MIDI triggerbares Gate ?

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
Dein MIDI Filter müsste bei anstehendem Triggersignal also den Note-Off herausfiltern, aber auch gleichzeitig zwischenspeichern und später nach Beendigung des Triggers nachschicken.

Genau, zwischenspeichern, folgende ankommende MIDI Noten herausfiltern, sodass die Note gehalten wird, und bei Triggerende kommt das Note-Off. Ich selber nutze Ableton Live, aber das ist ja egal. Das was ich brauche gibt es auch da nicht. Vielleicht fuchse ich mich mal in Max for Live rein und programmiere das selbst.


Es ist eine Sache einen Synthesizer wie Reason mit MIDI Befehlen anzusteuern damit diese bestimmte Sachen machen, aber eine ganz andere die MIDI Kommunikation auf dem Weg zum Instrument zu beeinflussen.

Das unterschreibe ich sofort :)

Wie gesagt, was fertiges hab ich da noch nicht gefunden.
 
Also zur ursprünglichen Frage:

das in S1 inkludierte Gate kann via MIDI getriggert werden, dafür braucht man nichts zusätzlich.
Ist aber natürlich ein Gate für Audiospuren.
 
Eine MIDI Melodie wird auf vier Percussion Instrumente wie Xylophon, Glockenspiel, etc. geroutet. Vor jeder dieser Instrumente sitzt ein MIDI Filter, der die eingehende(n) Note(n) beim Anstehen des Triggersignals durchlässt und eben hält, bis das Triggersignal weg ist. Änderungen der MIDI Noten nach dem Triggern, werden ignoriert. Komplizierte Sache, ich weiß. Das ganze ist ein Patch in Reason 5 wo der Drumcomputer in den CV Eingang des Synthesizers geht. Ich hab aber kein Reason 5, also wollte ich das nachbauen.

Ich habe eben die Synthedit-Demo gezogen. Es ist der einzig schnell erlernbare VST-Baukasten, der mir einfällt. Ob ich deine Vorstellungen damit umsetzen kann, weiß ich noch nicht, werde es aber versuchen.:)
Von der Sache her ist es möglich - aber ob Synthedit dort mitmacht?:schulterzuck:

Wie gesagt, was fertiges hab ich da noch nicht gefunden.
Das kriegen wir hin.:D Da Du ja schon lange danach suchst, kannst Du dich bestimmt noch etwas gedulden.

P.S.
Schwierig wird das Routing werden - gerade in Live. Ohne MidiLoop dürfte da nichts gehen.
 
Klingt interessant. Und ja, ich hab Geduld :)
 
Okay ich hab´s geschafft - oder auch nicht.:D Synthedit war kecksi. Also habe ich Dr. Seltsam gefragt und er hat dir ein M4L Device gebastelt.:)

https://www.dropbox.com/s/vgeeye03b7fkjcd/MidiGateB.amxd?dl=0

Aus dem normalen Channel-Midi-Input kannst Du dir hier eine Note aussuchen welche als Gate-Öffner fungiert.

Ist diese Note OFF, werden keine anderen Midi-Noten durchgelassen. Ist sie ON werden nur Note-Ons der anderen Noten durchgelassen. Wechselt die Gate-Note von ON zu OFF werden alle anderen Noten gestoppt.

Probleme:

Noten, welche im Sequenzer genau mit der Gate-Note zusammen angespielt werden, werden evtl. verschluckt. ( Sie werden halt von Live anscheinend einen Ticken früher abgeschickt ).

Die Gate-Note wird mit durchgeschickt. Solltest Du also einen Synthie ansteuern, könnte das unerwünscht sein.

Ich hoffe das Teil hilft dir weiter. Solltest Du Änderungswünsche haben, gib Bescheid.;) Ich kann aber nichts versprechen.

EDIT:
Erst mal sehen ob es bei dir überhaupt funktioniert.
smil451c7211b9e19.gif
Ist immer so´ne Sache.
 
Wow, das ging ja flott, vielen Dank :) Wer ist Dr. Seltsam? Ihm auch vielen Dank. ich teste das später mal aus.
 
Kein Ding.
smil451c71f7edf7c.gif
Sollte es anders funktionieren als Du wolltest - oder gar nicht - gib wie gesagt Bescheid.

Wer ist Dr. Seltsam?
Jemand der anonym bleiben will.
smil451c7211b9e19.gif
Egal.
 
Also im Grunde funktioniert es schon so wie es soll. Note G8 muss ich bei Synthesizern halt filtern. Nur mit dem timing gibt es noch Probleme. Ein Triggerpattern, das eben noch gepasst hat, passt mit zwei Instanzen nicht mehr.

Aber ich glaube, genau da wird es ja interessant. Das timing und groove, der dann am Ende durchläuft. Statisch habe ich das schon ein wenig hinbekommen, es gibt ja ein Midigate auf Max for Live, dass per Midi getriggert werden kann. Da gibt es halt nur das Problem mit der gehaltenen Note.
 
Note G8 muss ich bei Synthesizern halt filtern.
Kannst Du auch auf andere Noten ändern - ist ein Regler. Man könnte die Gate-Note bestimmt auch ganz rausfiltern.

Nur mit dem timing gibt es noch Probleme. Ein Triggerpattern, das eben noch gepasst hat, passt mit zwei Instanzen nicht mehr.
Zwei Instanzen in Kette? Muss ich mal ausprobieren.

Aber ich glaube, genau da wird es ja interessant. Das timing und groove, der dann am Ende durchläuft. Statisch habe ich das schon ein wenig hinbekommen, es gibt ja ein Midigate auf Max for Live, dass per Midi getriggert werden kann. Da gibt es halt nur das Problem mit der gehaltenen Note.
Machbar ist alles.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich verstehe leider nicht das genaue Problem. Wenn Du es schaffst wirklich konkret darzulegen, was dir missfällt, dann kann ich da auch was drehen.

So wäre das ein Rätselraten. Du könntest auch sagen - möglichst genau
smil470009513826a.gif
- was Du am original M4L MidiGate verändert haben willst.

Ich kenne das von früher:

"Hey soll ich dir einen Effekt basteln?" - "Ja, klar." - "Und was?" - "Na´ was cooles."
smil451c7211b9e19.gif


Grüße
 
Zwei Instanzen Im Projekt. Am Ende sollen es vier werden. Kennst du Splice?
 
Kennst du Splice?
Äh, nö. Warum?

EDIT:
Hab´grad gegoogelt. Meinst Du die Webseite?

Zwei Instanzen Im Projekt. Am Ende sollen es vier werden
Und da wird es dann hakelig vom Timing her? Seltsam. Bei einer Instanz ist es aber okay?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn ich aber weiß, wo der Schuh drückt, helfe ich gern.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bei Splice hätten wir schnell das Projekt teilen können. Ich könnte es Dir auch so schicken. Hat aber gerade nicht so Priorität :)
 
Wie funktioniert das mit dem Studio One Gate ?
 
gate laden. gate auf instrumententrack als ausgang anwaehlen. events einmalen. pitch und velo sind egal.
 
>> Bitte Loeschen <<
 
ich hatte einen fehlerhaften Beitrag hier reingestellt,
selber kann ich ihn nicht loeschen
ergo: Bitte Loeschen
 
Was soll gelöscht werden, dein Account?

Im Thread gibts viele gute Infos, warum sollte das alles gelöscht werden?
 
Er meint wohl Post #36.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
RK79
RK79
osiLayer8
Antworten
3
Aufrufe
213
Carcinome
Carcinome
V
Antworten
4
Aufrufe
400
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben