S1 kann Audio Driver plötzlich nicht initalisieren

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ahoi zusammen!

Hab schon seit längerem ein Focusrite 18i20 Interface laufen, bislang ohne jegliche Probleme.

War gerade unter einer Session, als plötzlich von S1 die Meldung kam: Das Audiogerät Focusrite USB 2.0 Audio Driver konnte nicht initalisiert werden.

Was ich bereits versucht habe:
S1 neu starten
Interface ein- und ausschalten
PC ein- und ausschalten
Treiber bzw. Software überprüft
Audioeinstellungen am PC überprüft
USB-Port wechseln
Steckverbindungen prüfen

Nichts zu machen o_O

Immer die gleiche Meldung von S1 :(

Das Komische ist:
Der PC erkennt das Interface als Audiogerät, auch die Scarlett Mix Software erkennt das Interface als "Connected". Nur S1 nicht!

Kennt das Problem jemand?

Edit:
Aktuellste Treiber sind installiert, ich kann normal Musik außerhalb von S1 abspielen.
Das Interface wurde gerade in S1 benützt, als plötzlich die Meldung kam.

Weder Hard- noch Softwarekonfigurationen wurden in letzter Zeit verändert.
 
Manchmal könnte ich den PC auch aus dem Fenster schmeissen.
Hatte vorhin was auf meine externe HD gespeichert (6 Monate alt und wird selten benutzt, da Backup HD). Alles gut. Ich stöpsel die normal ab (mache das immer über die Windows Funktion "USB HD-entfernen", und warte auch immer bis Windows die Meldung gibt, dass die HD entfernt werden kann). Dann stöpsel ich die am anderen PC an weil ich ein Paar Sounds rüberkopieren wollte. Was ? ... crc Fehler auf der HD? ...kann nicht ausgelesen werden?..... was ist das denn nu schon wieder ...?
Jedenfalls konnte ich die Daten nicht mehr retten. Habe es zuerst mit checkdisk versucht, und dann mit Testdisk.
Mit Testdisk konnte ich den crc Fehler zwar wieder ausbügeln, so das ich wieder auf die HD zugreifen könnte, allerdings waren es nur noch 270 GB von 460 GB und alle Dateien hatten Hieroglyphen im Dateinamen, so das ich auf die noch vorhandenen Datein auch nicht mehr zugreifen konnte.

Habe zwar kein S1, aber bei dir fiele mir noch ein S1 neu zu installieren (vorher komplett deinstallieren).
Ist auch sehr merkwürdig.
Manchmal ist es echt zum aus der Haut fahren mit den Computern .....
 
Ich würde mal auf ein Clockproblem tippen.

In deinem Falle würde ich mal mitschneiden, mit welchem Clock das Interface im Fehlerfall unterwegs ist und ob das gute Stück von extern auf intern umswitched.

Kannst du das Interface noch über die Interface-Einstellungen von S1 sehen? "Wackelt" der Clock zwischen 44,1 und 48?

Ich weiß die Fehlermeldung nicht mehr, die Mainstage, Logic 9 und Studio One in dem Fall geschmissen haben, der Effekt war allerdings nach einem Neustart der Rechner (hatte es an zweien) erstmal weg, musste das Interface allerdings vorher abklemmen und erst nach dem Start des Rechners wieder anschliessen, so damals die Empfehlung des Supports.
 
Probier mal wenn du im Windows die interne Audiokarte deaktivierst bzw. als Standart wählst, das problem hatte ich mal.
 
Danke für Eure Ratschläge!

Gerade eben PC hochgefahren und es funktioniert auf einmal wieder, als ob nie etwas geschehen wäre o_O

Konnte leider keinen Eurer Tipps mehr ausprobieren, aber trotzdem vielen Dank.

Ich hoffe das war ein Einzelfall. Wäre aber interessant was da los war. Ich arbeite schon seit einem Jahr in dieser Konfiguration und hatte nie Probleme damit. Naja, solange es jetzt so bleibt, ist gut.
 
Moin Shagal :)

Jo, unter Windows geschehen noch Zeichen und Wunder :-D

In dem Thread hat Ari seine Erfahrungen in Sachen Win & USB zusammengefasst:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/185992/Thema_3.html

Ich zitiere das einfach weil der verlinkte Thread doch sehr lang ist:

"USB-Audiointerfaces immer direkt ans Board! Sollte man irgendwo mal fett aufschreiben.
Und andere Geräte sollte da eben nicht bei stören unterwegs.

Ich arbeite auch mit einem Tisch-Hub für die Controller-Keyboards und ich darf auch alle halbe Jahrelang mal das Keyboard umstecken, weil es an dem Port, wo es letzte Woche noch war, nun nicht mehr erkannt wird und nicht funktioniert. Dafür muss es an einem anderen Port erstmal wieder "installiert" werden. Was für ein riesen USB-Schwachsinn bei Windows!

Also ich glaube mal nicht, dass die Ports, die jetzt grad bei euch nicht gehen, auch in Zukunft nicht gehen werden. Aus heiterem Himmel schließt ihr das mal an und es läuft. Kann passieren. Was ich sagen wollte ist: Es ist nicht EIN PORT, der geht. Sondern ein Port zur Zeit hier und zufällig jetzt grad.

Ari "

Kommt dir sicher bekannt vor :)

Aber der Novalis hat da etwas verlinkt, was dir beim nächsten USB-Problem helfen könnte:

"Für solche Probleme kann ich ein sehr nützliches Tool empfehlen:

https://code.google.com/p/usboblivion/

Damit kann man sozusagen alle USB-Ports zurücksetzen, so als ob noch nie etwas an dem PC angesteckt gewesen wäre. "

Na, dann viel Spaß beim Muckemachen :)

edit - och, so lang ist der verlinkte Thread garnicht, na macht nichts ....
 
@ Shagal

Wie lange hast du beim ersten Mal das Interface ausgeschaltet gelassen?

Als ich noch ein AudioBox 44VSL hatte, hat sich der auch manchmal verabschiedet.
Kurz aus- und wieder einschalten hat nie geholfen, aber wenn ich das Gerät etwas länger (~ 5 Min.) ausgeschaltet ließ, lief es danach meist wieder.

Und das Problem lag sicher nicht an Windows, btw...
 
Danke ach! :)

Hab das Interface immer direkt am Board, aber der Prog-Link könnte wirklich helfen, danke! :)


Wie lange hast du beim ersten Mal das Interface ausgeschaltet gelassen?

Eine gefühlte Ewigkeit(da ich ja gerade beim Aufnehmen war), realistisch warens ws so um die 4 Minuten.

Ist echt interessant, dass das Problem direkt bei Benutzung auftrat, nicht beim Hochfahren oder so.

Aber naja, hoffe es funktioniert jetzt weiterhin.

Schade ist, dass ich nicht feststellen konnte woran es lag, Interface, Rechner/Windoof oder S1
 
@ Psylok

Ist zwar kurz OT, dürfte aber eventuell auch für alle anderen User interessant sein:

Wenn Du ein USB-Device (Stick oder externe HD) normal unter Windows via "Hardware sicher entfernen" abmeldest, dann ist der reale Abmeldevorgang vermutlich mit der von Windows angezeigten Meldung tatsächlich noch nicht beendet! Das konnte ich anhand meiner neuen Festplatte mit Status-LED ziemlich gut beobachten, denn nachdem die Meldung erschien wurde doch tatsächlich nach ca. 2 Sekunden nochmals im Schreibmodus auf die Platte zugegriffen, was ich auch nur per Zufall (ich hatte Durst und war langsam) entdeckt habe. Erst danach gab es keine weiteren Zugriffe seitens Windows mehr. Vermutlich hattes Du die Platte genau in diesem einem Moment abgestöpselt, und Peng, schon ist das Dateisystem in den ewigen Jagdgründen, lach.

Mein Tipp daher, wartet nach dem Aufblitzen der Windowsmeldung zum Abstöpseln noch rund 8 Sekunden, dann ist man eher auf der sicheren Seite.

... und ja ich weiß, sowas sollte in Zeiten von Hot-Plug´nPlay eigentlich nicht mehr vorkommen dürfen, von daher bitte alle Wutausbrüche direkt per Mail an Mr. Gates und seine Leutchen, lach!

Übrigens, dieser Tipp entstammt nur meinen persönlichen Erfahrungen, denn auch ich habe schon einige Daten wegen USB verloren, allerdings passiert ja auch nicht viel wenn ihr die paar Sekunden einfach mehr wartet. Von daher, ich habe ganz gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht.

Viele grüße,

Yaurith
 
enn Du ein USB-Device (Stick oder externe HD) normal unter Windows via "Hardware sicher entfernen" abmeldest, dann ist der reale Abmeldevorgang vermutlich mit der von Windows angezeigten Meldung tatsächlich noch nicht beendet! Das konnte ich anhand meiner neuen Festplatte mit Status-LED ziemlich gut beobachten, denn nachdem die Meldung erschien wurde doch tatsächlich nach ca. 2 Sekunden nochmals im Schreibmodus auf die Platte zugegriffen, was ich auch nur per Zufall (ich hatte durst und war langsam) entdeckt habe

Mein Tipp daher, wartet nach dem Aufblitzen der Windowsmeldung zum Abstöpseln noch rund 8 Sekunden, dann ist man eher auf der sicheren Seite.



:right:
Ja, das ist ein sehr guter Tipp.

Das war mir mal so vor einigen Jahren schonmal passiert.
Nach etlichen Recherchen wusste ich dann, dass das der Grund dafür war.
Und seitdem warte ich mindestens 1 min., bevor ich die Platte abstöpsele, und achte auch vor dem abziehen noch darauf, ob sich an der LED der HD was tut.
Darum war ich diesmal so erstaunt, wie das passieren konnte.
Aber du hast recht, als Tipp für die Allgemeinheit ist das sehr gut. Hatte ich nicht dran gedacht, das zu erwähnen.
 
Danke dir! :D

Da Du ja schriebst es wäre dir erst vorhin passiert, dachte ich das wäre eine neue Info.

Übrigens zu den Recherchen:

Mir selbst war aufgefallen das es sich hierbei wohl um einen typischen USB-Windows-Timingfehler handelt, wobei die Meldung vor der Aktion vom BS abgearbeitet wird. Wenn dem so ist, dann besteht für mich weiterhin die Frage wann Windows die USB-Treiber wieder initialisiert, so das die tatsächlich wieder intern (aber nicht angezeigt!) benutzt werden? Soll laut diversen PC-Foren vermutlich an der vorhanden Software liegen, beispielsweise bei Abstürzen vom allseits geliebten FlashPlugin. So gesehen wäre mir eine Minute mitunter schon wieder zu riskant, lach.

Wie auch immer, die Technik schreitet voran, irgendwann werden wir Alle über sowas lachen können. Da passieren vermutlich andere Fehler allá: "Meine Lichtleiter sind im Dunkeln verschwommen! "oder "Das Glasfaserkabel hat meine Oma zur Tischdekoration benutzt!", lol!
 
Uii, wir werden OT, und werden bestimmt noch in den Keller/Kerker gesperrt ... :)


Wenn dem so ist, dann besteht für mich weiterhin die Frage wann Windows die USB-Treiber wieder initialisiert, so das die tatsächlich wieder intern (aber nicht angezeigt!) benutzt werden?


Gut, aber wenn die intern wieder initialisiert werden würden, dann müsste man doch auch Zugriff darauf bekommen.
Hatte mal vergessen eine HD abzustöpseln, und erst nach ca. 3 Stunden daran gedacht, bzw. gesehen, dass die Platte ja noch dranhing.
Daraufhin dachte ich mir, bevor ich jetzt abstecke und wieder irgendwas murks ist, schaue ich lieber erstmal in Win nach. Und ich bekam keinen Zugriff auf die Platte, und das Icon war nach wie vor nicht mehr in der Taskleiste zu sehen. Dann hatte ich die HD abgezogen, und es war beim nächstenmal alles in Ordnung.
Normalerweise wird die Platte erst wieder initialisiert, wenn man die ab- und wieder anstöpselt.
Aber Computer sind eh ein Mysterium für sich in meinen Augen, was einige Dinge betrifft...

Soll laut diversen PC-Foren vermutlich an der vorhanden Software liegen, beispielsweise bei Abstürzen vom allseits geliebten FlashPlugin
Mag durchaus sein das sich das auch mal ergeben kann. Gott bewahre ..... :roll:

So gesehen wäre mir eine Minute mitunter schon wieder zu riskant, lach.
Bisher war ich ja immer damit gut gefahren, seit dem einen mal damals. Ich habe 3 externe HDs, und es gab nie Probleme..

Wie auch immer, die Technik schreitet voran, irgendwann werden wir Alle über sowas lachen können.
Dein Wort in Gottes (oder des Coders...!?) Ohr .... :D
 
UAAAAAAAAH!!!!

Es passiert schon wieder :(

Ist Firewire unanfälliger?

Ich schmeiß das USB-Ding raus!
 
Ein "Ding", dass Win mit sich herumträgt, ist die Tatsache, dass es ein offensichtlich bereits bekanntes Gerät an einem "neuen" USB-Port als "neues" Gerät erkannt wird. Das ist OS-Schwachsinn hoch drei! Ähnlich der Argumentation seitens Apple, man habe von FW auf USB umgestellt (äh, ja, optisch gleiche Hardware) und hier rede ich von GLEICHEM Usb-Kabel nur unterschiedlichen Geräten.....

FW-Sicherheit gibt es, so weit ich weiß nur beim Apfel. Selbst dort machen es sich einige Hersteller von Dritthardware schwer, u.a auch Presonus mit ihrem Universal Control. So gibt es auch seit fast zwei Jahren nicht mehr als einen Workaround, wie sich beim Start eines Macs der Treiber am System anmeldet.

FW ist eine aussterbende Schnittstelle, auf PC kurzweilig mit Kameras im Einsatz, sonst eher ungeliebt, weil ja von Apple. Selbst Apple nimmt von "seiner" Schnittstelle wieder Abschied, da nun Thunderbolt und Lightning das Maß aller Dinge sind.

Von der mechanischen Seite her würde ich Lightning den Vorzug geben, von der Verbreitung her USB (2 oder 3). Für uns Mucker stehen für alle derzeit existierenden, populären Schnittstellen, tolle Interfaces zur Verfügung. FW hat seine Zukunft bereits überlebt., schlechte Kontaktierung (FW400 und FW800). USB 2 und 3 sind ein eher politisch getriebener Kompromiss. Mechanisch und elektrisch halte ich Lightning im Moment für das Beste, was einem passieren kann. Ist aber eben Apple und wird sich daher wohl nicht auf breiter Front durchsetzen.

Gruß
Peter
 
Deine Empfehlung ist also? o_O
 
Mal an einem anderen PC probieren, wozu in FW investieren. Auf'm Mac haben wir FW irgendwie mit dabe, mit Adapter oder direkt.

Ich habe jetzt nicht alles nochmals durchgelesen, du hast mal Kabel getauscht? Treiber deinstalliert? Mal mit einer anderen DAW (Demo o.ä.) getestet?

Gruß
Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben