Studio One V2 mit Tascam DM4800

  • Ersteller hugo187
  • Erstellt am
hugo187

hugo187

Registriert
17.04.14
Beiträge
71
Reaktionen
3
Punkte
83
Hallo Community,
Ich habe Studio One 2.6.5 und betreibe es mit Tascam Dm4800.
Mein Problem ist dass die Pan´s nicht so ganz richtig stimmen.
D.h. wenn ich nach Links Pan auf dem Dm4800 - 3LED´s ---- Studio One zeigt -5L
nach Rechts Pan auf dem DM4800 3LED´s ----- Studio One zeigt +25R

Kann mir da jemand behilflich Sein??
Ein Anruf bei Tascam ergab, dass nur am Studio One liegen kann.
Danke
 
Studio One 2.6.5 ?

Hab ich was verpaßt ?
 
Geh ich recht in der Annahme, dass du das Gerät als Remote für Studio One benutzen möchtest?
In welchem DAW-Modus betreibst du es denn? Also das Tascam.



ps. Bevor Verwirrung entsteht: Es gibt keine 2.6.5 :D
 
Ups. Studio one v2 2.6.2
Im studio One 1X Mackie Control 2x Mackie Extender.
Im Tascam Dm4800 habe ich alle versucht. Logic, DP, Sonar, Cubase.
Sonar macht Zicken.
Und ja nur als Remote über USB Midi
 
Also nur das Paning ist merkwürdig. Sonst funktioniert alles?
 
Ja Alles :-(
 
Um das genauer zu untersuchen, müssten wir jetzt son Teil hier haben.
Haben wir aber leider nicht. Verwunderlich ist natürlich, dass diese Meldung noch von niemand anderen bzw. anderer Hardware kam.

Wir benutzen ganz normal aber sehr detailliert das Mackie Protokoll.
Aber vielleicht ist da irgendwo ein kleiner Kompatibilitätsknoten, der übersehen wurde.
 
"Kompatibilitätsknoten" Inwiefern?? Mit Cubase und Logic hat es immer wunderbar geklapt.
Ich benutze Mac Pro und iMac27" und bei beiden erfolglos. Mit OSX 1.7.5 und auch mit 10.8.5.
Gibt es vielleicht ein tool mit dem man diese midi befehle erändern könnte??
 
Mit Cubase und Logic hat es immer wunderbar geklapt.
Der Satz klingt nach vager Vergangenheit. Kannst du das für HEUTE auch noch so bestätigen?
 
Ja daher ein Kollege von mir immer mit mac book kommt und arbeitet mit Cubase 7. und bei ihm klapp es wunderbar. Ich persönlich arbeitete vorher mit Logic.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, tauchen die MIDI-Befehle der Remotes auch im MIDI-Fenster von S1 auf? Wenn ja, würde ich mir das mal genauer angucken, ob da nicht ein Kanal-Kuddelmuddel oder evtl. sogar ein MIDI-Feedback vorhanden ist.

Auch wenns mit anderen funktioniert, würde ich mal in die Parameter-Page des Pultes gehen, dort kann man noch so den einen oder anderen Schalter setzen. Du nutzt den MTC für die Zeitanzeige in der Meterbridge? Wenn ja, schalte das testhalber mal ab, könnte sein, dass dort ein Problem bzgl. Feedback entsteht.

Ein anderes MIDI-Gerät hast du nicht angeschlossen?

Ansonsten kann ich dir, wenn du das noch nicht hast, den MIDIMonitor von Snoize empfehlen, mit dem werden sie grade bei MIDI-Zeugs gut geholfen.

Leider habe ich mein 3200er nicht mehr, aber mit S1 gab mit der Controller-Anbindung keine Probleme. Wobei ich das HUI nutzen musste, da S1 zu dem Zeitpunkt noch kein Mackie konnte. Soweit ich mich erinnere, gab es keinen Nachteil, HUI mit dem DM zu nutzen, einzig irgendwas mit Shift und Transport.

Gruß
Peter
 
Guten Morgen allerseits,
ich habe gestern alles ausgesteckt außer dem Dm4800 und habe immer noch das gleiche Problem.
Was mir aufgefallen ist, bei dem Midi Monitor bezeichnen sich die befehle als Footswitch Controller, wenn ich mit der Pan LR drehe. Links wert 1, Rechts wert 68.
 
Moin

Dass Mackie-Protocol nutzt "nur" das, was an MIDI-Befehlen vorhanden ist und dann tauchen diese in einem MIDI-Monitor auch als solche auf. Die DAW weiß ja, dass dein DM als Controller angeschlossen ist und interpretiert diese dann entsprechend.

Das mit 1 und 68 kann schon sein, 1 bedeutet "ich bewege mich nach links", 68 "und nun nach rechts". Mit jedem Dreh werden Impulse erzeugt, je länger man dreht, desto mehr.

Sry, aber da ich das Pult nicht mehr habe, kann leider nicht mehr weiter helfen :(

Gruß
Peter

p.s.
Hier noch das Mapping vom Mackie-Protocol.
http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm
 
Hallo Freunde,
ich bin wieder hier mit dem gleichen Problem. Ist es möglich das ich in der XML Datei vom Studio One"MackieControl.surface.xml" so verändern kann das die Panorama wieder passt??
Ansonsten weder Vom Tascam noch vom Presonus, ein Abhilfe geschaffen wurde. Es ist echt mies wenn alle Hersteller einen, HIN und HER wälzen. Einer schiebt die schuld auf dem anderen.
Ich hoffe ich kann bald Abhilfe schaffen.
Danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben