise kurzen Zeit mit an die Spitze der beliebtesten DAW`s gelangt. Die Cubase User haben sich sehr über ihr "Bounce in Place" gefreut, sei ihnen gegönnt, aber hatten wir doch schon lange. Oder Melodyne vs. VariAudio. S1 hat schon in V2 soooo viele geile Features, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen mag.
Und nicht umsonst klauen ja auch genug Entwickler die Ideen bei S1, da ist eine gewisse Geheimhaltungspolitik durchaus angebracht.

Wer es nicht schafft gescheite Musik mit seiner V2 zu machen, wird es auch nicht mit einer V3 oder V4 usw. auf die Reihe bekommen. Gebt euch da nicht irgendwelchen Illusionen hin.
V3 wird kommen, es wird wieder ein absoluter Kracher werden und wieder ein Stück am Thron anderer Hersteller sägen. Ungeduld ist eine schlechte Eigenschaft und heißt es nicht "Vorfreude ist die beste Freude"?
Also freuen wir uns auf das was da kommt und lassen dem Team die Zeit, welche sie brauchen.
Ihr braucht da keine Informationen, das redet ihr euch ein, das ist psychisch.
Presonus, bzw. das S1 Team hat mein Vertrauen und wir sollten auch voll und ganz hinter ihnen stehen. Ihr versucht nur die Leute unnötig unter Druck zu setzen.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn die S1-Entwicklung überhaupt wieder aufgenommen würde - die liegt ja seit ewigen Zeiten auf Eis, weil Presonus wohl selbst nicht so recht an den Erfolg glaubt.

Schön wäre, wenn zumindest die bekannten Bugs beseitigt würden, allen voran der Verlust von Audio-Daten bei der Audio-Warp-Bearbeitung und das ärgerliche (nicht vorhersehbare) Verrutschen der Spuren im Arrangierfenster, wenn die dazu gehörenden Kanäle im Mixer verschoben werden.

Außerdem müsste für mich persönlich sehr dringend an der Optik gearbeitet werden. Die Farben und die Schriftgröße machen es für mich extrem schwer, mit dem Programm zu arbeiten. Hier muss dringend individuelle Anpassbarkeit ermöglicht werden.

Ansonsten brauche ich gar nicht viel Neues. Ich habe ja für die Hauptarbeit meine "große" DAW.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn die S1-Entwicklung überhaupt wieder aufgenommen würde - die liegt ja seit ewigen Zeiten auf Eis, weil Presonus wohl selbst nicht so recht an den Erfolg glaubt.
Vor kurzem hat doch ein Presonus Mitarbeiter unter anderem in der S1 Facebook Gruppe bestätigt, dass an V3 gearbeitet wird. Auch Ari hat das öfter durchblicken lassen.
Das wurde doch auch hier im Forum zig mal durchgekaut mit Screenshots usw.
Mich wundert, dass du da wohl mehr weißt als die Presonus Mitarbeiter selbst.
Woher nehmt ihr nur immer eure Infos?

Ansonsten klar, Fehlerbeseitigung und Optimierung steht wohl meist an erster Stelle und dann erst kommen die neuen Features.
 
Wie gesagt, mir geht's nicht darum, daß man mit der aktuellen Version keine Musik machen kann.
Natürlich geht das und die meisten von Uns können auch mit dieser Version gut arbeiten.
Keine Frage.

Aber wir sind ne elende Konsumgesellschaft und die Companies dieser Welt sind auf Gewinn-Maximierung aus. Auch Presonus.

So, deshalb verstehe ich nicht die Info-Politik von Presonus bezügl. S1.
 
So, deshalb verstehe ich nicht die Info-Politik von Presonus bezügl. S1.
Ich schon. Ist für mich völlig logisch und nachvollziehbar, dass sie erstens nicht über "ungelegte Eier", sprich "neue Features" usw. reden wollen und zweitens nichts über ein Veröffentlichungsdatum bekannt geben, wenn noch keines feststeht.

Allgemein sehe ich es so: Sie haben die V1 entwickelt, angeboten und ich durfte mich dafür oder dagegen entscheiden. Dann kam die V2 und auch da wieder die selbe Möglichkeit.
Nun liegt es an ihnen uns auch eine V3 anzubieten. Wir haben kein Recht darauf, sie schulden uns nichts. Ob, wann und wie usw. ist alles deren Sache. Wir sind lediglich die Kunden.

Als Kunde hat man natürlich die Möglichkeit zu sagen "Ich brauche unbedingt eine V3, und bekomme ich diese nicht bald, sehe ich mich gezwungen mich anders zu orientieren".
Kann man machen, steht jedem frei.
Ich gehöre eher zu denen, welche auch schon mit der V2 zufrieden sind und freue mich, wenn eine V3 erscheinen wird, welche mich noch ein stückweit zufriedener macht. Steigerungsmöglichkeiten gibt es ja so gut wie immer.
Hab erst neulich hier im Forum ein sehr gutes Video eines Cubase Users gesehen, welcher auf Features hinweist, welche er sich noch in Cubase wünscht und die Liste war echt lang.
Da hieß es auch "so wie in ProTools, so wie in Logic" usw.
Sicher freuen sich auch Cubase User auf eine V9, obwohl gerade die V8 erschien.
Das ist eher völlig normal. Vorschläge/Wünsche usw. kann man ja im S1 Forum anbringen und
diese Möglichkeit nutzen ja auch viele.
 
Die Cubase User haben sich sehr über ihr "Bounce in Place" gefreut, sei ihnen gegönnt, aber hatten wir doch schon lange. Oder Melodyne vs. VariAudio. S1 hat schon in V2 soooo viele geile Features, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen mag.

Ach, das ist doch müheslig diese vergleicherei. Denn ein Cubase oder Sonar User kann Dir dutzende kleine Features aufzählen, die es in S1 nicht gibt oder die man in S1 nur viel umständlicher hinbekommt.

Natürlich kann man mit S1 gute Musik machen, das bestreitet ja auch keiner. Manche von uns könnten auch mit einem 4-Spur-Recorder und einem alter Behringer Mischer gute Musik machen.

Man kommt auch mit einem alten Golf 1 von A nach B, sogar unter Umständen genauso schnell wie mit einem Golf 5. Also wieso zum Henker hat VW dieses Fahrzeug nur immer weiter entwickelt?
Ganz einfach, weil es sich mit einem modernen Golf angenehmer und besser fahren lässt. Und so lässt es sich mit modernerer und verbesserter Software meist eben auch angenehmer und besser arbeiten.

Es sind auch manchmal nur Kleinigkeiten, die wenn man sie einzeln aufzählt total nebensächlich erscheinen. Das man bei S1 den Media-Browser nicht vergrößern oder grad als einzelnes Fenster ausdocken kann, ist doch nicht so wichtig, ja für manche sogar total unwichtig, denn man kann auch so damit arbeiten wie er ist. Aber hätte man diese zusätzliche Flexibilität , dann wäre es einfach besser und in manchen Situationen angenehmer zu arbeiten.

Wenn man eine Kleinigkeit, noch eine und noch eine verbessert, dann ist dies auch schon viel Wert. Es sind nicht nur die großen Powerfeatures mit denen dicke Updates beworben werden, sondern oft auch die vielen kleinen Dinge sind es was das Leben einfacher macht.

Ja, S1 hatte mit der Version 2 und toller Gui mit viel Drag & Drop einem Cubasianer gezeigt wie moderne Software im Look & Feel aussehen kann. Einfache und intuitive Bedienung.
Nur, inzwischen hat hier Cubase auch etwas aufgeholt, Sonar ist mit seinem Skylight Interface sogar schon gut einen Schritt weiter und S1 ist allerdings einfach nur stehen geblieben.

Das ist als wenn man sich die Pole Position holt und danach alle vobei ziehen lässt.

Aber dieser DAW Konkurenzkampf ist eigentlich vollkommen egal. Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Wenn einer das will was Cubase kann, dann soll er Cubase kaufen.
Man weiß aber, dass eine Weiterentwicklung der Software seiner Wahl, auch eine Weiterentwicklung seiner schöpferischen Möglichkeiten bedeuten kann. Wir Menschen haben den Drang uns zu bewegen und nicht stehen zu bleiben.

Und die Argumente über eine stabile V3. Ja klar, keiner will eine verbuggte Software. Aber ich gehe jede Wette ein, wenn die V3 kommt wird sie genauso mit Bugs zu kämpfen haben wie es bei den anderen Herstellern auch ist. Dieser Illusion das eine V3 irgendwie bugfrei sein wird, dem sollte man sich nun wirklich nicht hingeben. Auch denke ich kaum, dass eine V3 so enorm innovative Features haben wird, dass es einer Art Neuerfindung des Rades gleich kommt. Statt Dinge gemein zu halten, kann man sie auch einfach schon releasen. Dann hat man ja den Vorsprung schon.

Ich schätze es hätte Presonus klar sein müssen, dass jetzt zur Namm die Fragen zu einer S1 V3 kommen. Nicht nur hier, sondern auch im offiziellen Forum wurde gefragt.
Da ist es für mein Empfinden recht unverständlich, wieso man sich nicht schon im Vorfeld da wenigstens ein wenig erklärt. Den Usern wenigstens sagen, dass es zur Namm leider noch nicht klappt, aber man gute Fortschritte mit S3 gibt und es vielleicht zum Sommer/Herbst/Winter es was werden könnte. Solche einfache Form von Kunden Kommunikation ist ja jetzt noch kein durchsickern von super geheimen Informationen über Software.

Aber stattdessen verramscht man S1 Artist für 21 Euro und ist stolz wieder einmal neue StudioLive Mixer und Lautsprecher anbieten zu können.

Also wenn man diese Form von Info Politik gutreden will, dann nur weil man Fanboy mäßig zu sehr in Presonus verliebt ist.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn die S1-Entwicklung überhaupt wieder aufgenommen würde - die liegt ja seit ewigen Zeiten auf Eis, weil Presonus wohl selbst nicht so recht an den Erfolg glaubt.

:doh: Was ist denn das jetzt wieder für ne Aussage.

Ich hab ja gar keine Lust mehr, hier irgendwas (zum x-ten Mal) zu berichtigen, wenn schon solche komischen falschen Behauptungen auftauchen von jemandem, der das gar nicht wissen kann......

.....aber: Ist doch schön, wenn dir das reicht :D Dann bist du ja glücklich jetzt, gell :)


Ich schätze es hätte Presonus klar sein müssen, dass jetzt zur Namm die Fragen zu einer S1 V3 kommen. Nicht nur hier, sondern auch im offiziellen Forum wurde gefragt.
Da ist es für mein Empfinden recht unverständlich, wieso man sich nicht schon im Vorfeld da wenigstens ein wenig erklärt. Den Usern wenigstens sagen, dass es zur Namm leider noch nicht klappt, aber man gute Fortschritte mit S3 gibt und es vielleicht zum Sommer/Herbst/Winter es was werden könnte.

Und als Entschuldigung jedem S1-Kunden evtl. noch eine Reise in die Seychellen zu spendieren? ;)

Jeder versteht doch jeden Kunden, wenn er neugierig ist auf kommende Produkte. Aber über diese Forderungs-Haltung und "es ist eine Unverschämtheit, dass ... " muss ich einfach immer wieder schmunzeln, sorry. Und nicht, dass wir dieses Thema nicht schon 20x mal durch hätten.
 
Nochmal... es geht mir nicht um die Software an sich. Sondern die Info-Politik von Presonus. Und die gefällt mir nicht. Im sog. Medienzeitalter sollte da doch etwas mehr kommen.
Schulden tut mir Presonus in der Hinsicht nichts. Hab ja auch aus freien Stücken diese Software gewählt. Trotzdem, "der Kunde ist immer noch König". Aber hilft jetzt auch nicht weiter. Ich weiß. Also abwarten und Mucke machen...und sich überraschen lassen.
 
@ basspartout

Hää, was meinst du, was glaubst du?
smil451c71f7edf7c.gif




@ organix. Hi Markus,

Da hast du dir aber wahnsinnig viel Mühe gegeben und mir total aus der Seele gesprochen.
Aber leider wird das sicher von dem einem oder anderen wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
Deshalb sollten wir das Thema hier wohl lieber beenden. Brings ja nix. Nur Unverständnis.



@ Can “Und nicht, dass wir dieses Thema nicht schon 20x mal durch hätten.“

Und das seit sehr langer Zeit....und warum wohl?
smil470009513826a.gif




@ Bordon "Also abwarten und Mucke machen...und sich überraschen lassen. "

Genau so sehe ich das auch. Werde jetzt meine neue Klampfe einweihen.
smil451c7211b9e19.gif


Gabba Gabba Hey!
 
Also ich fahre zweigleisig. Erste Ideen ruck zuck in S1 aufgenommen, und das Grundgerüst fertigstellen (meist ca. 6 Spuren). Dann in Cubase als Audio und/oder Midi importieren. Hier kommen dann meine externen Midigeräte zum Einsatz, und ich probiere mal eben diverse Akkordvariationen. Rein subjektiv kann ich länger mit Cubase arbeiten, ich glaube wegen der grellen Optik in S1. Jedenfalls bis zum Mixdown, passiert jetzt alles in Cubase. Das Mastering wiederum, wird als Projekt in S1 fertiggestelt, weil es dort sehr schnell und übersichtlich ist.
Also mir ist es inzwischen egal wann was Neues kommt, so vermisse ich Nichts.
Irgendwann S1 als ReWire in Cubase oder umgekehrt, wäre das einzige was noch cool wäre.
 
Rein subjektiv kann ich länger mit Cubase arbeiten, ich glaube wegen der grellen Optik in S1.
Das von mir genutzte Win 7 Design entspricht in etwa dem "Snow Leopard" (OS X) und ich finde, dass dies Ähnlichkeit mit dem S1 Design hat. Farblich nicht gleich, aber alles so annähernd.
Von daher hat mich die Optik nie gestört, empfinde ich auch nicht als "grell" oder so.
Manche machen ihr Win ja transparent usw., aber nee, da würde ich auch eher aufs klassische Design setzen. Das Cubase Design irritiert mich viel mehr und lenkt mich enorm vom eigentlichen musizieren ab. Ich mag es so schlicht wie möglich.
Und das alles, obwohl ich ne Augen-OP hinter mir hab (beide Linsen ersetzt) und ich daher umso empfindlicher mit meinen Augen sein müsste. Aber mir gefällt das tatsächlich so in S1.
(Das Apple Logic Design ist da ja auch nicht sooo weit entfernt vom S1, oder auch Sonar)
 

Anhänge

  • 2015-01-25_142635.png
    2015-01-25_142635.png
    289,4 KB · Aufrufe: 91
Und als Entschuldigung jedem S1-Kunden evtl. noch eine Reise in die Seychellen zu spendieren?

Ja klar, aber nur wenn ich ggf. auch umbuchen darf.
smil451c7211b9e19.gif


Also mal ganz ehrlich gefragt, findest Du es wirklich gut das Presonus sich seit doch schon längerer Zeit in Schweigen hält und das obwohl es direkte Anfragen und auch entsprechende Gespräche in Foren gibt?
Du findest es also vollkommen ok, dass man Kunden einfach ignoriert?

Bei mir wurde eine normal gestellte Anfrage, über eine eventuell vorhandene Roadmap oder Hinweise auf Weiterentwicklung, vor etwa einem halben Jahr im Presonus Forum nie von einem Presonus-Mitarbeiter aufgenommen oder irgendwie beantwortet. Einfach nur ignoriert. Tja und selbst Support Tickets von mir in deren Ticket-System wurden selbst trotz erneuter Rückfrage einfach über mehrere Monate nicht beantwortet sondern irgendwann mal wohl automatisch vom System geschlossen.

Wieso auch sollte man seinen Kunden irgendwelche Informationen geben. Der Kunde soll gefälligst seine Klappe halten und keine solchen unhöflichen Fragen stellen.
Der Kunde hat gefälligst kein Interesse an solchen Themen wie Update, neue Version, Zukunft etc. zu haben und dieses insbesondere nicht erfragen oder darüber öffentlich reden.

Also wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich diese die längste Zeit gehabt.

Das ist als würdest Du Deinem musikalischen Auftraggeber bei der Frage nach dem Fortschritt zu seinem Auftrag keinerlei Infos geben.

Ich sehe absolut keinen Grund, wieso wir, die wir hier uns über die mögliche Zukunft von S1 unterhalten, irgendwie schlecht fühlen sollen nur weil wir diese Fragen haben.

Und es ist auch egal, wie oft das Thema schon besprochen wurde. Nur weil es einmal vor vielleicht einem Jahr (oder früher) schon mal zum ersten mal abgehandelt wurde, ist es deshalb für alle Zeit beantwortet und tabu?

Diese Fragen kommen halt besonders dann, wenn irgendwelche Events wie NAMM oder Musikmesse sind oder gerade wieder einmal ein anderer Hersteller ein Update präsentiert hat.

Schlimm wird es, wenn wirklich lange Zeit keiner mehr danach frägt und sich keiner mehr dafür interessiert. Denn das würde bedeuten, dass die Leute das Interesse an dem Produkt verloren haben und evtl schon abgewandert sind.
smil470009513826a.gif


Ich finde es nur verständlich, dass wenn hier Steinberg oder Cakewalk bald inzwischen schon zum dritten mal ein neues größeres Update präsentiert hat, von Presonus in der Zeit aber außer ein paar kleine Bugfixes nicht großartig mehr kam, dass den Leute sich die Frage der Zukunftsperspektive von S1 aufdrängt. Das ist doch einfach nur menschlich und für mich absolut nachvollziehbar.


Wobei ganz streng genommen, wird die S1 Updatethematik teilweise überspitzter dargestellt als es wirklich ist. Da darf ich mich selbst nicht ausnehmen, denn ich habe hier auch schon häufig ein wenig überreagiert.

Das letzte größere S1 Update war die 2.5 und das war Ende 2012. Also gerade mal ein bisschen mehr vor 2 Jahren. Auch Steinberg bringt nur alle 2 Jahre ein großes Update raus. Man ist nur so clever und schiebt nach einem Jahr ein Zwischenupdate rein, damit die nervöseren Leute wieder eine Weile zufrieden gestellt sind. Damit erreicht Steinberg, dass die Kunden immer nur ein Jahr warte müssen.
smil451c71f7edf7c.gif


Bei Studio-One hat man die 2.6 dazwischen geschoben und dabei 2 kleine Fehler gemacht. "Fehler" mag hier das falsche Wort sein, aber es fiel mit gerade kein anderes ein.

Man hätte vielleicht die Versionsnummer höher setzen sollen, damit wirkt ein Update immer größer. Und man hätte die 2.6 etwas später releasen sollen, denn die kam gerade mal ca. 9 Monate nach der 2.5 raus.
Wenn man weiß das die nächste wirklich größere Version noch dauert, dann ist es nicht Unklug schon vorher mal ein gutes Zwischerelease zu machen. Und sei es einfach nur um die speziellen Kunden bei Laune zu halten.

In dem Punkt ist der Produkzyklus und Marekting von Steinberg sehr viel cleverer.

Wenn man bei Studio One 2 mal die bisherige Updategeschichte grob umschreibt, dann haben wir:
Ende 2011 Version 2.0
Ende 2012 Version 2.5
Mitte 2013 Version 2.6
und dann bis heute Anfang 2015 außer ganz kleinen Minor-Release 2.6.x nichts mehr.

Man verwöhnt den Kunden erst drei Jahre in Folge mit größeren Produktupdates und dann bricht diese Folge plötzlich ab. Und da sollen interessiert Kunden keine Fragen stellen?
Durch dieses Stillhalten schafft man nur einen Nährboden für Gerüchte und Mutmaßungen.

Egal wir kritisch ich das sehen mag, auch ich glaube daran das es eine V3 geben wird. Und ich glaube auch Presonus hat sich da einiges interessant einfallen lassen. Aber ich bin mir sicher, dass ich keinen Grund sehen werde, wieso man hätte den Leuten nicht schon mal ansatzweise ein paar Infos hätte geben können.

_Markus
 
Copied from Facebook: Rick Naqvi, VP of Sales

"I can fully understand people wondering about what is going on with Version 3. Yes, we have definitely been working on it and would have loved to release something this year, but we felt it was more important to put out a release that was really substantial while still trying to preserve the spirit and workflow of what makes StudioOne what it is. We may be rather quiet, but please know we are listening. Our goals for Version 3 will be to focus on music production enhancements, sound quality and stability.

No, I can't say a date. But I can definitely say that our team is 100% focused on taking it up a huge notch and redefining the value proposition of StudioOne. And as you know, when V3 finally ships, we will continue to put out updates that ADD FEATURES as we have done with Versions 1 and 2 - not just bug fixes. We TRULY appreciate the loyalty and support from our customers who have allowed StudioOne to rise so quickly in popularity in just a few short years. We will not let you down."

Aus dem Presonus-Forum vom 4.12.14.

Was gibt es da noch zu diskutieren?

Mit meinen 2 Tickets bzgl. PreSonus-Hardware habe ich andere Erfahrungen.

Der Schmuh mit den Versionsnummern wäre doch viel zu durchsichtig gewesen. Nach 5 kommt nunmal 6 und nicht 8 oder 9. Ein reines Bugfix ist eben etwas "punktiertes" dazwischen.

Und wie wir ja auch alle wissen, schrauben die Hamburger nicht nur an S1, laut Seite 9 Leute und sind u.a. auf der Suche nach einem Programmierer.

Grade mit dem, was wohl bei Sonar abgegangen ist, soll ja schon fast ein S1-Clon sein, wäre ich als Firma vorsichtiger. Sicherlich, eine Roadmap wäre toll, ein konkretes Datum noch besser. Ist aber nicht.

Gruß
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben