MIDI - ungeliebtes Kind?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Moin

Als bekennender S1-User habe ich mit allem, was mit Audio zu tun hat kein Problem, angefangen von den Plugins bis hin zur ARA-Integration, alle super! Naja fast, aber das ist ein anderes Thema. Und ich mache viel Audio.

Aber, und das nervt mich gewaltig, fast alles rund um MIDI ist in Studio One eher am unteren Level dessen, was möglich ist. Es macht auch keinen Spaß, "seine" DAW zu verlassen, damit man auf "Features" Zugriff hat, die einem S1 nicht bieten kann oder will.

Argh und ich hasse es, die "Andere-DAWs-machen-das-auch"-Keule zu schwingen!

Als User von externer Hardware geht es bei mir mit SysEx los. Verflixt, das machen in der Tat "Andere" mit, oder einen ProgramChange mitten im Song. Geht nicht mit Studio One, es sei denn, der externe Synth sendet den Befehl vordem.

Wo ist die MIDI-Event-Liste, wo die visuelle Unterscheidung im MIDI-Editor bei Multiediting, wo ein Drum-Editor. Alles wird abgeschmettert weil Ari das nicht versteht oder nicht braucht. Ein "Guck mal, kein MIDI" ist da aus meiner Sicht wenig hilfreich, ebenso wenig der Verweis auf einen SysEx-Librarian, der dann auch nicht unter Mac funktioniert. Und selbst wenn ich ein Windows-System mein eigen nennen würde, ein Sonar käme für mich nie mehr in Frage, da gebranntes Kind.

Ich verstehe auch, das man als Firma alles hinterfragt, wieso, weshalb, warum. Schliesslich hat jeder FR auch seinen Preis. Ich persönlich bin nicht darauf aus, alles for free zu bekommen.

Meine Frage also : Wer ist mit dem, was im MIDI-Bereich Studio One zu bieten hat, vollends glücklich?

Gruß
Peter
 
@Einfach.

Deine Bipolarität verstört sogar mich! :)

Beschreibe das eigentliche Problem doch bitte so, dass man es verstehen kann. Am besten nach dem Ausschlafen...
 
Also ich versteh immer noch nicht warum Midifreaks ihr Heil im S1 suchen, die sollten doch besser im Cubasing ihr Glück suchen, oder versteh ich da was falsch ?

Musiker die so Midizeugs weniger brauchen sind so was von dankbar das es endlich ein unkompliziertes S1 gibbet :)

Gerade deswegen bin ich ja auf S1 gewechselt !

Ganz einfach mit wenig Klicks seine Instrumente in echt einspielen, so ein Segen, hmmm danke dafür :)

Also wo das Problem ?
 
Meine Frage also : Wer ist mit dem, was im MIDI-Bereich Studio One zu bieten hat, vollends glücklich?

Ich wüsste momentan nichts, was ich im Midi-Bearbeitungs-Bereich vermissen würde.
Meine Arbeitsweise ist die, dass ich per Masterkeyboard die Vst-Instrumente einspiele,
dann eventuell quantisiere, eventuell paar Controllerdaten nach bearbeite und das wars fast.
Hab auch keinen Hardwaresynthies mehr. Also für meine Arbeitsweise genügt es wie es ist.

Audio/ Midi hält sich bei mir die Waage. Ich mach überwiegend A-Musik, nutze da aber auch virtuelle Drums, Piano, Orgel, Strings usw., aber da ist echt nichts was ich wirklich vermissen würde.
Klar kenne ich auch zb. die MIDI-Event-Liste aus Cubase und hab ich hin und wieder genutzt,
komme aber tatsächlich ohne sie zu vermissen aus. Den Drum-Editor hab ich eh nicht genutzt und den Midi-Transformer noch weniger.

Bin natürlich auch nicht so egoistisch um zu sagen, dass man da nichts in S1 verändern soll, denn je nach Arbeitsweise sind das ja keine völlig unsinnigen Funktionen, aber speziell auf mich bezogen, hab ich in S1 alles was ich persönlich brauch.

Alles wird abgeschmettert weil Ari das nicht versteht oder nicht braucht.
Ich denke du überschätzt Ari`s Kompetenzen. Er wird nicht derjenige sein, der da sinnvolle Kundenwünsche einfach "abschmettern" kann/darf.
Keine Ahnung wie das in dem Team genau läuft, aber die kennen auch ihre "Konkurrenten" usw.
und werden sicher auch langfristig bemüht sein die Kunden zu binden und Neue zu gewinnen.
Alles was da sinnvoll erscheint und machbar ist, wird vermutlich auch umgesetzt werden und dann ja meist sogar besser/einfacher als bei der Konkurrenz.
 
@Einfach, was denn nun los? Abgemeldet? Account deaktiviert? Warum? Doch nicht wegen dem Thread hier?
 
Das einzige, was ich richtig vermisse, sind Notennamen in den Notenbalken, und eine bessere Sichtbarkeit von Anschlagstärken.
Das derzeitige System ist sehr unübersichtlich, insb. bei längeren Noten.

Eine Anzeige, die den Akkord angibt, wenn der Cursor über mehrere Noten weilt, wäre auch sehr nützlich.

Falls ein Drumeditor geplant ist, dann bitte bei dem NICHT die Reihenfolge der Noten umdrehen (also dass die Bassdrum ganz oben ist), das hat mich bei Cubase immer verwirrt.
 
Ich würd mich mal als MIDI-Power-User bezeichnen. Und ich krieg alles irgendwie hin - bis auf SysEx, das kann S1 tatsächlich nicht und wird wohl auch erstmal so bleiben.

Eine MIDI-Liste habe ich noch nie vermisst, das tut man m.E. nur, wenn man von Cubase / Logic kommt und sich nicht umgewöhnen will. Als Übersicht vielleicht mal nicht schlecht, aber notwendig war sie für mich nie.

Natürlich hab ich da einiges auf meiner Wunschliste stehen.

und eine bessere Sichtbarkeit von Anschlagstärken.
Das derzeitige System ist sehr unübersichtlich, insb. bei längeren Noten.

Unter anderem das hier. Und ein besseres Raster. Und ein Filter. Manches wird kommen, anderes nicht... mal sehen.

Aber dass man als MIDI-Vielbenutzer mit S1 nicht arbeiten könnte, das stimmt nicht. In anderen DAWs ist einiges komfortabler, das stimmt.
 
Haben die MIDI-Power-User mal versucht, nachträglich Controller auf einen bestehenden MIDI-Track aufzunehmen? Geht nicht. Nicht mit Kronos, nordelektro oder nordlead. Obwohl die Controller hübsch im S1-MIDI-Event-Dialog angezeigt werden, obwohl ein "Pegel" im Eingangskanal angezeigt wird? Wieso verflixt nochmals, wird das nicht aufgenommen? Weil S1 kein MIDI hat? Weil der liebe Ari das nicht braucht?

Oder wie seiht es bei euch aus, wenn ihr MIDI-Multiediting macht. Grau in grau? In S1 muss ich die Kanalfarben danach richten, damit ich die Multi-Kanal-Events im MIDI-Editor bearbeiten kann.

Und wo kann man Controller editieren, wenn keine Note dazu aufgenommen wurde? Richtig, nirgendwo. Stichwort MIDI-Liste.

Ich bin kein MIDI-Power-User, min.70 Prozent bei mir sind Audio. Trotzdem muss ich feststellen, dass MIDI und Studio One noch nicht zusammenpassen.

Sry, aber der Nutze-doch-was-anderes-Ruf geht mir echt auf den Senkel ;) Von der Kanalsuche bei Mulitouts, den Kanalfarben, der Track/Kanal-Beschriftung will ich gar nicht erst anfangen...

PreSonus, macht den MIDI-Kram mal so, wie andere das auch machen, ihr werdet euch keinen Zacken aus der Krone brechen! Ihr habt ein geiles Werkzeug geschaffen, dem allerdings noch der letzte Schliff fehlt.

Gruß
Peter
 
Wassen hier los ?

Einfach ist weg ?

GuckMalKeinMIDI neu da, wie Phönix aus der Asche ?
 
Alles wird abgeschmettert weil Ari das nicht versteht oder nicht braucht.

Ich denke du überschätzt Ari`s Kompetenzen. Er wird nicht derjenige sein, der da sinnvolle Kundenwünsche einfach "abschmettern" kann/darf.
Da hat musicdevil natürlich völlig Recht. ;)

Ich habe tatsächlich einmal oder mehrfach erwähnt, dass ich persönlich keinen Drumeditor benötige, da ich das ganz normal in der Pianoroll-Ansicht abfrühstücke. Das kann man hier und da in Threads lesen, dass ich dieser Ansicht bin. Das hat aber nichts mit abschmettern zu tun.

Was ich eher mache, ist die Dinge, die gewünscht sind, zu filtern, um den Programmierern auch ganz konkret sagen zu können, was für ein Werkzeug gebaut werden soll, oder welcher Workflow ganz gern gesehen werden würde von den S1-Usern. Und dann wird natürlich der Markt abgecheckt, ob das Feature jetzt nur für eins zwei sehr laute Forums-User einen Nutzen bringt, oder ob die tatsächlich arbeitende Musiker-Tontechniker-Welt auch wirklich etwas davon hat.

Dieses Beispiel hier im Thread ist hervorragend zur Veranschaulichung:
Ich kann in keinem Meeting einfach so einen Satz raushauen wie: "Die Leute wollen mehr MIDI". Damit kann niemand etwas anfangen. Und auch wollen wir keine Feature-Schlacht. In diesen Krieg ziehen wir gar nicht erst. Wer wirklich das volle Brett an MIDI haben will, und es auch tatsächlich braucht, der sollte dann eher zu Cubase gehen, sag ich auch ganz offen.

Sinnvolle Dinge werden wir nachreichen, wenn es in den Context passt.
Alles immer eine Frage der Zeit.

Also - unser Forum "Verbesserungsvorschläge" wird von uns permanent gesichtet und sinnvolle Dinge, die auch noch wirtschaftlich sind, werden wir ganz klar berücksichtigen. ;)

Beste Grüße
Ari





ps:
Trotzdem muss ich feststellen, dass MIDI und Studio One noch nicht zusammenpassen.
Na dann haben wir ja alles richtig gemacht. ;)
 
Wer wirklich das volle Brett an MIDI haben will, und es auch tatsächlich braucht, der sollte dann eher zu Cubase gehen, sag ich auch ganz offen.

Das ist mal eine symphatische Aussage, und weniger Arrogant ala "haben wir nicht, braucht man nicht".

Ich persönlich brauche nicht das komplette Brett von Cubase, aber die Features die Novalis angeführt hat, haben die eine Chance in 3.0 ?
 
Das sog. volle Brett ist Schwachsinn hoch drei ;)

Studio One hat seine Hausaufgaben im Audio-Bereich fast erledigt, jetzt gilt es noch, die unsäglichen Beschränkungen im MIDI-Bereich zu erfüllen, sowie die noch unsäglicher daherkommende Stereo/Mono-Arroganz auf eine für alle erträgliches Maß zu reduzieren.

V3 wird kommen, da bin ich mir sicher! Aber auch eine Weltfirma wie Presonus wird sich keinem Zacken aus Krone brechen, in welche Richtung ausser "amazing" der Zug gehen wird. Selbst die Steinis haben "zugegeben", dass das Fensterhandling nicht optimal ist.
 
@ DonPedro meint
Ganz einfach mit wenig Klicks seine Instrumente in echt einspielen, so ein Segen, hmmm danke dafür Lächeln

Also wo das Problem ?

Hi Don, Du fragst nach dem Problem.
Midi hat die Musikwelt revolutioniert, und somit für einen weiten Kreis von Amateur und Homestudio User gesorgt

Es war und ist gerade einer der Hauptanliegen des Seqenzers Audio und Midi Adäquat in einer Anwendung Bearbeitungstechnisch auf ein Niveou zu bringen.
Wer die vielen hervorragenden Möglichkeiten die es seit und mit Midi gibt nicht nutzen will, und keinen Bedarf hat, braucht das ja nicht zu tun.

Ich habe mich wohl mit S1 beschäftigt, und als ich mir die Audiobox gekauft habe, bekam ich auch eine abgespeckte Version dazu.
Ein Sequenzer steht und fällt mit der Fähigkeit beides unter einen Hut zu bringen. Hat er diese Fähigkeit nicht in vollem Umfang und Bedienerfreundlich, ist es in meiner Betrachtung zu heutiger Zeit kein vollwertiger Seqenzer.

Um Instrumente live einzuspielen und nachträglich ein bisschen zu bearbeiten, reicht sogar das abgespeckte Samplitude für 99-€. Oder ein einfacher Mehrspur Audio Editor wie Cool Edit Pro.
Nur mal so als Beispiel. Könnte ich jetzt auch sagen, mehr brauche ich nicht.
Das wäre dann ungefähr das gleiche Niveou wie das derzeitige Midi Programming bei S1. Wo ist das Problem ?

Was haben wir gewartet auf die ersten Möglichkeiten mit Audio und Midi gleichermaßen auf einer Ebene zu arbeiten. Darum geht es doch.

Liebe Grüße
Cherry50

@ Aber nicht gleich wieder rund machen, denn das ist wirklich nur meine Meinung, die ja nicht das Non plus Ultra sein muss.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Verstehe einige leider nicht, ihr habt eine grosse Auswahl an Tools aber wollt irgendwie doch das am Ende alle gleich sind aber dann ists trotzdem nicht gut.
smil451e75c243d52.gif
Habt ihr mit allen anderen Tools so schlechte Erfahrungen gemacht, nun läuft Studio als einziges zuverlässig aber einige Features fehlen oder wie soll man dies verstehen ?
 
Hehee

Ich würde mir Licht - Audio - Midi - Video - Notendruck - Arranger - Mastering - CD Brennen unter einem Dach wünschen.
Ein großes Ziel für eine Softwareschmiede mit großem Marktpotenzial?

Eher nicht, denn

Wer macht schon wirklich alles allein? Spezialisierung scheint viel professioneller.
Wer brennt denn noch CDs? (veralteter Vertrieb)
Wer kann denn noch Noten lesen / Performances ohne Noten werden bevorzugt.
 
Das komische dran ist, dass es Leute gibt, welche Sequenzer wie Cubase nutzen, also eigentlich alle Möglichkeiten dieser Welt haben und dann trotzdem nur Shice bei raus kommt.
Und dann gibts auch Studio One User, welche anscheint mit dieser angeblich "ach so großen Einschränkung im Midi-Bereich" internationale Chart-Erfolge erzielen usw.
Also ist es möglicherweise eher Personen abhängig?
Braucht man wirklich nen aufgeblasenen Sequenzer, um gute Musik zu machen?
 
Was haben wir gewartet auf die ersten Möglichkeiten mit Audio und Midi gleichermaßen auf einer Ebene zu arbeiten. Darum geht es doch.

Genau da hat ja Cubase, für mein Dafürhalten, einen großen Fehler gemacht.
Die wollten alles unterbringen >>> drum ist es jetzt ja so aufgeblasen und unübersichtlich !

Genau deshalb habe ich mich von Cubase ja gelöst.
Es gibt halt auch Leute die gar nix oder wenig mit Midi am Hut haben und die waren schon lange auf der Suche nach einer g'scheiten DAW.
Da kam dann S1 wie ein Segen ins Spiel :)
Alles per Drag & Drop mit wenig Klicks.

Für das wenige das ich mit Midi mach reicht S1 allemal, mehr brauch ich nicht :)

@Cherry
Du schreibst: "Midi hat die Musikwelt revolutioniert, und somit für einen weiten Kreis von Amateur und Homestudio User gesorgt" >>> was kratzt das mich ?
Für die Leutchen ist doch eh Cubase da ;-)

Ich brauch was anderes und das bietet S1 auf sehr hohem Niveau!
Ja und mit dem von dir u.a. genannten Samplitude hab ich auch schon gearbeitet, das kann mit S1 überhaupt nicht mithalten. Weder aus Sicht der Einfachheit (Drag & Drop) noch aus Sicht der tollen Effekte die bei "Professional" on Board sind :)

Toll auch der Bereich "Projekt" im S1 wo man per Drag & Drop alle Titel einer CD hineinziehen kann und auf sehr gutem Niveau mastern kann.
Anschließend die Komplette CD exportieren, das macht Freude :)

Ein Meilenstein, so ich finde, das bei S1 Melodyne toll eingebettet wurde.
So kann ich ohne Bridge die Vocals und alle Instrumente bearbeiten, einfacher geht's nimma !

Also lauter Sachen die mir wichtig sind, und ich glaub da bin ich nicht alleine, on Board bei S1.

Don
 
also der king in sachen midi ist ja sicher immer noch logic... stichwort einvironment, extrem mächtiges werkzeug, da lässt sich mit midi alles(!) anstellen, was man sich nur vorstellen kann... wollt ich noch kurz los werden und nun seid ih auch mich schon wieder los ;)
 
Manchmal kann ich einfach nicht anders und muss mal was loswerden...

Was man hier so liest, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ich will blah blah blah, mir reicht blah blah blah, die machen da blah blah blah, die haben blah blah blah, was fehlt blah blah blah“ usw.

Es nimmt kein Ende.

Ich empfehle mich
 
Du empfiehlst Dich selbst?
Ich will aber blah blah blah!
;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben