S1 in Fullscreen Modus (Win)?

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
Also das Pro-Q 2 jetzt als Beispiel zu nennen, finde ich oberkäse.

Das brauchst du nicht oberkäse zu finden, denn das war als Beispiel für Can gedacht, der anfangs meinte Vollscreen geht unter Win gar nicht.
Du hast dich ja erst später hier eingeschaltet.

Ich nehme mal an, Browser sind keine Anwendungssoftware?
Sonst fällt mir im Moment auch kein eigenständiges Programm ein, dass man auf Vollbild schalten könnte.

.oder man blendet eben in der DAW ganz unten nur Werbung ein...

Um Himmels willen, bitte bring nicht hier manche Leute auf solche Ideen :-o :D
 
Der Verwaltungsaufwand ist kleiner wenn man direkt im Bildschirmspeicher schreiben kann statt das über irgendwelche Fensterhandles erledigen zu müssen.

Das stimmt zwar, aber das gibt's heutzutage auf PCs/Macs nicht mehr. Dass man direkt Daten auf den Bildschirm schreiben (auf die Hardware zugreifen) kann, gab's unter DOS und war da auch üblich, auch noch bei Win 3.1/59/98/ME, aber nicht bei aktuellen Betriebssystemen (zumindest nicht unter Win und Mac, über Linux und andere kann ich nichts sagen), die solche hardware-nahen Operationen aus gutem Grund gar nicht mehr zulassen (deswegen ist Windows ja doch noch stabil geworden mit der Zeit :D ).
 
Ich finde das mit der Taskbar gar nicht so störend, zumal man mit dem Mauszeiger bis in den letzte Pixelreihe gehen muss, damit sie eingeblendet wird. Was mich mehr stören täe, dass die Menüleiste weg ist, daher nutze ich Fullscreen auch nicht, die paar Pixel weniger ...

Man kann unter Mac Spaces erzeugen, dort ist die Taskbar jedoch auch vorhanden, wenn man nur einen Monitor nutzt. Aber das kann Presonus nicht lösen ;)

Oder doch? :D


Eingang-(8971-E-Mails).png
 
Das stimmt zwar, aber das gibt's heutzutage auf PCs/Macs nicht mehr. Dass man direkt Daten auf den Bildschirm schreiben (auf die Hardware zugreifen) kann, gab's unter DOS und war da auch üblich, auch noch bei Win 3.1/59/98/ME

Ist schon lange her, dass ich programmiert hab unter Windows (ich glaub das letzte mal unter 98 - hat leider nicht soviel Spass gemacht wie auf dem Amiga oder C64 :D )...kann sein dass sich das danach geändert hat. Ich meinte jetzt auch nicht den direkten Hardwarezugriff (den haben eh nur die Treiber) sondern dass man bei einem Fenster mehr "Umwege" gehen musste. Aber konkret ist mir da jetzt auch nicht mehr soviel hängengeblieben,,und die Kernelbücher hab ich schon vor etlichen Jahren entsorgt...somit ist wohl auch schon einiges von meinem WIssen veraltet....bzw auch nur noch halb vorhanden..möglicherweise vermenge ich das auch noch mit DirectX :D

Bin aber ziemlich sicher dass Fullscreen" immer noch schneller ist , weil es dann viel einfacher ist den Bildschirminhalt "hinter" dem Fenster zu restaurieren. Es muss nur einmal "alles" zwischengespeichert werden...keine Randbereiche neu geschrieben, keine Verschiebung beachtet werden usw.

Aber das sag ich jetzt mal ohne Gewähr...ist halt nur noch Halbwissen aus grauer Vorzeit ;)
 
Man kann unter Mac Spaces erzeugen, dort ist die Taskbar jedoch auch vorhanden, wenn man nur einen Monitor nutzt. Aber das kann Presonus nicht lösen

Da fällt mir ein...wenn ich die DAW einfach in den anderen Monitor schiebe hab ich da ja kein Taskleiste :)
Dann könnt ich den MIxer ins andere Fenster schieben und beim MIxer stört mich das nicht so..ich red aber mehr von Reaper..nicht von S1 (das benutz ich eher seltener)...is ja etwas anders aufgebaut....aber ich seh das hier eh nicht als typisches S1-Problem....ist im Grunde schon eher ein Windowsproblem...dass man eben die Taskleiste nicht komplett abschalten kann...obwohl das Fremdprogramme können...wäre auch mal ne Idee das einfach als Option in ne DAW einzubauen...egal welche...ein "Taskleiste-abschalten"-Button :)
 
Das stimmt zwar, aber das gibt's heutzutage auf PCs/Macs nicht mehr. Dass man direkt Daten auf den Bildschirm schreiben (auf die Hardware zugreifen) kann, gab's unter DOS und war da auch üblich, auch noch bei Win 3.1/59/98/ME

Bin aber ziemlich sicher dass Fullscreen" immer noch schneller ist , weil es dann viel einfacher ist den Bildschirminhalt "hinter" dem Fenster zu restaurieren. Es muss nur einmal "alles" zwischengespeichert werden...keine Randbereiche neu geschrieben, keine Verschiebung beachtet werden usw.

Der Bildaufbau des Betriebssystems ist im Fullscreen-Modus ja kein anderer als mit mehreren Fenstern....es werden nur ein paar Bedienelemente ausgeblendet und nur ein einziges Oberfenster angezeigt. Ansonsten passiert exakt das gleiche.

Die ganzen Steuerelemente (Buttons, Menüs, Comboboxen, Textfelder usw.) machen ja das gleiche durch, auch hier wird ständig neugezeichnet, Hintergründe gecachet und so weiter.

Die Darstellung eines Programmfensters auf einem älteren PC ist daher im Fullscreen-Modus mit Sicherheit nicht schneller als bei einem maximierten Fenster.
 
Die Darstellung eines Programmfensters auf einem älteren PC ist daher im Fullscreen-Modus mit Sicherheit nicht schneller als bei einem maximierten Fenster.

Ich glaubs dir ja :)
Wahrscheinlich sollte ich mich so langsam auch aus solchen Sachen raushaltten...werde halt doch alt und bringe Sachen durcheinander...mir war halt so als wenns so wäre...
Ich denk vllt auch zuviel an Spiele....ich hab halt Spiele versucht zu proggen.

und eigentlich is auch egal.


Denn ich hab die Lösung...wusst ich doch, dass man die Reaktionszeit der Taskleiste beeinflussen kann.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/10-Registry-Hacks-fuer-mehr-Macht-ueber-Windows-7-Seite-5-1413188.html

Statt der 1 wie dort erwähnt halt nen höheren Wert einsetzen, wenns länger dauern soll bis die Taskleiste erscheint.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frankk

Das setzt jetzt aber auch wieder ein Programm voraus, dass die Api nutzt, oder?
Und ist auch für Win 7 geeignet?

Son Programm um die Taskleiste wegzumachen hab ich ja schon verlinkt.

Scheint aber ja dann relativ einfach zu sein, das dann auch in ne Anwendung direkt einzubauen.
 
Ich glaubs dir ja :)
Wahrscheinlich sollte ich mich so langsam auch aus solchen Sachen raushaltten...werde halt doch alt und bringe Sachen durcheinander...mir war halt so als wenns so wäre...
Ich denk vllt auch zuviel an Spiele....ich hab halt Spiele versucht zu proggen.

Ja klar, da ist ja auch was dran. Nur mittlerweile ist das alles so komplex, dass es schwierig ist, da eindeutige Aussagen zu machen... das hängt von so vielen Faktoren ab und wahrscheinlich könnte man da lange drüber streiten :)

Ich hab früher auch angefangen Spiele zu programmieren. Quasi die komplette Schulzeit durch :) Ansätze waren gut und sehr enthusiastisch, aber natürlich ist nie was davon fertig geworden. Aber die Amiga- und C64-Zeit hab ich leider nimmer mitgekriegt.

Sorry für Offtopic - müsste mal an der Stelle mal wieder selber verwarnen 8-)
 
Die Aussage von Can und Ari sind richtig, man kann sich nur über die Definition streiten.

Anwendungsprogramme welche unter dem Windows-Desktop laufen haben keinen Fullscreen, sondern allemal ein Full-Window (Fenster maximiert). Das ganze lässt sich von der Applikation aber so umschreiben, dass die Taskleiste und die Programm eigene Menüleiste ausgeblendet wird.

So macht es wohl der Fabfilter Pro Q2, aber auch der IE, der Firefox, Photoshop, Premiere und viele weitere Anwendungsprogramme.

Es gibt aber unter dem Windows Betriebsystem die Möglichkeit einer Applikation einen echten Fullscreen zu geben. Dabei wird dann aber der Windows-Desktop komplett ausgeblendet und man bekommt quasi einen eigenen virtuellen Screen. Das ist es, was beispielsweise die meisten Games machen.

Beim Mac sieht die Situation für den Anwendungsentwickler etwas einfacher aus. Nicht nur weil der Mac einen richtigen Desktop Fullscreen Modus anbietet, sondern weil die Menüleiste nicht an die Applikation gebunden ist sondern vom Betriebssystem dargestellt wird.

Damit S1 unter Windows Desktop einen Fullscreen Modus bekommt, müsste man sich was mit der Menüleiste einfallen lassen und diese irgendwie aus dem Programm selbst ausblenden. Das Ausblenden der Taskleiste kann die S1 Applikation mit einem API Aufruf aus- und einblenden lassen, das ist kein großes Problem.
Unter Windows 8 stehen darüber hinaus inzwischen aber auch noch weitere neue Möglichkeiten zur Verfügung, wenn man diese aber vollumfänglich nutzt, geht die Kompatibilität zu Windows 7 flöten.

-Markus
 
Super Post :)

Also meiner Meinung nach gehört die Menüleiste zum Programm dazu, und sollte auch bei Vollbild nicht ausgeblendet werden... sondern nur die Taskleiste und die Leiste ganz oben (über der Menüleiste).

Aber das ist sicher auch ein Punkt, worüber sich trefflich streiten lässt :D
 
Hallo,

ich hatte es ja bereits gesagt, dass man da schummeln und tricksen kann. Aber dass es das System von sich aus nicht unterstützt, dürfte jetzt hinreichend rübergekommen sein, oder? Und WIR werden da auch nicht drin rumhacken.

Trotzdem habe ich hier im Anhang für Euch (Windows User) eine Exe bereitgelegt.
Die Exe ist sauber für alle Paranoiden hier! ;)

Die hat genau die Funktion, die Windowsleiste ganz oben und auch ringsrum die Windowsrahmen zu entfernen.

"Full"
"Normal"


Ari
 

Anhänge

  • FScreen.exe
    222 KB · Aufrufe: 107

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben