Qantisierung/Editieren "löscht" Ton

E

Ephan

Registriert
13.12.12
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
73
Moin!

Weiß nicht, ob mein Titel verständlich ist. Versuche mein Problem kurz zu erklären:

Habe gestern und auch in der Vergangenheit gelegentlich die Situation gehabt, dass beim Quantisieren und nachträglichen manuellen Schieben der Bendmarker der Sound an manchen Stellen einfach weg ist.
Es ist noch eine Wellenform zu sehen, aber es kommt kein Ton. Wenn ich das ganze als neue Audiodatei erstelle (Command + B) fehlt dieser teil auch tatsächlich.

Das ganze passiert auch gelegentlich, wenn ich qantisierte Parts irgendwann später schneide.
Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann, da es sporadisch auftritt und nicht immer.
(wenn ich das Event auf eine neue Spur ziehe, wird allerdings -meistens- Ton abgespielt!?)

Kann mir jemand helfen? Was für einen blöden Fehler mache ich?
smil451c70cce146f.gif


Schönen Gruß aus Hamburg
 
Auch Moin :)

Habe gestern und auch in der Vergangenheit gelegentlich die Situation gehabt, dass beim Quantisieren und nachträglichen manuellen Schieben der Bendmarker der Sound an manchen Stellen einfach weg ist.

Jo, ich hatte das Selbe Problem vor ein paar Tagen mit 'ner Snarespur. Nach dem Quantisieren waren einige Schläge nicht mehr zu hören, die Wellenform war aber noch da.
Da ich nicht die Zeit hatte lange nach dem Fehler zu suchen, habe ich etliche Snareschläge zum Impact geschickt, die Audiospur mit Melodyne umgewandelt, die Melodynedaten in die Impactspur gezogen. Da hat man dann die MIDI Noten, die ich nach Herzenslust verschieben konnte.

Also entweder machen wir den selben Fehler, oder S1 ist da gelegentlich etwas eigenwillig.
 
Das passiert(e) mir auch immer wieder.

Ich vermute, dass es etwas mit der Z-Ordnung verschiedener Parts zu tun hat, die sich beim Editieren überlagern. Ein klares Muster konnte ich aber bislang nicht erkennen. Ich vermeide es deshalb inzwischen, diese Aufgabe in Studio One zu erledigen, da mir das nur dort passiert(e).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich vermeide es deshalb inzwischen, diese Aufgabe in Studio One zu erledigen, da mir das nur dort passiert(e).
Du meinst quantisieren? Allgemein?
Also MIDI geht mal 100%ig. Sonst könnt ich ja gar nicht Musik machen.

Also ich hab jetzt alle 3 Meldungen oben gelesen und muss leider sagen, dass ich das in keinem bisherigen Fall irgendwie nachvollziehen kann. Also es geht ums Quantisieren oder? MIDI oder Audio? Sind sich da alle einig?


Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann
Dieses Problem habe ich auch. ;)
 
Hallo Ari,

danke für die Rückmeldung.
Es geht ums Quantisieren, in meinem Fall ausschließlich um Audio.
 
Ok, und beim Quantisieren verschwinden Töne. Die sind zwar optisch noch zu sehen, jedoch nicht zu hören, richtig? Also meine Anwendung wären typischerweise aufgenommene Drumspuren. Eine Snare oder so. Und da fehlt jetzt hörbar immer mal ein Schlag?

Ich würde das ja gern nachbauen, ich weiss nur nicht wie.
 
Na am Besten er macht mal nen neues Projekt mit seiner einen Audiospur, quantisiert sie usw., so das der Fehler auftritt und lädt das Projekt mal irgendwo hoch, damit man es nachvollziehen kann.
Ich hatte diese Phänomen auch noch nicht, obwohl ich doch recht häufig zb. Rhythmusgitarren quantisiere.
 
Bei mir betraf das auch nur Audio-Quantisierung (zu Midi kann ich nichts sagen).

Ich hatte das auch schon einmal vor längerer Zeit hier im Forum mit Bildchen dokumentiert. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, die verschwundenen Töne waren auch aus der Wellenform gelöscht.
 
Jo, bei mir war es auch 'ne Audiospur. Mit MIDI & Impact funktionierte es dann ja.
 
Moin nochmal :)

ich hatte gerade etwas Zeit und habe die Audioquantisierung bei 8 verschiedenen Songs auf der Snarespur angewandt. - Funktioniert wie es soll. Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
 
Ok, und beim Quantisieren verschwinden Töne. Die sind zwar optisch noch zu sehen, jedoch nicht zu hören, richtig? Also meine Anwendung wären typischerweise aufgenommene Drumspuren. Eine Snare oder so. Und da fehlt jetzt hörbar immer mal ein Schlag?

Ich würde das ja gern nachbauen, ich weiss nur nicht wie.

Genau, die Schläge sind noch zu sehen aber nicht zu hören. Habe ich in der Tat bei Drumspuren schon gehabt. In diesem Fall war es eine Gitarrenspur. Nach Auswahl als Audiodatei oder rendern, ... ist auch der Ausschlag nicht mehr zu sehen.

Tatsächlich kann ich es im Moment auch nicht nachbauen, da es nicht gewollt reproduzierbar ist, sondern nur manchmal passiert. Aber - und das ist das beruhigt mich etwas - bin ich anscheinend nicht der einzige dem so etwas schon passiert ist.
ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal sofort Screenshots machen und versuchen das Projekt mal hochzuladen.
 
Guten Morgen, das Problem kenn ich auch: ich quantisiere einen Ausschnitt aus nem Audio-Event und danach hört man nix mehr, kann aber noch die Schwingung sehen. Wenn man dann wieder ein Event draus macht hat man dort auch ne Lücke.

Soweit - so bekannt.

Ich sehe denn am Event links unten (wo schon mal das "M-Zeichen" für Mute ist) ein Zeichen was ich eher wie ne "sonne im Quadrat" aussieht - das ist aber alles so klein, dass meine alten Augen das nicht mehr sauber erkennen können ... ich hab mal ne Zkizze gemacht und angehängt.

Achja: Studio One 2.6. / 64bit / W7

Grüße


Riddi
 

Anhänge

  • stumm.jpg
    stumm.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 105
:D das ist das Zeichen für ... wie nenn ich das?.... Dateiandersabspielveränderung.
Ähm... Also wenn das Audiofile zum Beispiel in einer anderen Geschwindigkeit abspielst, als es in die Datei geschrieben ist.

Also wenn du einen Loop hast, der ist mit 120 getagged.
Und den passt du jetzt automatisch ans Songtempo mit 100 an, dann kommt dieses Zeichen.

Weil da wird was getan, was NICHT mehr der Ursprungsdatei entspricht.
Ähnliches gilt für Sampleratenkonvertierung.

Und im Falle von Quantisierung wird ja am laufenden Bande gestreched und gestaucht. Also da passieren ja permanent Geschwindigkeitsveränderungen, die das Ur-File manipulieren. Daher kommt dann dieses Zeichen.

Gruß
Ari
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben