Controller

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Controller für Studio One.

Nach folgenden Features suche:

>= 1 Motorfader mit 14Bit Auflösung (1024 steps?)
Er sollte der aktuellen Kanalauswahl in S1 folgen.
(zB Fader reflektiert immer Kanal Lautstärke
Verschiedene Modi, Pad Volume Plugin Parameter
Plugin Parameter sollten sich ebenfalls mit einer Auflösung von 14 Bit Automatisieren lassen.
Gibt es so etwas?

–––

Hat jemand Erfahrung mit:
http://www.artsunmuted.com/x1/x1.html
 
Ich kenne die Auflösung der Fader in Studio One nicht genau, es sind knapp 1500 0,1dB Schritte im Fader und das lässt sich mit 12Bit abbilden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

PreSonus bietet den FaderPort an, das kleine Teil ist echt cool, hatte ich selbst mal, ist mir aber durch "Unwidrigkeiten" abhanden gekommen. Bietet auch einen Motorfader.

Plugin-Parameter lassen sich damit allerdings nicht steuern, so weit ich das in Erinnerung habe. Behringer BCR 2000?

Gruß
Peter
 
Plugin-Parameter lassen sich damit allerdings nicht steuern

Doch, dank Control Link in S1 kann man den Fader und den Pan-Regler auch zur Kontrolle von Plug-ins nutzen.
 
Plugin-Parameter lassen sich damit allerdings nicht steuern

Doch, dank Control Link in S1 kann man den Fader und den Pan-Regler auch zur Kontrolle von Plug-ins nutzen.
Das klingt super, erfolgt dann die Steuerung über das MCU Protokoll oder standard MIDI mit 7 Bit Auflösung?

Kann man den Fader auch nutzen um das Panorama zu Automatisieren? Via Controller link bestimmt oder?

Folgt der Faderport der Kanalselektion in Studio One?
 
Du stellst diese Fragen auch auf KVR, oder?
Habe dir schon dort geantwortet.
 
erfolgt dann die Steuerung über das MCU Protokoll oder standard MIDI mit 7 Bit Auflösung?

Das kannst du dort alles sehen:

http://www.presonus.com/products/FaderPort/techspecs

"Fader

Alps 100 mm long-throw, touch-sensitive, motorized fader
Dual servo motorized drive belt system for fast and quiet operation
Ultra-smooth feel and lightning fast
Heavy-duty construction
Resolution: 10-bit, 1,024 steps"





 
erfolgt dann die Steuerung über das MCU Protokoll oder standard MIDI mit 7 Bit Auflösung?

Das kannst du dort alles sehen:

http://www.presonus.com/products/FaderPort/techspecs

"Fader

Alps 100 mm long-throw, touch-sensitive, motorized fader
Dual servo motorized drive belt system for fast and quiet operation
Ultra-smooth feel and lightning fast
Heavy-duty construction
Resolution: 10-bit, 1,024 steps"





danke für die Antwort, die tech specs waren mir klar nur ob eben das automatisieren von plugin parametern und des panoramas mit dem fader möglich ist geht eben hieraus weniger hervor.
dANKE!
 
Behringer BCR 2000?

Die BCF 2000 funktioniert mit dem Mackie Protokoll super in Studio One. Mit dem Control Link lassen sich alle Parameter zuweisen. Allerdings ist die Auflösung des Behringer sehr gering.
 
Ich kenne einige Studio One-Nutzer, die speziell für die Automatisierung von Plugins auf den Nocturne von Novation (gibt´s schon ab ca. 80 Euronen) schwören. In Verbindung mit nem Faderport solltest du somit alles "händisch" steuern können.
 
Kann man dieses Nocturne Ding auch ohne die Automap Software verwenden, also nur mit Control Link?

Ich finde das Gerät interessant, aber auf die Automap-Geschichte hab ich keinen Bock.
 
Als Nicht-Besitzer und -Nutzer dieses Geräts bin ich da überfragt.

Ich habe es allerdings ein, zwei Mal im Einsatz gesehen und war ziemlich beeindruckt davon, wie schnell und zugleich akkurat sich Parameter mit dem Speed Dial Mapping anwählen und manipulieren lassen. Scheint dahingehend also recht flexibel zu sein, aber vielleicht findet sich hier ja noch ein tatsächlicher Nutzer, der etwas fundierter Auskunft geben kann als ich.
 
Den beseten standard MIDI Controller den ich bisher hatte bleibt ein Evolution UC16 mit absoluten Potis. Encoder finde wenig nützlich da sie einfach viel zu ungenau bzw träge reagieren im vergleich zu absoluten.
 
Kann man dieses Nocturne Ding auch ohne die Automap Software verwenden, also nur mit Control Link?

Ich finde das Gerät interessant, aber auf die Automap-Geschichte hab ich keinen Bock.

Ne, ich auch nicht. Es ist schon eine Weile her, dass ich den Nocturne benutzt habe. Da wurde fleißig gemappt. Auf einem System, zwar mit gleichen Plugins, jedoch ohne Automap, ging dann jedoch nichts mehr. Sollte sich das nicht geändert haben, rate ich dringest von diesem guten, aber kontraproduktivem Gedanken mit Blick auf die "eigene" Collaboration" dringest ab.

Gruß
Peter
 
Ja, genau deswegen hab ich ja keinen Bock auf Automap, oder sonstige Wrapper.

Wenn man das Ding aber einfach per Control Link in S1 einbinden kann, dann wäre es nicht uninteressant.

@ daslicht

Was sind absolute Potis?
Das Gegenteil von Endlosreglern?
 
Was sind absolute Potis?
Das Gegenteil von Endlosreglern?

Yepp. Wobei die angesprochene Trägheit nichts ursächlich mit dem Typ der Potts zu tun hat! Es gibt Endlosregler, die machen mehr Signale pro Umdrehung, andere eben weniger. Das hat mich z.B bei meinem M-Audio Axiom extrem genervt, das hatte Endlosregler und man musste für wenig einen halben Tag drehen. Das war auf meinen Euphonix-Artist anders.

Macht ein Regler z.B. 16 Signale pro Umrundung, muss man von 0 bis 127 eben 8 mal den Erdkreis umrunden, was extrem nervig sein kann. Es gibt aber auch Controller, die so eine Art Beschleunigung unterstützen, nicht ganz unähnlich der Maussteuerung. Also so ganz verteufeln würde ich Endlosregler nicht.

Gruß
Peter
 
Ich finde Encoder toll, habe allerdings noch keinen in der Hand gehabt der mich glücklich gemacht hat.


Es gibt übrigends auch schlechte absolute Regler, davon hatte ich auch schon einige in den Fingern.
Zb Die von einem Novation Automap Keyboard das ich mal hatte, das war total ungenau im Vergleich zu den UC16

Mit Trägheit meine ich nicht die Geschwindigkeit.
Ich beziehe mich hier auf die Richtungsänderung.
Bei einfachen langsamen sweeps in nur eine Richtung ist das wohl eher egal.
Wichtig ist es mir bei schnellen Filter Modulationen von Acid artigen Sequenzen, wobei ich gezielt eine Note moduliere.
Evtl bin ich verwöhnt da ich Erfahrung mit Analogen Synths habe.

Hier zb ab 5:37 :
https://soundcloud.com/ansolas/together-2?in=ansolas/sets/showcase
Das ist eine MAB MB33 die sich wunderschön filigran modulieren lässt.

Parade Beispeil für einen schlecht reagierenden Encoder sie die vom Waldorf MicroQ :)

Hat jemand mal die Encoder vom Mackie Expander getestet? Wie verhalten die sich ?

Welcher Controller mit Encodern hat diese Beschleunigung? Das würde ich gerne mal testen.

Spannend wären Encoder mit Physik, so wie wenn man auf nem Tablet scrollt :)

Encoder
Endlosregler inc/decrementieren den gewünschten Zielwert.
Ich weiss nicht ob das auf alle Encoder zutrifftt, die ich kenne arbeiten mit Lichtschranken.
Je nach logik senden sie entweder 0 (decrement) oder 1(increment)
Oder eben andere Paare. Einige senden auch Werte abhängig von der Geschwindigkeit,
zb: 2...1...0 / 127...126...125
Ableton Push verhält sich zum Beispiel so.


Potis Absolute Regler
Sind einfache Potentiometer mit der eine Spannung eingestellt. Diese wird dann in die entsprechenden Controller Werte umgerechnet.
Das Poti lässt sich nur begrenzt drehen und somit hat jede Position seinen Wert. (0-127)
Nachteil ist halt hierbei das es zu Wert Sprüngen kommt wenn man es für mehere Parameter Nutzen will.
Hm gibt es eigendlich Motor Potis ?
...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben