blauer Punkt bei Compressor und Expander

  • Ersteller TheNokBln
  • Erstellt am
TheNokBln

TheNokBln

Registriert
08.12.13
Beiträge
496
Reaktionen
169
Ort
Berlin
Punkte
1.035
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Was bringt mir im S1-eigenen Compressor und Expander der blaue Punkt in der Kurve (siehe Bild)?

Von allen anderen Plugins, die ich kenne und die eine entsprechende Anzeige haben, repräsentiert der Punkt den aktuellen Arbeitspunkt des Compressors/Expanders. D.h. je nach Attack- und Release-Zeit ändert sich auch die Geschwindigkeit, mit der der Punkt aufsteigt und wieder abfällt. Und gerade beim Expander ist das extrem hilfreich, wenn man sieht, was der gerade genau macht.

In den S1-eigenen Plugins läuft der Punkt immer identisch mit dem Levelmeter des Eingangssignals.

Schlagt mich ruhig, aber ich verstehe gerade nicht, das mir diese Anzeige bringt und wie ich die interpretieren soll.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
 

Anhänge

  • S1 Blue Dot.png
    S1 Blue Dot.png
    147,6 KB · Aufrufe: 182
du hast doch deine frage schon selbst beantwortet?

ohne s1 zu besitzen, wenn dieser punkt sich ebenfalls mit dem signal bewegt, dann kannst du an ihm sehen, wo auf deiner Kompressionskurve sich dein signal befindet. also nach deinem bild jetzt ca 8dB unterhalb des Thresholds. Also unterhalb dem Wertes bevor der Kompressor zu arbeiten beginnt.
 
du hast doch deine frage schon selbst beantwortet?

ohne s1 zu besitzen, wenn dieser punkt sich ebenfalls mit dem signal bewegt, dann kannst du an ihm sehen, wo auf deiner Kompressionskurve sich dein signal befindet. also nach deinem bild jetzt ca 8dB unterhalb des Thresholds. Also unterhalb dem Wertes bevor der Kompressor zu arbeiten beginnt.

Genau das macht er eben leider nicht.

Siehe auch das angehängte Bild vom Expander: der rechte Balken hat Vollausschlag, ergo: das Signal ist maximal runtergeregelt. Der Punkt zeigt aber was ganz anderes an.
 

Anhänge

  • ScreenShot 006 .png
    ScreenShot 006 .png
    140 KB · Aufrufe: 145
Der Effekt greift, wenn der Kreis (also dein rot umrandeter "Punkt") den ausgefüllten Punkt überschreitet. Für mich kein Rätsel ;) Oder ich verstehe das alles falsch ...

Gruß
Peter
 
hier irritiert mich nun eher die darstellung des expanders.
wenn ich jetzt nicht mich für die arbeit fertig machen müsste, würde ich mich damit nun noch etwas mehr beschäftigen. sollte am besten jemand übernehmen, der auch S1 hat.
 
Yupp. Ist doch alles ok! Lies dir mal die Studio One Hilfe zu den Plugins durch.

Gruß
Peter
 
Yupp. Ist doch alles ok!

Dann erkläre mir mal bitte, was für eine Information mir die Kurve (speziell der Punkt) beim Expander beim angegebenen Bild liefert.
 
in deinem bild ist der punkt doch auch dort wo gearbeitet wird... oder täusch ich mich da?!? das hat irgendwie schon seine richtigkeit so hätt ich mal so gedeutet!
 
Dann mal wieder mit Video. Hier sieht man, dass der Punkt nicht den Arbeitspunkt des Expanders repräsentiert, da sich an der Laufzeit des Punktes beim Ändern der Attack- oder Release-Zeit nichts ändert.

(der Punkt ist leider nur in HD richtig zu sehen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, im Ernst mal... Was interessiert es, ob ein Punkt total genau einen etwaigen Arbeitspunkt hundertpro symbolisiert? Vielleicht einfach mal auf die OHREN verlassen und nicht auf so viele Grafiken starren..? ;-) Nicht böse gemeint.
(denkbar wäre es zudem auch, dass die Grafik ggf. in Korrespondenz mit dem schnellen Audiosignal vielleicht etwas träge reagiert und nicht 1:1 (..?) dargestellt werden kann oder wird)
Filmtipp hierzu: "Audiomänner, die auf GUI-Grafiken starren" (DVD Blue Ray Edition in Surround)
jedenfalls ist der interne S1-Kompressor ein Guter.
 
wahrscheinlich ändert sich daran auch nichts weil der punkt den PEAK des signals repräsentiert?!?

mach mal das signal leiser und lad noch ein video hoch ;-)
 
eben. Das sollte er mal tun... dann sehen u. helfen wir gern weiter. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
Also, im Ernst mal... Was interessiert es, ob ein Punkt total genau einen etwaigen Arbeitspunkt hundertpro symbolisiert?

Optische Kontrolle. Und von 100% korrekter Anzeige ist das Teil meilenweit entfernt.

Jedenfalls da wirklich der Arbeitspunkt angezeigt werden soll. Deswegen ja auch meine Frage: welche Information soll mir das liefern?

Willst du wirklich sagen, dass es egal ist, ob bspw. die Anzeige der Gain Reduction einen sinnvollen Wert anzeigt?

Dann können wir ja die Levelmeter auch gleich weglassen.

(denkbar wäre es zudem auch, dass die Grafik ggf. in Korrespondenz mit dem schnellen Audiosignal vielleicht etwas träge reagiert und nicht 1:1 (..?) dargestellt werden kann oder wird)

Das halte ich nun für sehr unwahrscheinlich.

Filmtipp hierzu: "Audiomänner, die auf GUI-Grafiken starren" (DVD Blue Ray Edition in Surround)
jedenfalls ist der interne S1-Kompressor ein Guter.

Jaja, wenn du was nicht verstehst, ziehst du es ins Lächerliche. Schon ok.
 
Der Ari sollte das aber doch eigentlich beantworten können wofür dieser Punkt genau ist.

Ich denke mal das der Punkt einfach das Eingangssignal repräsentiert.
 
Das kann ja auch jeder selbst mal kontrollieren, ob das Gerät funktioniert. ;)

- Einfach den Tonegenerator laden. (vor den Expander natürlich)
- Diesen auf Sinus stellen (ist schon automatisch) und den Ausgangspegel auf zb. -12 stellen.

= Wo befindet sich nun der blaue Punkt im nachgeschalteten Plugin?
Solange sich der Threshold über dem eingestellten Wert befindet, passiert null Signalveränderung und der blaue Punkt ist exakt auf -12 dB.

Das kann auch gern mit sämtlichen anderen dB Werten ausgibig getestet werden.

Beste Grüße
Ari
 
Na, das nenne ich mal einen praxisbezogenen Test!
smil451c70cce146f.gif
 
War das ironisch gemeint?

Es geht hier um Analyse und ob der Analyzer auch wirklich das anzeigt, was er soll.
Ein analytischer Test über einen Analyzer bzw. Meter.

Gibt keinen Grund, das nicht zu verstehen.

Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben