Impact: mehrere Pads auf selbe Taste legen

  • Ersteller TheNokBln
  • Erstellt am
TheNokBln

TheNokBln

Registriert
08.12.13
Beiträge
496
Reaktionen
169
Ort
Berlin
Punkte
1.035
Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder eine Eigenheit mit Studio One. In diesem Fall mit Impact.

Ich wollte eine Bassdrum mit einem zweiten Kick-Sound andicken. Um mir die Arbeit zu ersparen, die ganzen Kick-Noten zu duplizieren, habe ich beide Kick-Sounds auf verschiedene Pads gelegt und beiden Pads die selbe Note zugewiesen.

Das Ergebnis war anders als erwartet: Es werden nicht beide Samples gespielt, sondern ich erhalte nur ein sehr merkwürdiges Knacken. Erst dachte in an Phasenauslöschungen der beiden Samples, aber das war es nicht.

Nach ein wenig Rumprobieren konnte ich jetzt folgendes Verhalten feststellen:

1. auf Pad 1 lege ich ein Sample. Key: C0 (hier nur als Beispiel, die Note ist egal)
2. Pad 2 ebenfalls C0 zuweisen, aber kein Sample in das Pad laden:

Wenn ich mit der Maus Pad 1 anklicke, wird das Sample einwandfrei gespielt.
Wenn ich mit der Maus Pad 2 anklicke, wird das Sample ebenfalls gespielt, allerdings mit höherem Pegel! (geschätzte 2-3dB)

Wenn ich jetzt in Pad 2 ebenfalls ein Sample lade, kommt nur das oben beschriebene Knacken beim Klicken auf eines der Pads. Dabei ist es auch egal, ob ich die Samples verschiedenen Ausgängen in Impact zuweise.

Beim Muten eines der Pads wird das andere einwandfrei abgespielt.

Ich musste das am Ende doch so lösen, in allen Events die Bassdrum-Noten zu kopieren und die Pads einzeln zu tiggern.

Ist das bei euch reproduzierbar? Ist das ein Bug?
 
Sind die vielleicht in einer Group? Bzw. anderweitig monophone eingestellt?
Sorg dafür, dass alle Pads gleichwertig ONE_Shot samples abspielen können.

Ari

ps: Kannst ja mal ein Screenshot posten.
 
Screenshot könnte ich erst heute Abend liefern, aber anderseits: Ich habe an den Gruppen, etc. nichts verändert. Meine Tests waren mit dem default-Impact-Preset.
 
Dann liefere ich schon mal einen Screenshot vorab. ;)

Ich vermute weiterhin, dass du im Mono-Mode fährst. Das führt dazu, dass sich jetzt zwei Pads, zwei Sounds um die Vorherschaft prügeln. Das eine möchte gern anfangen, wird aber vom anderen weggedrückt, sodass es zu einem hörbaren Knacksen kommt. Einfach deine mehrfachbelegten Notenpads auf Poly-Mode stellen, dann werden auch alle Stimmen gespielt.


S1-ImpactMono.jpg
 
Danke für die Info,Ari, das war mich bislang auch nicht bewusst.
 
das war mich bislang auch nicht bewusst.

Deutsche Sprache, schwere Sprache
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe auch unlängst mit Impact herumgespielt, und eine Songidee nur mit einem einzigen Kit erstellt :)

Bin ich blind, oder hat Impact tatsächlich keinen Master-Volumen Regler?
 
Problem gelöst: Da hat der Ari Recht gehabt. Es war der Play Mode!

Vielen Dank!
 
Seit gefühlt 4 Jahren kämpfe ich dagegen an, dass Leute nicht BUG mit fehlendem Wissen verwechseln. Es Tritt nach wie vor auf. Und allzuoft würde ein Blick ins Handbuch helfen oder auch das Beschäftigen mit dem Thema!

Aber das ist Luxus heutzutage. Schade!
 
Seit gefühlt 4 Jahren kämpfe ich dagegen an, dass Leute nicht BUG mit fehlendem Wissen verwechseln.

Lieber Ari, so leid es mir tut, aber...

diesen Kampf kannst du nicht gewinnen!!!
smil451e7a0d343bc.gif


smil46e484310966a.gif


Da hilft nur beten, oder:

smil47edda49bbede.gif
 
Jetzt bin ich wirklich ein wenig sprachlos...
 
das war mich bislang auch nicht bewusst.

Deutsche Sprache, schwere Sprache :D

Ey, Ick bin hier in Berlin, wa!?! Da kannst du mich nich vorwerfen, dat dit falsch is oder wat?! Aber über sowas wollt ick mir jarnisch mehr uffregen... ;)
Und nu jeh ma schön zurück an deinen Immpäckt und such ma weiter schön dit Masta Wolljum! Ick bin ja wohl hier der Masta oder lehm wa inne Demokratie?!?

smil451c75dd3b4d0.gif
 
Hahaha...

na aber echt, hat der Impact wirklich keinen Master Volume?
Das wär ein Grund für einen FR.

Viele der Sounds sind nämlich schon so laut, das sie leicht nachgeschaltete Plug-ins übersteuern können.
Und jedes Pad einzeln leiser zu machen ist schon etwas mühsam.
 
Viele der Sounds sind nämlich schon so laut, das sie leicht nachgeschaltete Plug-ins übersteuern können.
Bei welchem Plugin ist das denn so?
Schau ich mir gern an.

Meistens laufen die Pads ja eh an verschiedene Ausgänge.
Bassdrum hat zumindest bei mir nicht denselben Kanal wie Snare.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben