'Untersuche Soundsets'

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Was ich schon immer mal fragen wollte und jetzt endlich endlich tue:
Studio One untersucht bei mir bei jedem Start ewig lang die Soundsets, das ist der Teil der beim Starten die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Kürzlich bei nem Bekannten ging der Start auf seinem Macbook gefühlt 100mal so schnell.... überseh ich da was, oder hab ich einfach zuviele Soundsets installiert?
Bringt es viel (Start-Geschwindigkeit), die auf ne SSD zu verschieben, oder sollte ich mir lieber überlegen, welche ich wirklich verwende und die restlichen einfach mal knicken?
Grüße

(Und jetzt nich gleich sagen 'Macbook kaufen!', gelle!?!?) ;)
 
Hi!

Ich kann Dir nur sagen wie ich es installiert habe:

Alle Soundsets von S1 sind auf einer externen USB 3.0 Festplatte.

Unter Optionen > Ordner > Soundsets, sagst Du S1 das es dort suchen soll > fertig.

Betriebssystem und Studio One selbst, laufen bei mir auf einer SSD.

Also der Rechner (PC i5 -3570 16GB RAM) ist sehr schnell hoch gefahren, und S1 braucht bei komplexeren Tracks vielleicht 10 Sec., wobei den größten Anteil dann oft, NI Kontakt ausmacht.

Gruß
 
Das ist sicher nicht normal.

Falls S1 die Soundsets einmal gefunden hat, sollte er eigentlich überhaupt nicht mehr "suchen".
Bei mir tut sich nichts dergleichen beim Programmstart.

Das gleiche gilt für VST-Plug-ins, da werden beim Start ja nur die gescannt, die neu hinzugekommen sind.
 
Sie werden ja nicht gesucht, sondern untersucht. :D
 
Das sollte erst recht nicht passieren ;)

Der Lümmel soll nicht Soundsets untersuchen, sondern die Beine hochkriegen und starten...
 
So, also eine Sache hab ich mir jetzt heute selbst beantwortet:
Hab noch ne zusätzliche SSD eingebaut und alle SO Soundsets darauf verschoben. Jetzt geht das ganze schonmal wesentlich schneller. :)
Aber ja, gefragt hab ich mich das schon tausendmal und es bisher auch wieder tausendmal ignoriert/hingenommen, wieso eigentlich SO jedesmal beim ersten Programmstart nach Hochfahren des Rechners gut 20 - 30 sec die Soundsets untersuchen muss, obwohl sich ja nix geändert hat.
Schliesse ich SO und starte es erneut, gehts dann schon wesentlich schneller, jetzt mit der SSD gerade mal insgesamt 5-6 sekunden.
 
Wenn wir schon bei den Soundsets sind...

benutzt du die häufig, wenn ja, was ist empfehlenswert darunter?
 
Wenn wir schon bei den Soundsets sind...
benutzt du die häufig, wenn ja, was ist empfehlenswert darunter?

In der Anfangszeit hab ich sie einigermaßen häufig benutzt, da hatte ich halt noch fast keine 3rd party pluggies a la Kontakt usw, jetzt hab ich sie quasi nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu den alten Tracks auf der Platte, falls ich mich da nochmal an einen ransetze.

Den Impact mag ich nach wie vor sehr gerne und ist auch noch einer meiner Standards für Percussion z.Bsp. da hab ich meine Shaker, Tambourines, Claps usw.

Leider sind meiner Meinung nach sowohl die Impact als auch die Presence Sounds sehr 'zwiespältig', d.h. es gibt wirklich einige sehr gute Sounds neben total unbrauchbaren (z.Bsp. Bläser), aber das ist auch z.Bsp. beim neuen SampleTank 3 nicht anders.

Es gibt beim Presence z. Bsp. ein Legato Streicher Preset, wenn man da die Attack Zeit noch ein wenig erhöht klingt es absolut fantastisch in Balladen und das benutz ich auch heute noch ab und an.

Man vergisst auch oft, daß der Presence ein wirklich guter sfz Player ist.

Die ganzen 'Electronic Musicloops' usw..... sicher ganz okay und einige gute dabei, aber ich arbeite nicht viel und auch nicht so gerne mit Loops und deshalb stauben die bei mir auch zu.

Presonus vergibt da meiner Meinung nach Potential, denn wie gesagt, sowohl Impact als auch Presence (könnte mal ein Update vertragen, z.Bsp. die Hüllkurvensteuerung) sind gute Tools und z.Bsp. die Goldbaby Soundsets waren ein guter Anfang, vorallem zu dem Preis. Wenn da was gutes kommt, bin ich gern dabei.
 
Nicht vergessen, dass Soundsets ALLES enthalten können. Nicht eben nur stumpfe Musicmaker-Loops. Ein Soundset ist zb für die Impulse Antworten für den Open Air. Bei Sound-Content ist das als Sequenzerhersteller immer so ne Sache.

Man kann eigentlich kaufen und machen was man will, es wird immer beim End-User als "nette aber minderwertige Beigabe" betietelt. Kenn ich ja selbst von mir und meinen früheren DAWs. :D Dritthersteller, die sich darauf spezialisiert haben, werden halt immer (naja meist) die qualitativ bessere Alternative sein.

ABER oft gehts ja bei dem ganzen kostenlos mitgelieferten Content ja auch nur darum, Ideen festzuhalten und überhaupt, um Musik komponieren zu können. Als All-in-One-Lösung im Flugzeug ist das schon ne gute Sache. Und zuhause im Studio jagt man halt alles durch VSL und Berlin-Strings und dann ab nach Hollywood damit. 8-)

Ansonsten persönlich find ich die Soundsets ganz gut.

- "Billy Martin Grooves" [sub](coole und für mich gutklingende Drums für Breakbeats)[/sub]
- "Studio One Musicloops" [sub](trifft meinen Geschmack, vermutlich weil ich die kreiert hab. :D )[/sub]



Ari
 
Du kannst doch in den Voreinstellungen austellen ob S1 bei jedem Start alles scannt.
Ist das bei dir angewählt?
Evtl. betrifft das auch die Soundsets?
Is nur so ne Idee.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
Deven
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben