Midi Keyboard

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Tja, da gibt es einen Thread über 3 Seiten+ und genau hier kann ich nicht umhin, mal eine Frage zu Generellem zu stellen.

Bedeutet nun "Es muss alles Live spielbar", dass es kein MIDI geben darf?

Woher kommt der, für mich plötzliche, Sinneswandel des TE?
MIDI==Böse, stimmt diese Gleichung noch?
Spielt ihr jetzt so live, wie z.B. Rush? Triggering at it's best?
Ist es böse, wenn man nicht nur die Audio-Outs eines Keyboards benutzt, sonder auch die in allen seit de mehr als 30 Jahren Keyboards vorhandene DIN-Buchse?

Da ich als Keyboarder, Gitarrist und Basser u.a. auch Live unterwegs bin, würde es mich absolut brennend interessieren, ob ich da eine Entwicklung verschlafen habe ;)

Und wie ich gehört habe, will PreSonus den MIDI-Support komplett einstellen, da die Anforderungen ins Unermessliche steigen und MIDI absolut böse ist! (Scherz!!)

Gruß
Peter
 
Da ich der TE :)

Nein da gibbet es keinen Sinneswandel abeeer
Klar möchte ich wenn ginge alle Instrumente gern in "echt" einspielen ...

Ich mach ja Akustikmusik, da geht auch 90 % in echt, vor allem weil ja die wichtigsten Instrumente Akustikgitarren sind/bleiben !

Aber klar ist ein schöner,dezenter Teppich,mit Streichern eine schöne Sache :)
Ich hab aber keine Streicher bei der Hand, drum muss ich wohl mit Tasten einhämmern und dann bearbeiten ...

Drum werde ich mir auch dieses Roland A800 PRO Dingens zulegen, kostet ja nicht die Welt, und kann das schon bringen was ich suche, oder ?

Da geht's aber nur ums Homerecording !
Da hab ich nicht ständig meinen Band-Keyboarder an der Hand !
Und ich bin kein Pianospieler, kein vollwertiger Keyboarder ...
Da möchte ich halt dann schon aus Zeitgründen in Zukunft einfach mal selber z.B. die Streicher
einspielen :)

Live hat das MIDI-Zeugs bei mir auf der Bühne nach wie vor nix verloren !
Da muss der Keyboarder sehr wohl alles live spielen und die Sounds von seinem Gerät nutzen:
dann geht's vom Stereo Line-Out des Keyboards in die PA und fertisch isch ;-)
Für was hat er so ein Gerät jenseits der 3.000 Euronen ?

Don
 
Moin Don

Sry ob meiner penetranten Nachfrage ;)

Du unterscheidest sehr wohl zwischen Heim und Bühne? Ich finde das sehr löblich! Obwohl du ja mal meintest, zumindest kam es so rüber, MIDI sei des Teufels Werk!

Ich sehe zwischen Live und Home kaum einen Unterschied. Ich produziere Musik, die ausschließlich nur at Home funktioniert und ebenso solche, die nur Live geht. Ohne MIDI wäre ich auch auf der Bühne aufgeschmissen, weil MIDI eben under the Hood mehr leistet, als nur die Noten eines Keyboards mitzuschneiden, sondern auch die Sounds aller meiner drei Live-Klangerzeuger umschalten kann. Frage mal deinen Keyboarder danach ;) So habe ich ich Live 3-5 unterschiedliche Settings pro Song am Start, der Keyboarder von Dream Theater, der ALLES live spielt, liegt da bei mehreren hundert Soundwechseln pro Konzert ;)


Wenn ich in einem Set meine E-Klampfe in die Hand nehme, frage ich mich schon, warum meine Tretminen nicht sofort den Effekt oder Sound eingeschaltet haben, den ich im Augenblick brauche!
Mien A-Klampfe geht über meinen Kronos und dort ist dann alles so, wie ich es brauche. MIDI (oder der Fähigkeit des Korg Kronos) sei dank!

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
1
Aufrufe
674
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben