"Akkordspur" in Studioe One2Pro

  • Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Registriert
20.02.14
Beiträge
185
Reaktionen
48
Punkte
361
Gibt es in Studio One2 Pro so etwas wie die Akkordspur aus Cubase7?
 
Moin Anna :)

Nö du, dat gibbet in S1 (noch?) nicht.
 
Da ich kein Cubase besitze und eine Demoinstallation nicht funktioniert hat, doch mal eine Frage. Was macht diese ominöse Akkordspur eigentlich, bzw. wofür ist diese gut? Wobei ein Link af die Steinberg-Seite nicht hilft, da bei dem Gefeature dort kein Sinn und Zweck zu erkennen ist. Sag es sozusagen mit eigenen Worten ;)

Gruß
Peter
 
Moin Peter :)

Ich denke, dass man diese Akkordspur nicht wirklich braucht. Ist aber wohl für Leute die auf dem Keyboard noch nicht ganz fit sind sicher interessant.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier siehst du es schön im Video:


Ginge auch der Harmony Improvisator, der ChordSpace Playa, der ChordSpace usw., gibt da ja zig Tools.

Man könnte sich auch alle relevanten Akkorde (Dur, Moll, 7`èr, add9, Maj7, Sus2 und Sus4 usw.) fertig machen, als Midi speichern und dann jeweils immer nur ins Programm ziehen.
Macht erst mal viel Arbeit, könnte aber manchem nutzen, wobei es da bestimmt auch schon ähnliche fertige Sachen zum kaufen oder Freeware gibt. Aber wäre auch noch ne Alternative in S1.

@Einfach, für dich als Pianst/Keyboarder wahrscheinlich uninteressant, kann aber halt irgendwie für Manchen ne Hilfe sein.

Gibt es in Studio One2 Pro so etwas wie die Akkordspur aus Cubase7?
Konkret gesagt "Nein", aber man kann sich da eben leicht behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch's und will's auch nicht.

Aber dass so ne Akkordspur nur für Leute brauchbar ist, die keine Ahnung von Harmonielehre haben oder keine Akkorde spielen können, ist nur die halbe Wahrheit:

Die Akkordspur in Cubase kann z.B. auch automatisch Akkorde auf allen MIDI-Spuren verändern (also man trägt statt Dm oben Em ein und auf allen Spuren passen sich die Stimmen dem neuen Akkord an). Außerdem gibt es wohl eine Funktion, um von einem Akkord über mehrere Zwischenstufen (z.B. Dominanten, SubVs, Terzrückungen) zu einem Zielakkord zu gelangen. Oder eine Funktion, die alternative Akkorde bzw. passende nächste Akkorde vorschlägt.

Wie's genau funktioniert, weiß ich nicht, da ich bei Cubase 4 aufgehört habe, da gab's noch keine Akkordspur. Aber obwohl ich alle Akkorde kenne, die die Akkordspur auch kennt, kommt diese Funktion sicherlich mal auf eine Idee, auf die ich selber nicht kommen würde. Es kann also durchaus kreativer Input sein, den man dadurch kriegt... selbst als Harmonik-Fuchs ;)

Also ein "nur für Leute, die keinen Durakkord drücken können" tut dem Feature sicherlich Unrecht. Ein bisschen mehr ist es dann schon.

Aber ich persönlich möchte sowas in S1 nicht haben und glaube auch nicht, dass das so bald kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Interessant durch:

Die neue globale Akkordspur ermöglicht ein besonders einfaches Arbeiten mit Akkorden direkt im Projektfenster sowie das Transponieren und Harmonisieren in der gesamten Applikation. Cubase 7 erkennt die harmonische Struktur Ihres Songs und sendet alle Informationen über Akkorde und Tonskala an MIDI-Spuren und Audiospuren, die mit VariAudio bearbeitet wurden. Alle beteiligten Spuren reflektieren automatisch jeden harmonischen Wechsel, der in der Akkordspur notiert wurde. Bestehende Parts werden mit intelligenten Stimmführungsoptionen in harmonisch korrekte und wohlklingende Akkordfolgen transformiert.
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/neue_features/was_ist_neu_in_cubase_7.html

Also Betonung auf "globale Akkordspur" und ändert man in ihr die Akkorde, kann sich das ganze Arrangement dem anpassen. Kann nen großer zeitlicher Vorteil sein und auch gut zum "mal was ausprobieren", vor allem auf Midibasis.

Noch interessanter finde ich den "Chord Assistant".

Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenns solche Dinge auch in S1 geben würde, wobei ich bisher halt auch ohne ausgekommen bin. Aber sind schon gute Features bzw. "Helfer" in Cubase.
 
Die Akkordspur in Cubase kann z.B. auch automatisch Akkorde auf allen MIDI-Spuren verändern (also man trägt statt Dm oben Em ein und auf allen Spuren passen sich die Stimmen dem neuen Akkord an).

Genau so ist es.

Und das ist ein sehr hilfreiches Feature, um z.b. mal eben schnell eine neue Akkordfolge auszuprobieren.
Alle Spuren passen sich den neuen Akkorden an - das ist doch genial.

Wie gut es dann in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich schon länger nicht Cubase nutze.
 
Moin zusammen und danke für die Antworten ;)

Nett und wäre ne schöne Sache, wenn ich mal wieder mein Akai mini habe zu Hause liegen lassen. Die hier angesprochenen "Seiteneffekte" sind bestimmt spannend. Steinberg kann damit wohl Kunden ziehen, die auf dem Keyboard (oder überhaupt mit Akkorden) nichts anfangen können, Drummer zum Beispiel
smil451c7211b9e19.gif
und natürlich als Kompositionshilfe. Das ist dann ungefähr so wie eine Nikon D4, die in der grünen Stellung verharrt ;)

Für mich ne gefährliche Sache, dann würde ich mir ja etwas zusammenklicken, was ich nicht spielen kann und müsste meine eigenen Stücke noch intensiver proben, wo kommen wir dann denn hin ;)

Gruß
Peter
 
Also die Akkordspur ist nicht nur für Deppen, die nichtsahnend irgendwelchen wilden Akkorden (wie ich!) einzeichnen möchten, sondern kann auch einem Erfahrenem durchaus gute Dienste bieten.

Denn es gibt kein 3rd Party VST, das es einem ermöglich sofort zwischen unterschiedlich Akkordverläufen zu wechseln, sodass sich ALLE gewünschten Midi und auch Audio Parts automatisch synchronisieren.

Selbst ein "Erfahrener" Musiker müsste zum Ausprobieren verschiedener Verläufe ohne dieses Feature bei einem bereits ausgearbeitenden Arrangement mit mehreren Spuren erst mal jeden Part von Hand anpassen!!

In Verbindung mit der auch aus Protools bekannten "Trackversion" ist das ein mächtiges Tool für JEDEN, der es natürlich auch nutzen will!! ;)
 
Offensichtlich kommt es (wieder mal) auf die Arbeitsweise an ob man so ein Tool angemessen würdigen kann :)

Bevor ich den Rechner anschmeiße um etwas aufzunehmen, weiß ich sehr genau wann ich was wie spielen will. Ich komponiere also nicht am Computer. Wenn ich allerdings erstmal am Rechner verschiedene Verläufe in einem (fast) fertigen Arrangement ausprobieren müsste, würde ich recht schnell verzweifeln, da wüsste ich die Akkordspur sicherlich zu schätzen.

In Post #7 hat Musicdevil ja auch klar gemacht, dass das ein prima Tool ist, ist doch unnötig hier nun mit "Deppen" und "Tastenlegastenikern" zu kommen.

@ Wennto
Heißt ja eigentlich Tastenlegastheniker ..... konnte ich mir nu nicht verkneifen, sorry :-D
 
39 Minuten für diesen kleinen Ausschnitt, welchen er vermutlich in einer Minute hätte per Hand einspielen können ;)
Fortgeschrittenere Keyboarder werden diese Funktionen eher nicht brauchen und bei Beginnern wird sich das auf die reinen Akkordfunktionen beschränken, womit sie dann halt solche Hilfsmittel wie Cthulhu ansteuern.
Wenn diese Akkordspur alle Instrumentenspuren steuern kann, so muss ja auch zunächst was auf den Instrumentenspuren vorhanden sein, was dann quasi auch transponiert werden kann.

Sehe ich insgesamt als Hilfe, aber von ""Deppen" und "Tastenlegasthenikern" war nicht die Rede.
Bei mir ist auch so, dass die meisten Sachen zunächst auf der Gitarre oder auf dem virtuellen Piano entstehen, also dort wird der Song bereits "komponiert", insofern denke ich auch, dass ich das weniger nutzen würde, aber kann auf jeden Fall für manchen ne Hilfe sein. Man konnte allerdings ja auch schon mit zb. Cubase 5, ohne diese Dinge arbeiten.

Beginner sind keine "Deppen", nur "unerfahren" , aber wir haben alle mal irgendwie angefangen, insofern ist es einerseits gut, dass es solche Hilfsmittel heute gibt, andererseits könnten diese auch zur Bequemlichkeit verleiten. Selber Keyboard spielen können und mindestens Grundkenntnisse
in der Harmonielehre haben, finde ich auf Dauer vorteilhafter. Wenn man dann diese Sachen zusätzlich verwendet, ist das was Anderes, als wenn man darauf angewiesen wäre.
 
Na, war doch voraussehbar, dass dieses Feature hier im S1-Lager von Cubase.Hassern abgewertet wird, haha... ;-)
Nun, diese Akkord-Spur ist aber keinesfalls nur irgendein weiteres "Spielzeug" oder total "unbrauchbar" oder "nur für Leute, die kein Keyboard spielen können"...
Und ein paar gute Beispiele und YT-Videos wurden schon genannt.

Ich - als Pianist/Keyman und auch notenfester Songwriter, habe zuerst auch nicht gedacht, dass ich diese Akkordspur jemals benötigen würde... Aber nun ist diese mehr oder minder fest in meine Arbeitsabläufe integriert: nämlich auch mal spontan als toller inspirierender Ideengeber (!) wie auch als Tool für das sofortige komplette Umschalten des gesamten Arranges (!) in andere Akkordfolgen, Tonarten uvam., was man bisher ja in anderen DAWs alles mühsam und händisch machen musste...
Und selbst wildeste Jazz-Chord-Kompositionen sind damit umsetzbar, was ich so niemals spielen könnte... Das ist alles hiermit sehr komfortabel möglich.
Hinzukommend die Track Versions, welche auch mit der Akkordspur kombiniert werden können, das macht wirklich Laune, Inspiration pur. Und genau so ein Feature würde ich mir u.a. auch in S1 (vielleicht schon in V3?) wünschen. :)


Es steht natürlich ausser Frage, dass man nicht alles Moderne oder unterstützende Hilfstools in einer DAW haben muss. Denn schon vor Jahrzehnten konnte man im Sequenzer Midi und Audio aufnehmen und mischen: was braucht man mehr... ;-)



.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich sehe die Akkordsur als ein tolles Spielzeug, leider gibt es die in der Form in Studio One2 pro nicht, lediglich eine Akkordhilfe.

Ich hatte mir gestern das Studio One2 pro gekauft und bin nach langen Überlegungen vom Cuase 7.5 herüber gewechselt, leider konnte ich gestern noch nicht viel ausprobieren aber ich bin bis jetzt total begeistert und freue mich schon so sehr es heute weiter zu erforschen. Die einzigen 2 Dinge die mir besonders negativ aufgefallen sind, sind:

Wenn ich in Cubase die verschiedenen Werkzeuge auswählen wollte, ging das mit einem Klick, in Studio one benötige ich 2 Klicks mit der mittleren Maustaste, was echt übelst nervt und ich habe auch noch keine Option gefunden wo man die Rasterfarben und Gamma einstellen kann, aber vielleicht kann man diese Dinge auch irgendwo einstellen, mal schauen ....

Naja und das Hands on Studio One hätten sie in der Pro Version echt mitliefern können :p
 
rkdk, nix mit "abwerten", im Gegenteil, ich halte ja S1 für ziemlich einsteigerfreundlich und da wären solche Funktionen ja gerade nützlich.
Dass da Bedarf besteht, zeigt ja allein schon auch die Anfrage des TE.
Und ich als S1 User bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht solche Funktionen doch hin und wieder nutzen würde (vielleicht auch zur Inspiration o.ä.), allerdings würde ich mir deswegen nun nicht extra Cubase anschaffen, aber für manchen könnte das durchaus auch ein Kaufargument sein.
Der "7Aliens W2 Harmonizer" und der "Cthullu" (und andere Tools) funktionieren natürlich auch in S1, man kann sich damit also teilweise helfen.
 
Hallo annaNAMNAM,

freut mich, dass es dir bis dahin gefällt.
Werkzeuge auswählen geht übrings mit einem einzigen Klick. Nämlich auf das Werkzeug, welches du benutzen möchtest. Ist oben in der Werkzeugliste alles vorhanden.

Rasterfarben und Gamma gibt es leider nicht.
Aber Feature Requests und Verbesserungsvorschläge kannst du sehr gern bei uns im Forum ablegen!

Vielen Dank und viel Spaß!
Ari
 
Wenn ich in Cubase die verschiedenen Werkzeuge auswählen wollte, ging das mit einem Klick, in Studio one benötige ich 2 Klicks mit der mittleren Maustaste, was echt übelst nervt

In z.B. der Arrange Ansicht siehst du ja oben die verschiedenen Werkzeuge. Die kannst du auch über die Tastatur erreichen. Ist ganz logisch aufgebaut, geht von Links nach Rechts mit aufsteigenden Zahlen. Das linke Werkzeug (Bearbeiten) wählst du mit der "1" an, das nächste mit der "2", schneiden mit "3" etc.
Kann man sich dran gewöhnen, aber die Umstellung dauert halt etwas :)
 
Na, war doch voraussehbar, dass dieses Feature hier im S1-Lager von Cubase.Hassern abgewertet wird, haha...

Genau, das hier ist die dunkle Seite der Macht :-D
 

Ähnliche Themen

SteinHal
Antworten
9
Aufrufe
338
SteinHal
SteinHal
M
Antworten
6
Aufrufe
591
Mischa2000
M
M
Antworten
7
Aufrufe
644
Miklodeon
M
N
Antworten
17
Aufrufe
617
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben