6/8 Takt, Metronom punktierte Viertel?

C

CQrity

Registriert
26.06.12
Beiträge
43
Reaktionen
7
Punkte
70
Moin,

ich würde in einem 6/8tel Takt das Metronom gerne punktierte Viertel in 56bpm schlagen lassen, bekomme das aber nicht hin. Es schlägt immer Achtel (was einfach zu schnell ist), oder halt doppelt so schnell. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Und wenn nicht, kann man sich da ein Workaround basteln?

Ich möchte gerne Fawkes the Pheonix aus Harry Potter und dir Kammer des Schreckens nachbasteln. Dort werden haufenweise punktierte Viertel gespielt und es wäre gut das Metronom auch so einstellen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich hab mir (in Ableton) ein Metronom selber gebastelt:
MIDI-Spur, Sampler druff, als Sample ist ein Clave geeignet.

Daß ich das eingebaute Metronom nicht gerne benutze hat 2 Gründe:

- Ich kann bei 7/8 oder 9/8 Betonungen setzen wo ich sie brauche (es gibt zB 3 verschiedene 7/8:
2-2-3, 2-3-2, 3-2-2). Bei 9/8 bieten die meisten Metronome nur 3-3-3 an, aber nicht zB 2-2-2-3.
Punktiert ist so auch kein Problen.

- DAW-Metronome kommen panoramamässig immer aus der Mitte, wo meistens schon viel los ist.
Man muss es oft sehr laut stellen daß es gut hörbar ist, hinterher pfeifen die Ohren, und
Übersprechungen aus dem Kopfhörer können zum Problem werden. Mein selber gebasteltes
Metronom kann ich extrem links-rechts pannen, höre es besser und kann es leiser einstellen.
 
Das Metronom auf einen eigenen Bus zu routen, wie es manch andere DAW bietet, wäre vielleicht auch noch ein Verbesserungsvorschlag.


Was geänderte Schlagzeiten des Metronoms angeht, so viele mir auch nur den von AndiPaulo geschilderten Workarround ein.

Am besten dabei in der Piano Roll die Noten manuell setzen, denn das erscheint mir der einzigste Weg zu sein korrekt punktierte Noten zu erhalten. Ich mag mich vielleicht irren, aber ich glaube die S1 Quantisierung kann keine Längenquantisierung von punktierten Noten.

-Markus
 
Cool, danke. Die Idee ist super
smil451c71f7edf7c.gif

Manchmal kanns so einfach sein. Dann kann ich sogar das Metronom 8ms nach vorne ziehen und damit meine Latenz ausgleichen.

Ich habe mir die Demo von Digital Performer heruntergeladen, weil mich das ganze etwas frustriert hat. Da ist das ganze möglich, aber DP ist um Welten komplexer und ich habe Schwierigkeiten mich da rein zu denken. Alleine wie lange ich brauche um mir ein Template zu basteln, sprich das ganze zu Routen. Konnte mich da nicht richtig einfinden bisher.
Ich hoffe bei Version 3 von Studio One auf einen Angriff auf Cubase und Digital Performer. Es wäre großartig deren Umfang im Bereich Video, Noten und MIDI zu haben aber Gleichzeitig die Eleganz im Workflow von Studio One.

Wie seht ihr das?
 
Dann kann ich sogar das Metronom 8ms nach vorne ziehen und damit meine Latenz ausgleichen.
Das musst du nicht, dafür gibt´s nen automatischen Latenzausgleich, wenn er angestellt ist.
 
Ich dachte der automatische Latenzausgleich bezieht sich auf Plugins? Ich bin seit je her beim Einspielen ein Mü vor dem Beat.
 
Ich dachte der automatische Latenzausgleich bezieht sich auf Plugins? Ich bin seit je her beim Einspielen ein Mü vor dem Beat.
Die Soundkarte meldet die Latenz an die DAW, und die setzt die Aufnahme dann an die richtige Stelle. Ich weiss nicht ob das bei S1 auch so ist, aber bei Cubase und Ableton funktioniert das. Ich hab früher mit 20 ms Audio aufgenommen, das hat nix gemacht.

Nur bei MIDI-Aufnahmen kann´s blöd werden wenn man auf ne Taste drückt und der Ton kommt erst 20 ms später. Das irritiert einen beim Timing.
 
Wenn man MIDI einspielt so kann man in den Optionen ein Aufnahme-Offset auch mit negativen Wert einstellung und somit die quasi menschliche Einspiellatenz anpassen.

-Markus
 
Klasse, habt vielen lieben Dank!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben