Ungewollter Flanger ähnlicher Effekt bei Gitarrenaufnahme!

  • Ersteller Andynamite
  • Erstellt am
da ist ja sogar drift drin. ist wahrscheinlich ein problem bestehend aus mehreren faktoren (wie alle guten probleme ;-) ).

1. wenn du einfach nur verschiebst, sollte das nicht passieren. da kann ein offset entstehen wenn es irgendwelche problematischen einstellungen gibt, der sollte aber statisch sein und nicht wie in deinem beispiel driften.

2. wenn du das tempo änderst, wird gestretcht. die meisten stretch-algorithmen arbeiten nicht zyklisch/linear, da kann sowas schnell passieren, speziell wenn der stretch-algorithmus nicht zwischen den einzelnen spuren gelockt ist (was er in den meisten daws *nicht* ist). hier hilft tatsächlich nur vorheriges bouncen.

ich tippe mal, dass das phasing problem beim tempowechsel auch ohne vorheriges verschieben auftritt. und wegen dem drift tippe ich darauf, dass dein audiobeispiel eins war, bei dem das tempo geändert wurde. stimmt das?

für (2) gibt es tatsächlich keine lösung ausser zuerst bouncen. hier haben wir es auch nicht mit einem bug zu tun sondern mit dem zu erwartenden verhalten von dynamischem timestretching bei multimikrofonierten signalen.

bei (1) kann ich immer noch nur auf eine fehlerhafte einstellung tippen, ich tippe weiterhin auf etwas in der oben erwähnten art marke snap-to-zero-crossing oder ähnliches. da müssen dir aber die s1 kenner helfen.
 
ich tippe mal, dass das phasing problem beim tempowechsel auch ohne vorheriges verschieben auftritt. und wegen dem drift tippe ich darauf, dass dein audiobeispiel eins war, bei dem das tempo geändert wurde. stimmt das?

Ja absolut!!

Ich nehm zum Beispiel was auf mit 105bpm.

...wenn ich nach der Aufnahme die bpms ändere (weil mir vl zu langsam oder zu schnell ist)... is sofort ein flange da ohne das ich die Clips überhaupt angefasst habe!

...aber in meinem Beispiel liegt der Take auf 110bpm und wird lediglich verschoben da is kein Tempo wechel drinnen!

...bei einem Tempowechel klingt das noch schräger! :D
 
...ja also ich werd wirklich mit Presonus in Kontakt treten weil ich da glaub ich ned dahinter komm! :/

Habs ja hier reingeschrieben weil ich glaubt hab der Ari is hier eh oft online, jetzt aber anscheinend nicht mehr! :/
 
Nein, der ari ist hier nicht mehr. Ist das ganze hier wohl leid. Den trifst du nur noch - glaub ich - auf dem geschütztem presonus Forum. Da kann er nicht so ohne weiteres angegriffen werden.
 
Na ja, nicht böse sein, aber GENAU das habe ich gemeint.

"Ich habe nichts gemacht, nur verschoben!"

Jetzt verrätst du uns aber, dass du das Tempo nach der Aufnahme geändert hast.
Na was glaubst du, was da passiert?
Time-Stretching!
Wie soll sonst die Tonhöhe bei geändertem Tempo erhalten bleiben können?

Das kleine Symbol links unten auf den Events in deinem Screenshot zeigt es auch an.
Dieses Symbol erscheint, wenn Time-Stretching, oder sonstiges Processing auf die Events in Echtzeit angewendet wird.

Also, nun hier zwei Lösungen:

1.) Am besten, zuerst das Tempo festlegen, DANN aufnehmen.

2.) Alle Files bouncen (STRG + B), und erst danach verschieben.
Wird das Problem aber wahrscheinlich nicht ganz lösen.

Aber ganz ehrlich, Time-Stretching auf verzerrten Gitarren klingt einfach nur kacke, ich würde davon Abstand nehmen.
 
Na ja, nicht böse sein, aber GENAU das habe ich gemeint.

Bin ich nicht ;)

Jetzt verrätst du uns aber, dass du das Tempo nach der Aufnahme geändert hast.

Hab ich eben nicht weils ja nicht geht auf die Art und Weise!
Würd ich gern geht aber nicht!

Keine Ahnung warum dieses Symbol dort steht...hab das so Aufgenommen wie es abgespielt wird.
Aber danke das du mich drauf hinweist...is mir nicht aufgefallen!

2.) Alle Files bouncen (STRG + B), und erst danach verschieben.
Wird das Problem aber wahrscheinlich nicht ganz lösen

Genau so hab ich dann auch gemacht. ;)
Also ich hab Stems gemacht von den Ordnerspuren und wieder in die Session geladen!


Aber ganz ehrlich, Time-Stretching auf verzerrten Gitarren klingt einfach nur kacke, ich würde davon Abstand nehmen

Da hast du ja auch recht nur in der Praxis:

Ich hab nen Song im Kasten alles passt Aufnahme technisch und klingt gut.... und irgendwann komm ich drauf das ich ja vl beim etwas langsameren Intro doch gerne nen Take vom bischen schnelleren Mittelteil drinnen hätte!

Du nennst es Time stretching ich künstlerische Freiheit. ;)
Im audio mäßig eher schwachen Reason7 gehts und in Studio One nicht....ausser eben in der Bounce variante!
Trotz allem ist SO 1 ne super DAW!!!

Danke für Eure mühen! :)
 
Nein, der ari ist hier nicht mehr. Ist das ganze hier wohl leid. Den trifst du nur noch - glaub ich - auf dem geschütztem presonus Forum. Da kann er nicht so ohne weiteres angegriffen werden.

Ja hab ich schon mitbekommen das ma hier relativ schnell an die Wand gestellt wird! :D :D

Is jez aber nicht auf mich bezogen...hier is mir ja schon viel geholfen worden...überhaupt mit SO 1

Aber paar Beiträge gibts schon wo man nur so staunt ;)
 
So ich habs eeennndlich gelöst! :D

Ich schreibs mal rein vl hat ja mal jemand das gleiche Problem!

Novalis, du hast eh ned unrecht...aber ich hab in dem Fall wirklich nix gemacht...leider den das hätt ich aber müssen! ;)

Wenn man einen Song mit Tempoautomation erstellt, also quasi der Song mit mehreren Tempowechsel aufgenommen wird, macht StudioOne automatisch auf jede Spur das timestretch-zeichen!
Das heisst solange man den Clip an der ursprünglich aufgenommenen Stelle lässt passiert nix,
aber sobald er verschoben wird erscheint das Timestretchzeichen Links unten im Clip und die Aufnahme klingt eben anders "Flangerähnlich"...warum auch immer!

Man muss einfach im Inspektor bei den Spuren, wo man Clips kopieren oder verschieben will, ganz oben bei Timestretch auf "nicht folgen" gehen und schon is es gelöst und die Clips klingen immer gleich!

Hab ich leider nicht getan weil "einfach irgendwie immer übersehen" :/ ..meine Schuld!

...aber danke für eure Antworten!

MfG!
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben