Anfänger hat Soundprobleme

  • Ersteller Impuls2014
  • Erstellt am
I

Impuls2014

Registriert
21.12.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
vorab:Bin Anfänger in Studio One.
Problem: Beim AUfnehmen mit Mikrofon kann ich kein Sound mehr hören. Erst wenn ich das Mikro wieder aus dem USB gezogen habe und Programm neu starte. Dann kann ich es wieder hören. Aber dafür nichts aufnehmen. D.h. ich kann nicht aufnehmen und die Drumspur zb. gleichzeitig hören.
Es liegt an den Audioeinstellungen, aber ich krieg es einfach nicht hin.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Noch was Kleines: WIe kopiere ich Events an eine andere Stelle der gleichen Spur. Mit Duplizieren gehts immer nur direkt an Anschluss. Will aber den Part frei an neuen Platz kopieren.

Danke euch.

Gruß
Heiko
 
Das ist bei USB Mikros ganz normal da sie gleichzeitig als Interface fungieren, du wurdest schlecht beraten.

USB Mikros eignen sich mehr für Podcasts, Skype, o.a.


Zu2.

Anklicken und CMD (am PC Strg?) drücken.
 
Achso, ok, Nein, das ist nur ein USB Adapter (den hatte ich schon). Das Mikro ist normal. Aber wie kann ich das Mikro (Shure) ansonsten am besten am Notebook anschliessen ?
 
Mit einem Interface, das kann dann auch ein USB Interface sein.

Um da was zu empfehlen müssten wir so grob dein Budget wissen.
 
OK, was kostet denn der Spaß. Will es hauptsächlich dafür nutzen kleine SOngideen für die Band aufnehmen. Gitarre aufnehmen, ne Drumspur drüber evtl. noch Bass und fertig. Nichts aufregendes. ALso lieber für den kleinen Geldbeutel. Gibts da was?
 
Cool, Danke.
Und da geh ich dann ganz normal mit dem Shure Mikro und einem XLR Kabel rein? Und dann per USB in den Rechner? Und kann dann die Aufnahme sowie die vorhandenen Spuren über die Notebook Lautsprecher hören?
Danke.
 
Und kann dann die Aufnahme sowie die vorhandenen Spuren über die Notebook Lautsprecher hören?

Eher nein, nicht ohne Umwege. Du kannst in Studio One immer nur ein Interface gleichzeit als Gerät für Aufnahme und Wiedergabe haben. Nutzt Du also so ein Audiointerface wie beispielsweise das oben erwähnte Focusrite Scarlett für die Aufnahme Deines Mikrofons, dann ist auch dieses das Interface zum Hören. Du musst dann also ebenfalls an das Scarlett Audiointerface irgendwelche Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen.

Eine Alternative wäre der Umweg über eine zusätzliche Software wie Voicemeeter, damit wäre es dann schon möglich sowohl Scarlett oder evtl. auch Dein USB-Interface zusammen mit der internen Audiokarte Deines Notebooks zu nutzen. Allerdings befürchte ich, dass als Anfänger Du da mit den richtigen Einstellungen dafür schnell überfordert bist.

_Markus
 
Wie ist dieses Interface einzuschätzen für meine bescheidenen Zwecke? Es hätte eben auch noch MIDI-Eingänge. Was haltet ihr davon im Vergleich zum Scarlett?

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Ich kenne das Saffire 6 nicht, aber die Beschreibung verrät, das es USB 3 fähig ist und 4 Ausgänge hat, das andere Interface ist dagegen ISB 2 fähih und hat 2 Ausgänge.

Du musst wissen was du benötigst, die Sache mit dem USB 3 kann interessant sein....
 
mein ultrabook hat 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0!
inwiefern meinst du kann es interessant sein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben