Umzug auf neuem PC

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
M

minor-hh

Registriert
07.08.14
Beiträge
165
Reaktionen
65
Punkte
383
Hallo ihr Lieben,

da ich demnächst vorhabe mit Studio One auf einen neuen PC umzuziehen habe ich dazu schon mal eine vielleicht blöde Frage im vorraus. Ich würde gerne meine Songs mit allen Daten (Midi,Wave u.s.w) auf einen Stick oder HD speichern. Da ich ja z.b. eine Gitarre öfter mal einspielen musste um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und ich auch öfter mal den Songnamen geändert habe (z.b. Undead Mix1, Undead Mix2 u.s.w.) schätze ich mal das die Daten kreuz und quer verteil gespeichert wurden. Ich habe mich zu meiner Schande auch nie richtig darum gekümmert.

Also, ich öffne mein Song in meiner für mich perfekten Mischung. Was muss ich jetzt tun, um den Song mit ALLEN Einstellungen auf meinen Stick zu sichern?

Hat schon mal jemand “Nicht verwendete Dateien löschen“ gedrückt? Was passiert da? bibber...!

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe !!!

Frank
 
Studio On kenne ich leider nicht.

In Cubase z. B.ist das so, das die Daten überall verteilt sein können.
Auf allem möglichen Platten und sonstwo.
In der Projektverwaltung werden die Fundstellen nur in einer "Datenbank" referenziert.

Damit man alles zusammen in einen Projektordner bekommt, kann man einen Archivierungsbefehl auslösen, der auch die Option kennt, alle verwendeten Dateien in den Projektordner einzukopieren.

Dann befindet sich das Projekt mit allen zugehörigen und richtigen Daten in einem Ordner und es gibt keine aussen liegenden Referenzen mehr.

Diesen konsolidierten Ordner kannst dann wegschreiben und archivieren und alles ist beieinander.

In Studio One wird das sicherlich auch ähnlich gelöst sein.
 
Im Browser, im Pool Rechts-Klick, und "externe Dateien kopieren".
Danach speichern.

Wenn du dann den gesamten Song Ordner kopierst, müsstest du alles haben.

Hat schon mal jemand “Nicht verwendete Dateien löschen“ gedrückt? Was passiert da? bibber...

Natürlich, mach ich ständig.
Was soll passieren? Genau, was es aussagt.
Es werden Dateien gelöscht, die im Song nicht verwendet werden.
 
Moin

Alles viel einfacher ;) Wenn ...

Studio One hat einen Ordner, in dem alles inkl. der Songs abgelegt ist, also Templates, Makros, Presets, etc. (Einstellungen->Ordner).

Hast du alle Songs in dem Ordner abgelegt, kannst du den kompletten Studio One Ordner sonstwo hin kopieren und auf deiner neuen Umgebung, NACH der Einrichtung von Studio One (Kontrolle des Studio One Ordners) genau dorthin kopieren. Voilá, alles wieder wie gehabt! Du kannst über die Startseite alle Songs sofort wieder öffnen und bearbeiten.

So, hast du deine Songs in einer eigenen Struktur AUSSERHALB des Studio One Ordners abgelegt, dann musst du alle Songs natürlich entsprechend kopieren, was dann aber den Negativ-Charme hat, dass z.B. deine Startseite die Songs nicht mehr kennt. Alle Songs AUSSERHALB des Studio One Ordners werden von Studio One mit absoluten Pfaden gespeichert, alle in der S1-Ordnerstruktur, relativ. Hast du die Professional Version sind deine Projekte (nicht die Songs) alle rot, ja sogar der Aufruf der Songs aus dem Projekt heraus funktioniert NUR, wenn der Song auf der alten und neuen Maschine den selben, absoluten Pfad haben.

Alles klar soweit?

Zu den Songs. Wie mein Vorredner schon sagte, der Rest ist völlig Problembefreit. Jeder Song wird in einem Ordner abgelegt, egal wo, und solange die Ordern-Struktur kopiert wird, hast du alles im Song wieder am Start, mit allem, inkl. Ebenen, melodyne-Bearbeitungen, etc.

Und zum Thema "Nicht verwendete Dateien löschen". Ja, das ist überhaupt kein Problem! Du weisst, dass man dazu auch noch den Haken "Dateien endgültig löschen" markieren muss, damit die Files nicht nur aus dem Pool, sondern auch von der Platte entfernt werden?

Gruß
Peter
 
Moin!

...Moment!?
@GuckMalKeinMIDI

Und zum Thema "Nicht verwendete Dateien löschen". Ja, das ist überhaupt kein Problem! Du weisst, dass man dazu auch noch den Haken "Dateien endgültig löschen" markieren muss, damit die Files nicht nur aus dem Pool, sondern auch von der Platte entfernt werden?

Bist Du da sicher das die Daten auch von der Festplatte gelöscht werden?
Ich meine nämlich, das betrifft nur den Pool, der eben nur Song bezogen existiert.
Einfach nur um den kompletten Songordner auszumisten und kleiner zu halten.
 
Ich würde gerne meine Songs mit allen Daten (Midi,Wave u.s.w) auf einen Stick oder HD speichern. Da ich ja z.b. eine Gitarre öfter mal einspielen musste um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und ich auch öfter mal den Songnamen geändert habe (z.b. Undead Mix1, Undead Mix2 u.s.w.)

*Theoretisch* geht das.

Praktisch nur bedingt. Ja nach DAW setzt die Software voraus, dass die Installation auf dem Zielsystem identisch ist, also alle PlugIns (nicht nur die Typen, auch die Versionen!) etc.

Wenn du jetzt "nur" Studio One ohne (viele) PlugIns nutzt, geht das wohl einigermaßen einfach sicherzustellen. Bei komplexeren Setups wird es je nach eigener Organisation anspruchsvoll.

schätze ich mal das die Daten kreuz und quer verteil gespeichert wurden. Ich habe mich zu meiner Schande auch nie richtig darum gekümmert.

Das deutet schon an, dass das eher nicht der Fall ist. Wenn du gut organisiert wärst, würdest du hier nicht nach sowas fragen. ;)

***

Einfachste Lösung wäre ein Klonen des Systems mittels geeigneter Software (gibts auch kostenlos). Spart dir auch die Neuinstallation deines gesamten Systems. Ist zwar nicht ganz so sauber, aber ein sauberes Windows ist eh nur eine Illusion.

Risikofreudige Naturen bauen einfach die Platte um und vetrauen auf ihr Glück. Die Chance ist groß, dass das funktioniert - aber eben nicht 100%ig.
 
Bist Du da sicher das die Daten auch von der Festplatte gelöscht werden?
Ich meine nämlich, das betrifft nur den Pool, der eben nur Song bezogen existiert.

Das ist richtig.
Es werden die Dateien von der Festplatte gelöscht, die sich im Pool befinden, externe Dateien natürlich nicht. Soll auch so sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Puuh, ich werde auf dem neues System natürlich vieles anders machen was die Speicherung angeht. Ich glaube alles kapiert zu haben. Um sicher zu gehen werde ich den neuen und den alten Rechner nebeneinander stellen und so lange eure Tips beherzigen, bis alles läuft.

Vielen Dank nochmal...
smil51.gif


Frank
 
Bist Du da sicher das die Daten auch von der Festplatte gelöscht werden?
100pro ;) Aber auch nur, wenn eben dieser Haken gesetzt ist.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben