Midi Noten werden nach editieren teilweise nicht abgespielt

  • Ersteller Tattoonation
  • Erstellt am
T

Tattoonation

Registriert
20.10.14
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo

Dies ist mein erster Post hier, und gleich ein Problem. Wäre schön wenn jemand einen Tip hat.

Ich nutze Studio one noch nicht sehr lange. Zuvor habe ich Ableton als reinen Midi Sequenzer genutzt, habe aber dann Studio one für mich entdeckt.
Folgendes Problem verschafft mir aktuell graue Haare:

Ich habe eine Midispur, welche die Piano begleitung darstellt. Die Noten werden Problemlos abgespielt, nichts Zickt rum
Jetzt füge ich ein weiteres Instrument ein, und kopiere nur die Piano begleit Spur, da ich diese etwas verändert, mit dem neuen Instrument nutzen möchte.

Nun habe ich das Problem, das plötzlich vereinzelte Noten nicht mehr abgespielt werden. Ich habe schon stundenlang herumgetüftelt, ich kann den fehler nicht finden.
Zur besseren veranschaulichung habe ich 2 Screenshoots gemacht:

1. DIe Originalspur, hier funktioniert alles:





2. die veränderte Spur , hier habe ich die Noten Markiert welche abgespielt werden und welche nicht:
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 204
  • Edit.jpg
    Edit.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Can
Jetzt füge ich ein weiteres Instrument ein, und kopiere nur die Piano begleit Spur, da ich diese etwas verändert, mit dem neuen Instrument nutzen möchte.
Hallo und willkommen und überhaupt! :)

Kannst du sagen, um welche beiden bzw welches neue Instrument es sich handelt.
Eine denkbare Möglichkeit wäre ja, dass das neue Instrument mono ist oder einfach Stimmenbegrenzt, sodass eben nicht alles abgespielt werden kann, was in den Events steht.

Lad doch ansonsten mal so ein Event hoch. Dann kann man sich das anschauen, ob das nur bei dir passiert, oder allgemeingültig ist.

Grüße
Ari




ps: fährst du eine falsche Monitorauflösung? :D
 
WOW, das nenn ich mal ne fixe Antwort....danke :-D

Nein, das Problem tritt auch dann auf, wenn ich die Spur nicht kopiere, sondern nur editiere.
Sobald ich die Noten auf diese Art verschiebe, entsteht dieses Problem.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:
1. Wenn ich alle Noten nach dem editieren um einen Takt verschiebe und dann abspiele, erklingen plötzlich alle Noten.
2. Wenn ich die Noten lösche, welche nicht angespielt werden, dann erklingen plötzlich auch die, die sonst stumm bleiben.
3. Wenn ich die Spur als Midi exportiere, und das selbe in Ableton mit dem selben VST mache, habe ich dieses Problem nicht

Das Instrument ist 4Front True Piano...für beide Spuren

Monitorauflösung: Nein, ich habe die Screenshoots in Paint gemacht, und danach durch ziehen vergrößert

Edit sagt: Am Instrument liegt es definitiv nicht, Egal welches VST ich lade, das Problem besteht weiterhin.
Auch habe ich das Problem nur bei editierten Noten, wenn ich die Noten einzeichne, wird alles abgespielt
 
Ok, probier doch mal folgendes:

Nimm ganz einfach mal ein anderes mehrstimmiges Plugin. Irgendein Synthesizerplugin, welches nicht mono ist. Oder einfach den Presence mit einem Sound deiner Wahl. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

Wir müssen mal eingrenzen, ob da was am Instrument selbst hackt. Denn die "Noten" sehen erstmal nicht falsch aus.
 
Hab mienen Beitrag zu spät editiert :)

Das Problem tritt immer auf, egal welches Instrument ich lade.
Wenn ich die Noten per Mausklick eingebe, gibts auch kein Problem, es wird abgespielt. Nur bei auf diese Art editierten Noten tritt es dann auf
 
Hast du die Spur selber erstellt oder irgendwo runtergeladen?
 
Schieb doch mal rüber dieses Event. :)
 
Komplett selbst erstellt.

Ich probiere eben ein wenig rum. Es passiert auch wenn ich einen komplett neuen Song erstelle, mehrere Akkorde einzeichne und dann so everschiebe das die Akkorde nicht in einem Ton abgespielt werden sondern die Noten des Akkords hintereinander (wie am 2. Screenshoot zu sehen)

Der Akkord als ganzes wir immer komplett abgespielt, sobald ich noten verschiebe, werden sie dann teilweise ausgelassen, egal welche instrumente ich verwende
 
@ ari, meinst du die Spur als Midi exportieren und hochladen?
 
Nö, machs doch als S1 Datei...kann jeder S1 User einladen, auch wenn man das Instrument nicht besitzt. Sehe da auch erst mal keinen Zusammenhang und vielleicht mal die Controllerdaten usw. näher ansehen...
 
Welche Studio One Version benutzt du? Ist das evtl. der alte Noten-verschluck-Bug?
 
OK, das funktionier so nicht .......jetzt wirds immer lustiger.
Da ich das Event vorbereitet habe, um es hier hochzuladen, habe ich bemerkt das es nach dem Abspeichern funktioniert. Also --> editieren --> Abspeichern-->neu laden--> funktionert.
Sobald ich aber wieder etwas ändere, Muss ich erneut abspeichern damit es funktioniert.

Es bringt also nichts es hier hochzuladen, da das Problem nur nach direktem Editieren auftritt, und nach abspeichern gelöst ist.

Notenverschluckbug? Ich habe Version 2.6
 
Du kannst mir die ganze Songdatei geben. Ohne ordner, ohne weitere Dateien, einfach nur die Songdatei. Dann schaue ich mir das an.

Aktuelle Version ist: Studio One 2.6.3

Ein nächstes Wartungsupdate kommt aber in Kürze, aber da wurde an dieser Stelle nichts geschraubt, so dass es hierfür egal wäre.

Ari
 
Moin Leute,

die Sache habe ich hier vor einiger Zeit auch schon angesprochen.

Das Problem tritt dann auf, wenn bei mehreren übereinanderliegenden Noten die oberste von links aus eingeklappt wird.

Workaround: Note von rechts aus einklappen und verschieben.

Ich dachte, das wäre schon längst auf der Bug-Fix-Liste.
 
Hallo together,

melisma hat völlig Recht!

Erstens hat er das schon vor einiger Zeit gepostet.
Zweitens hats darauf keine Reaktion gegeben - weder von anderen Usern, noch von mir.
Drittens kann ich den Bug bestätigen!

Viertens - und wichtigstens:

Es gibt ein neues Forum - unteranderem mit deutschsprachiger Ecke.
Wenn ihr Auffälligkeiten entdeckt, Bugs findet, Fragen zu Workflows etc. habt, dann ist DORT Eure Anlaufstelle Nummer eins, wenn dir direkten Draht zur Firma haben wollt. Dort wird so ein Posting auch nicht übersehen, wie das hier mit melismas geschehen ist.

----------------

Also: Bug ist bestätigt und wird beizeiten gefixed.
Workaround hatte melisma schon genannt. Ist also jetzt kein Todbringer.

Danke an alle und Gruß!
Ari
 
Wunderbar, danke für die Hilfe. Dachte schon ich hätte ne Macke :-D

btw: Ich habe mich wegen diesem Problem in dem oben genannten Forum angemeldet.
Aus irgend einem Grund finde ich keinen "New Post" Button wenn ich mit Firefox in das Forum gehe.
Mit dem IE finde ich diesen Button, doch leider kommt dann ne Meldung: You can not Post in this Forum.
Darum habe ich mich hier angemeldet. Was im übrigen auch kein Fehler war....gibt viel Diskussionstoff hier :)
 
Aus irgend einem Grund finde ich keinen "New Post" Button wenn ich mit Firefox in das Forum gehe.
Mit dem IE finde ich diesen Button, doch leider kommt dann ne Meldung: You can not Post in this Forum.
Du kannst nur als angemeldeter User posten. Ist ja hier auch so. Also einfach rechts oben in deinen MyPreSonus Account einloggen und dann kannst du auch posten. Der Posten-Button ist auch da, wenn der Browser den nicht anzeigt. Einfach drücken. Das ist ein Fehler der aufgrund der Sprachversionen entsteht. Ich vermute, du hast den Firefox in deutsch laufen. Ist zwar nicht schön der Fehler, aber daran liegts.

Mein Beispiel zeigt Chrome oder IRON. Läuft.
S1-deForum.jpg
 
Das Problem tritt dann auf, wenn bei mehreren übereinanderliegenden Noten die oberste von links aus eingeklappt wird.

Was bedeutet "eingeklappt", bitte?

Vielen Dank für die Aufdeckung des Bugs
smil51.gif
 
Hi Novalis,

mit "einklappen" meint er, dass man eine lange Note links am Rand anfasst und dann nach rechts verkürzt. Der Bug ist, dann wenn man nun Playbackt, dass einige oder gar alle Töne auf den anderen Tonhöhen nicht mehr abgespielt werden. Weiss der Geier warum. :D

Das lässt sich jedenfalls ganz einfach lösen, in dem man die verkürzte Note kurz löscht und einfach wieder dort hinmalt. (Doppelklick geht am Schnellsten). Dann funzt das Playback auch wieder für alle.

Ari
 
Aha, danke für die Erklärung.

Mir ist es auch schon ein paarmal passiert, dass einige Noten nicht abgespielt wurden, eigentlich so weit ich mich erinnere immer bei Akkordzerlegungen.
Konnte es aber nie erklären, warum, oder reproduzieren - wahrscheinlich lag es daran.

Weiss der Geier warum.

Huch... viel Spaß beim Beheben des Bugs
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben