MIDI triggerbares Gate ?

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt hab ich das in V2 nie verwendet, falls es da wirklich ging.
zb. Cubase hat halt nen ganzen Hintern voll Midi-Plugins, also dieses Arpeggio Teil usw. und diese vergleichbaren "Note FX" gibts jetzt ja erst ab der V3 und da ist eben noch kein reines "Midi Gate" dabei. Jo, man kann sich da halt behelfen, indem man wie gezeigt triggert, Fremdplugins verwendet, oder per Automation. Und so was wie das X-Tremolo wäre da ja auch noch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,7 KB · Aufrufe: 103
Topic: MIDI triggerbares Gate
Das Cubase MIDI Gate ist kein MIDI Plugin.
Ich bin mit Studio One auch zufrienden! <3
Trem X ist toll, doch sehr statisch (16 Step), genau wie die meisten 'Trance Gates'
eg: http://www.spcplugins.com/gater-pro
 
So weit ich weiss ist das Cubase "MIDI" Gate einfach nur ein Audio Gate das man mithilfe von einem NoteON / oder NoteOff Event ausloesen kann. nein ?
 
Stimmt, grad mal kurz in nen Tutorial geschaut, ist nen Cubase internes VST Plugin.
 
sorry, ich hatte mich geirrt: in v2 ging es nicht. haette schwoeren koennen, das gebaut zu haben.

bemerkenswert finde ich hier trotzdem das verhalten bei kognitiver dissonanz (d.h. das wegdiskutieren von dem was jemand nicht hoeren will). Konkret die implikation, jemand anderes waere nicht kreativ, weil er sich nicht einen umweg konstruiert haette, um etwas zu erreichen, was sowieso nicht sinnvoll waere.
 
So weit ich weiss ist das Cubase "MIDI" Gate einfach nur ein Audio Gate das man mithilfe von einem NoteON / oder NoteOff Event ausloesen kann. nein ?


Ja, genau so habe ich es auch verstanden (siehe auch meinen Post #50).

Wobei ich mich immer noch frage, von welchem MIDI Gate bei Cubase eigentlich die Rede ist?

Das quasi echte "MIDI Gate" aus Post #63 von @musicdevil ist nicht das um was es dem TE ging, denn das ist ein Gate für MIDI Daten.

Das in Post #45 vom TE @daslicht als Video gezeigte ist das gleiche welches @musicdevil in Post #59 verlinkt hat und dieses ist ein 3rd Party Plugin von Oli Larkin, gibt es nur in 32bit und ist eigentlich offiziell gar nicht mehr erhältlich.

Wenn ich dann weiter über Cubase und Audio Gate via MIDI Trigger suche, komme ich auf das normale Cubase Audio Gate welches ebenfalls wie das S1 Gate keinen MIDI Eingang zur Verfügung stellt, sondern es empfohlen wird das Plugin einfach über Quick-Controls, was in S1 Control-Link entspricht, zu steuern.

Aber letztendlich blabla hin und her, es ist eigentlich auch vollkommen egal was jetzt Cubase oder DAW xyz dafür bereit hält. Hilft uns ja nicht weiter aufzuzeigen, dass SuperDAW x123 es kann.
smil470009513826a.gif


Fakt ist, in S1 gibt es kein direkt per MIDI kontrollierbares Audio Gate. Wenn man sowas will, dann am besten einen FR bei Presonus aufmachen. In der Zwischenzeit muss man sich entweder mit dem Workarround via Sidechaining behelfen oder sich eine Fremdhersteller Software zulegen wo es kann.
smil451c71f7edf7c.gif



Interessant im Bereich Gaten, Cutten und Hackseln ist der Transfuser von Air Music Tech. Der geht quasi den umgekehrten Weg. Es ist ein virtuelles Instrument, welches damit natürlich via MIDI kontrolliert werden kann. Bietet aber einen zusätzlichen Audio-Input zu dem man seine Audiospuren rein routen kann.

_Markus
 
Diese Cubase-Midi Gate reagiert auf ein/abgehende Midi Note On/Off Befehle, welche dann im Insert eines Audiokanals das Audiosignal zu/abschalten. Alles in Echtzeit, während der Sequenzer läuft, während man z.B. auf dem Midi-Keyboard Midi-Noten spielt, diese "gaten" dann das Audiosignal per Insert-Plugin. Ist sehr praktisch, wenn man sowas nötig hat.
Das aber läßt sich auch - mit kleinen Umwegen - in S1 realisieren, indem man einfach z.B. eine statische Sägezahn/Rechteckwelle (praktisch No-AR-Orgel-Envelope) verwendet, diese per VSTi eigespielt/recordet. Nun einfach das Ganze per Sidechain auf das Gate im Insert des zu gatenden Audiokanalzug senden. Der Effekt ist dann sehr ähnlich. In Echtzeit ginge wohl auch, wenn man en Sägezahn unhörbar macht und damit live das Signal rhytmisch laut-triggert, zerhackt und so.
Na, meine ich jedenfalls. Würd ich jetzt mal behaupten.
(Ich brauch das nicht, dewegen auch nicht getestet)
Natürlich hat das Midi-Plugin aus Cubase noch andere Zusatzfunktionen, wie eine ADSR-Hüllkurve. Und Velocity kann auch greifen. Und dann wird´s damit richtig interessant. (das geb selbst ich zu) Das sind dann Effekte, die man mit einem normalen trigger-Gate oder Automationen nicht hinbekommt. Schon gar nicht in Echtzeit.
 
sorry, ich hatte mich geirrt: in v2 ging es nicht. haette schwoeren koennen, das gebaut zu haben.

Vielleicht geträumt? :)

"Androids dream of electronic sheep, music software developers of MIDI gates" :D
 
Guitar Rig 5 kann so etwas natürlich auch !
 
sorry, ich hatte mich geirrt: in v2 ging es nicht. haette schwoeren koennen, das gebaut zu haben.

Vielleicht geträumt? :)

"Androids dream of electronic sheep, music software developers of MIDI gates" :D
:D
naa, das thema war auf jeden fall mal in arbeit gewesen gewesen. entschuldigt bitte alle die verwirrung. (midi ist doch eh scheise ;) )
 
mir isses jetz uebrigens eingefallen, warum ich das dachte, gebaut zu haben. im tongenerator ist das drin, der laesst sich gaten mit midi. könnte man 1zu1 ins gate uebertragen.. oder jetzt auf ganz kreativ einfach den tongeneratoor als sidechain gate-trigger nehmen. so bei min 1kHz pulse (mit vollem aliasing, dh checkbox aus) sollte das bis auf die audio-indirektion (HARHAR: look mom no midi) voll aequivalent sein. direkt DC/gate-signale kann er leider nicht.
 
Aber ein MIDI-Input Audio-Gate ist das trotzdem nicht.
Das dort bekommt S1 mit dem X-TREM Plugin hin.
Es ist halt ein Gater, den wir auch in den neuen Instrumenten (Synthesizer Mai Tai zb) eingebaut haben.
Hat keine ADSR, aber als typisches Trancegate, deckt es die Klassiker ab.


Can hat da vor ein paar Monaten mal einen Recording-Workshop zu verfasst.
 
Jo, mit dem A1TriggerGate kann man das Signal nicht per Note muten, sondern tatsächlich nur triggern. So nen pumpenden Sidechain Effekt bekommt man dort dann nur mit nem "Trick" hin (langes Attack usw.)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben