unterschiedliche Lautstärke

  • Ersteller biofader
  • Erstellt am
biofader

biofader

Registriert
14.12.12
Beiträge
97
Reaktionen
130
Punkte
894
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie man das optimale an Lautstärke und sound aus dem Studio One herausholen kann . Mir fällt auf das der Player im Browser einen höheren Pegel hat als der im arrangefenster , auch sind die Höhen anders , ic h habe mich nicht groß beim einrichten von Studio One auf den Sound geachtet sondern es so hingenommen , wie es kam . Ich habe wie gesagt beim arrangieren mit samples das problem , dass es mir nicht so vor kommt , als würde ich
2x64 bit fahren jedenfalls was den sound angeht.
Habe nur mal für bock das Acid - studio von sony probiert und siehe da, ein klarer sound , gute Höhen ,drückende bässe und klare übermittlung der Effekte und das teil ist für 50 euronen zu haben.
Also muss es etwas geben was ich übersehen habe.
 
Ich glaube du hast da Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Lautstärke des Players im Browser kannst du übrigens verändern, es gibt dort einen kleinen Regler dafür.

Was man aber beachten muss (und das wissen glaube ich viele nicht), dass alles was im Browser abgespielt wird, durch alle Effekte die am Main Out liegen gejagt wird!

Das finde ich sehr schade, sonst könnte man den Player im Browser z.B. auch super verwenden, um den eigenen Song mit Referenztracks zu vergleichen, z.B.
So muss man immer erst alle Effekte abdrehen, und dann wieder einschalten, wenn man den eigenen Song hören möchte.

Aber auch wenn man Samples vorhört, die man in die eigene Produktion importieren möchte, will man die ja in aller Regel erst mal roh hören, so wie sie auf der Platte liegen.
 
Hä? Bei alles auf null sollte das in einer halbwegs professionellen DAW an jeder Stelle gleich "klingen". 0db sind und bleiben 0db, vorausgesetzt, es ist nirgendwo ein FX in der Kette drin. Lautstärke ist nunmal ein subjektiver "Effekt", der dazu führen kann, dass man meint, es "klingt" was besser. Ob ich nun ein Sample über den S1-Browser abspiele oder mir den ins Arrangement ziehe, höre ich da keinen Unterschied.

Ich würde also erstmal prüfen, ob Sony-Acid da mit der Pegelei alles richtig macht. Zur Not kannst du ja mal Audacity nehmen, das ist ebenso neutral, wie S1 oder Logic X.

Ich nutze als Referenz-Player Snapper von AudioEase, dem kann ich übers System sagen, welchen Ausgang er nutzen soll.
 
Das finde ich sehr schade, sonst könnte man den Player im Browser z.B. auch super verwenden, um den eigenen Song mit Referenztracks zu vergleichen, z.B.
Das mache ich einfach über einen zusätzlichen Out Bus zum Audio Interface, dann bin ich aus dem Main Out raus...

Ansonsten wurde das Entsprechende zum Browser schon gesagt.
Wenn du das selbe Sample in beiden Programmen abspielst muss es gleich klingen, ansonsten ist da irgendwo noch ein Effekt drauf, oder es stimmt einfach die Lautstärke nicht.
 
Studio One und jede andere DAW gibt den Sound unverfälscht wieder.

Dein Music Player, die heimische Stereoanlage oder das Autoradio haben schon intern am Ende mindestens einen Equalizer, der den Sound verändert. da werden Höhen und Bässe zugegeben, quasi eine HiFi Einstellung. Das verändert dann natürlich den Sound!

Daher sollte man ja auch beim mixen, immer neutral bleiben, denn die "Soundverschönerung" kommt am Endgerät des Zuhörers....
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hi biofader,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie man das optimale an Lautstärke und sound aus dem [Studio One] Studio One herausholen kann . Mir fällt auf das der Player im Browser einen höheren Pegel hat als der im arrangefenster , auch sind die Höhen anders , ic h habe mich nicht groß beim einrichten von [Studio One] Studio One auf den Sound geachtet sondern es so hingenommen , wie es kam . Ich habe wie gesagt beim arrangieren mit samples das problem , dass es mir nicht so vor kommt , als würde ich
2x64 bit fahren jedenfalls was den sound angeht.

ich vermute, du hast dich einfach geirrt. Bitte probier doch das alles einfach nochmal, ich bin sicher, die Pegel sind alle richtig.

Habe nur mal für bock das Acid - studio von sony probiert und siehe da, ein klarer sound , gute Höhen ,drückende bässe und klare übermittlung der Effekte und das teil ist für 50 euronen zu haben.

:huh: Sowas hab ich bei keinem meiner Songs bisher hinbekommen. Muss ich die 50 Euronen vielleicht doch mal ausgeben.

Gruß Can
 
Das mache ich einfach über einen zusätzlichen Out Bus zum Audio Interface, dann bin ich aus dem Main Out raus...

Und wie schickt du den Sound aus dem Browser zum zusätzlichen Out Bus?
 
Deutsches Handbuch Seite 33.
Kapitel: 4.3.6


S1-PreListenBrowser.jpg
 
Das "Vorhören" steht also für den Browser?

Dazu muss man aber dann auch ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Ausgängen besitzen, und diese auch auf die Monitore leiten können.
Kaum eine wirklich praktikable Lösung.
Freie Ausgänge hätte ich zwar noch, aber keine freien Eingänge mehr an meinem Monitor-Controller.

Trotzdem danke für den Tip.
 
Das "Vorhören" steht also für den Browser?
ähm, klingt so, als wäre die Frage ernst gemeint.
Wo möchtest du denn sonst Audio-Material (auch noch gesynced) vorhören, welches noch NICHT im Arrangement ist. Im Handy? Im Explorer? In Winamp?


Dazu muss man aber dann auch ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Ausgängen besitzen, und diese auch auf die Monitore leiten können.
Kaum eine wirklich praktikable Lösung.
Also was willst du jetzt? Auf MAIN out raus, oder auf einem extra Sub-OUT? Diese Entscheidung musst du ganz allein treffen, bzw der TE hier. Die Frage des TE ist ansich ja schon absurd genug, aber jetzt gehts ja hier schon wieder völlig ad absurdum.

Du hast ja scheinbar gar nicht die Funktionsweise bzw. die Anwendungsfälle ansich gar nicht erkannt.
Dann sag doch nicht gleich "unpraktikabel" zu Dingen, die du noch nicht verstehst.

Also die Signalverkabelungen und Signalflows in euren Studios nimmt Studio One Euch nicht ab.
Da muss man schon selbst ein Bisschen fit sein!

Ari
 
Dazu muss man aber dann auch ein Audio-Interface mit entsprechend vielen Ausgängen besitzen, und diese auch auf die Monitore leiten können.

Jepp, oder auf Kopfhörerverstärker.

Kaum eine wirklich praktikable Lösung.

Doch doch, so kann ich den verschiedenen Musikern unterschiedliche SubMixes auf die Kopfhörer schicken. Das ist schon der übliche Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
. Ich habe wie gesagt beim arrangieren mit samples das problem , dass es mir nicht so vor kommt , als würde ich 2x64 bit fahren

Was genau fährst du denn mit 2x64 Bit?
smil451c778a72f62.gif
 
ähm, klingt so, als wäre die Frage ernst gemeint.
Wo möchtest du denn sonst Audio-Material (auch noch gesynced) vorhören, welches noch NICHT im Arrangement ist. Im Handy? Im Explorer? In Winamp?

Man hätte auch statt "Vorhören" dort einfach "Browser" oder "Player im Browser" schreiben können, dass wäre es ganz eindeutig, was damit gemeint ist.
Wenn du mich wegen so einer Nichtigkeit schon so blöd angehen musst.

Also was willst du jetzt? Auf MAIN out raus, oder auf einem extra Sub-OUT?

Wollen tu ich gar nichts...
Ich fände es aber gut, wenn Audio aus dem Browser nicht durch die Effekte am Main Out geleitet würde.
Ist das denn so schwer umzusetzen, dass der Signalfluss aus dem Browser nach den Inserteffekten zum Ausgang geleitet wird?

Was daran jetzt so absurd sein soll, weiß ich nicht.

Doch doch, so kann ich den verschiedenen Musikern unterschiedliche SubMixes auf die Kopfhörer schicken. Das ist schon der übliche Weg.

Ja klar, das ist super, aber hier ging's ja nur um den Player im Browser.
 
Was genau fährst du denn mit 2x64 Bit?
Vielleicht meint er, dass sein S1 in der 64 Bit Variante installiert ist und sein Betriebssystem auch, oder er meint in den Audio Optionen die 64 Bit Genauigkeit statt 32 BIt...keine Ahnung....
 
@TE:

weder daws noch dein mediaplayer haben einen eigenklang. wenn dein mediaplayer radikal anders klingt, dann ist höchstwahrscheinlich ein eq aktiv - einen ebensolchen kannst du dann natürlich genauso in deiner daw als effekt auf die summe legen, dann klingts genauso crisp ;)

audio preview durch summenbus mit effekten ist natürlich nur so mittelpraktisch. da sollten sie dann vielleicht doch mal intern nen separaten signalweg legen ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben