S1 Bedienung / Transport / Navigation

  • Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Registriert
20.02.14
Beiträge
185
Reaktionen
48
Punkte
361
Kann ich S1 so einstellen kann, dass der Befehl:
"Von Loopanfang abspielen Leertaste"
so funktioniert, dass der Transport bei einem Doppelschlag an den Loop Anfang geht?

Oder wie macht ihr das mit der Navigation? Ich habe immer noch etwas Mühe mich umzugewöhnen, weil alles so neu ist.
Man kann ja z.B. nicht mit einem gedrückten Rechtsklick auf eine leere Stelle navigiert/scrollen, wie ich es mir gewohnt bin....
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps aus persönlicher Erfahrung?
 
Man kann ja z.B. nicht....................auf eine leere Stelle navigiert


S1-CursorPosition.jpg





Den Rest hab ich nicht verstanden. :)
Ari
 
Danke, ich meinte eher, die Möglichkeit mit einem Mausklick durch das Arrangement - Fenster zu scrollen, statt oben in der Liste, wo die Takte angezeigt werden, da ich beim links - rechts schieben auch immer aus versehen rein zoome, weil ich ja mit der Maus nicht eine 100% geraden Linie fahren kann.



Das mit der Leertaste kanne ich halt vorher so:

Einmal tippen - Start

Zweites mal - Stop

Zweimal schnell - An Anfang vom Loop setzen



Das war ziemlich praktisch.
 
In der Session mit der mittleren Maustaste navigieren zu können würde ich mir auch wünschen.

Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Mausrad + Strg/Shift/Alt zu navigieren - ich sitze gerade nicht vor dem S1, da musst du die Taste ausprobieren. Oder Ari meldet sich nochmal zu Wort. ;)

Du kannst aber standardmäßig mit der 1 auf dem Ziffernblock zum Loop-Start springen und mit der Enter-Taste auf dem Nummernblock abspielen.
 
In der Session mit der mittleren Maustaste navigieren zu können würde ich mir auch wünschen.
.

Also falls das nicht irgendwie ginge, wäre das auf jeden Fall an oberster Stelle meiner Wunschliste ^^ Ausser ich habe das Bedienkonzept von S1 einfach nicht verstanden...
 
Hier muss ganz aufmerksam unterschieden werden!

A) Soll der Cursor bewegt werden?
B) Soll die Arrangement-Sicht bewegt werden?

Beides hat nichts miteinander zu tun erst einmal!
So und Cursor kann man wie in meinem Screenshot einfach dort hinsetzen, wo man es möchte. Ohne oben in die Leiste gehen zu müssen. Ebenso kann man in großen und schnellen Schritten auch auf dem Tastenblock Plus & Minus benutzen, zum schnellen Cursor-Navigieren. Oder, wie auch schon gesagt, direkt Marker anfahren mit dem Tastenfeld.

Wenn es ums Arrangement und die Sicht geht, dann kann man ohne jegliche Klicks oder Bewegungen den Arrangement-Balken mit dem Mausrad links-rechts bewegen. (wenn es die Bewegung denn kann. Sollte aber bei jeder halbwegs modernen gehen) Also einfach das Rad nach rechts drücken und schon bewegt sich das Arrangement. Funktioniert genauso wie mit Shift+Mausrad. Jeder, wie er mag.

-----------------

Zur Leertaste.
Diese ist ein Start-Stop-Toggle. Es schaltet also permanent zwischen diesen beiden Stadien um. Es ist nicht gewollt, dass dort eine weitere Aktion hinzukommt. Das Zurücknavigieren auf den Anfangsplaypunkt liegt auf der Stop-Taste! Diese hat 3 Funktionen, bzw 3 Aktionen, wo der Cursor hinnavigieren kann.

1x = Hält den Song da an, wo man drückt.
2x = Hält Song an und springt auf die Stelle, wo man angefangen hat abzuspielen.
3x = Hält Song an und springt ganz nach vorn auf Takt 1.

Grüße
Ari
 
Das macht ja alles Sinn, ausser dass der Cursor und das Scrollen getrennt werden muss, zumindest in meinen Augen, es ist einfach zu praktisch mit der mittleren Maustaste scrollen zu können, der Gedanke beides müsse getrennt sein verstehe ich nicht, bei meinem Firefox geht das ja auch und ich kann trotzdem super ins Forum schreiben, fast jedes halbwegs moderne Programm unterstützt doch mittlerweile das Scrollen mit der mittleren Maustaste, was 10x schneller geht als alles andere. (meine Maus hat ein seitliches Scrollrad)

Ich will ja nicht den Marker irgendwo hin setzen sondern schnell scrollen, was eben nicht möglich ist.
 
Kann ich S1 so einstellen kann, dass der Befehl:
"Von Loopanfang abspielen Leertaste"
so funktioniert, dass der Transport bei einem Doppelschlag an den Loop Anfang geht?

Oder wie macht ihr das mit der Navigation? Ich habe immer noch etwas Mühe mich umzugewöhnen, weil alles so neu ist.
Man kann ja z.B. nicht mit einem gedrückten Rechtsklick auf eine leere Stelle navigiert/scrollen, wie ich es mir gewohnt bin....
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps aus persönlicher Erfahrung?


Von welchem Programm kennst Du das so?
 
Na das gleiche wie im Cubase halt, wenn ich auf eine leere Fläche klicke kann ich dort scrollen, ich weiss nicht wie man das im S1 macht, aber ich wollte meine alte DAW auch nicht erwähnen, damit keine DAW Diskussion ausbricht, wie letztes mal... Man muss sich ja auch immer zuerst einarbeiten, ich hab noch nicht einmal Melodyne oder Komplete Elements gedownloaded das es dazu gibt ^^

Wäre aber für so ein geiles Stück Software echt schade, wenn man so nicht scrollen könnte
smil4548558302f37.gif
 
Wäre aber für so ein geiles Stück Software echt schade, wenn man so nicht scrollen könnte
Ne, das geht in der Tat nicht, du musst eine fixe Songlänge beim Erstellen eingeben, dazu die gewünschte Zoomstufe, das wars dann. Scrollen dann nur noch über den schnellen Vor/Rücklauf.

Quatsch!

Man kann über das Verhalten des SPL nachdenken, z.B. ob es nicht möglich wäre, den "anzufassen" und an einen bestimmten Punkt schieben. Aber ach herrje, es geht auch ohne. Wobei Scrubben wäre schon cool!

Ausserdem sind alle Hinweise, wie man den nun links und rechts scrollen kann, gegeben worden. Das geht alles wunderbar!

Das Einzige, was in der Tat so nicht abgebildet ist, wäre der Zweifache Leertasten-Anschlag, aber auch dafür sind hier Lösungen vorgeschlagen worden.

Gruß
Peter
 
Ich habe jetzt ganz ehrlich noch keine Meinung welche Art zu scrollen die beste wäre.

Aber mal ganz allgemein. Natürlich wäre es toll ein neues Programm würde sich so benehmen wie eines das man vorher kannte.

Aber welchen Spagat soll eine Software wie S1 dann können. Die einen wollen es gerne so wie in Cubase, die anderen wie in Pro Tools, der nächste fand die Bedienung bei Sonar am besten, ein paar fanden das Bedienkonzept von Samplitude besser, wieder andere schwören auf Logic, wer von Live wechselt will gefälligst auch so weiter arbeiten wie er es in Live gewohnt ist und die Reaper Leute sehnen sich bei S1 nach dessen ultimativen Features.

Ich finde die Art zu scrollen bei S1 eigentlich gar nicht schlecht.

Mausrad alleine rollt die Ansicht hoch und runter
Shift + Mausrad rollt rechts und links
Strg + Mausrad zoomt vertikal
Strg + Shift + Mausras zommt horizontal

Also darin sieht man eigentlich doch durchdachtes Konzept. Die zentrale Stelle beim horizontalen zoomen ist übrigens dann immer die aktuelle Mauszeigerposition.

Vielleicht sollten die anderen DAW's es lieber einfach so wie S1 machen.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben