Transponiertes Event/Spur fixieren?

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
F

Flowerbeat

Registriert
31.01.13
Beiträge
68
Reaktionen
34
Punkte
182
Hallo,

ich transponiere häufiger einzelne Midi Events oder ganze Spuren um einige Noten rauf bzw. runter.
Wenn ich mich dafür entscheide diese Änderungen so zu belassen, „fixiere“ ich die Events/Spuren.
Dazu schaue ich um wie viele Noten ich transponiert habe, selektiere alle Noten im Event/Spur und verschiebe diese mit den Cursor Tasten rauf/runter um diesen transponierten Wert.
Danach setze ich Transponieren wieder auf null.

Dadurch erhalte ich mir eine bessere Übersicht, welche Noten gespielt werden.
So kommt man zwar zu einer Lösung, aber ein lästiger Aufwand ist das schon.
Traumhaft wäre natürlich ein „Häkchen“ Feld rechts neben Transponieren in der Art „Fixieren“ um das mit einem Klick zu erledigen.
Gibt es aber leider nicht.

Nun ist meine Überlegung ob man so etwas per Makro Skripten könnte?
 
Hallo,

ich hab noch nicht verstanden, was dieses "Fixed"-Häckchen machen soll.
Soll es transponieren?

Grüße
Ari
 
@Flowerbeat

wenn ich Dich verstanden habe, willst Du die Echtzeit Transponierung aus der Info-Leiste in die Midi Daten einrechnen, was man oft auch "fixieren" nennt, lassen. Eine einfache Funktion dafür wäre sicher nicht schlecht. Vermutlich meinst Du das ähnlich wie die "Einrechnen" Funktion bei Event-FX.

Es gibt aber in den "Musikalischen Funktionen" eine die sich "Transponieren" nennt, damit kann man genauso auch ganze Events oder einzeln markierte Noten mit quasi einem Wisch transponieren. Du musst danach nur die Echtzeit Transponierung wieder auf 0 setzen.

Du musst dazu also nicht die Noten manuell hoch und runterschieben.

-Markus
 
Danke für eure Antworten!


@Ari

Habe es vermutl. schlecht erklärt. Ist auch oftmals nicht einfach.
Im Anhang versuche ich es mal mit meiner Bildsprache.

@organix

Ja, du hast es verstanden was ich meinte.

Das mit dem "Musikalischen Funktionen/Transponieren" war mir noch nicht aufgefallen. Danke!!
Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf!!! Das macht es wirklich "etwas" einfacher.

Nur höre ich dann die Veränderung nicht in Echtzeit beim Transponieren. Und diese geniale Möglichkeit mit dem Mausrad liebe ich einfach!!!
Nutze es häufiger z.B. für Drums in dem ich ein Pattern/Event in eine Spur lege, Lade ein Battery Preset mit z.B. 128 Samples und tranponiere das Event mit dem Mausrad. Dadurch kommen oft klasse Drum kombinationen zustande.
 

Anhänge

  • Event Trans FIX.jpg
    Event Trans FIX.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 62
  • Inspector Trans FIX.jpg
    Inspector Trans FIX.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 70
Im Menü:

Event->Musikalische Funktionen->Transponieren
(Ginge auch über rechtsklick aufs Event)

Wenn du das so machst, wird das auch gleich noch direkt im Editor (pro Event) übernommen.
Ist aber auch nicht sooo optimal, da man dann immer nur ein Event auswählen kann und nicht gleich zum nächsten Event übergehen kann, während die Funktion geöffnet bleibt.
Also immer erst "ok" klicken, nächstes Event auswählen, wieder die Funktion öffnen...und ne Tastenkombi gibts glaub ich nicht.

Edit: Shit, seh grad, dass organix das auch schon so meinte...naja doppelt hält besser ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 90
Für so etwas kann man sich persönliche Macros bauen und nach Belieben selbst gestalten.
So könnte so eine Toolbar aussehen. Mit ganz eigenen Befehlen und Funktionen.


midibar.PNG



tb2.png



tb1.png
 
Achso, wer die Macro Toolbar natürlich noch garnicht installiert hat, der hat und kenn die Funktionswaffe natürlich auch nicht. :) Ich hab hier mal ein altes Recording-Bild ausgekramt, von wo ihr den ziehen könnt.



S1-Makro-Toolbar.jpg
 
So sieht das bei mir aus in der Macro-Toolbar:

kpjfcyiw40.jpg


Mit -1 und +1 kann ich ein Event um jeweils einen Halbton nach unten/oben transponieren, mit -12 und +12 um jeweils eine Oktave.
Mit Vel- und Vel+ kann ich außerdem die Anschlagsstärke in 10er Schritten ändern.

Müsste nur noch irgendwelche netten Bildchen für die Buttons finden :)
 
Also, mit den Macros lässt sich meine Idee NICHT umsetzen.

Was habe ich gemacht?

In der Macroleiste / Musical je ein -1 und +1 Macro Button eingebaut.
-1 habe ich mit dem Macro „Event / Nach UNTEN transponieren / Semitones („1“)“
und
+1 habe ich mit dem Macro „Event / Nach OBEN transponieren / Semitones („1“)“
verbunden.

Habe ich gut und richtig gemacht, oder?

Klicke ich nun entweder -1 oder +1 wird das selektierte Event auch transponiert.
Das hatte mir erst mal ein Freuden lächeln ins Gesicht gebracht.

Allerdings, kam dann auch die Ernüchterung. Man Transponiert damit NICHT direkt im Event. Sondern genau den gleichen Wert den ich auch bisher mit rechtsklick auf Event und Mausrad drehen ändere. Da ist mir das Mausrad drehen lieber und schneller als x mal zu klicken.

Kuriosum ist, klicke ich in Musical den „Vel –„ oder den „Vel +“ Button ändere ich DIREKT im Event und nicht den Anschlag Wert den ich über rechtklick aufs Event ändern kann.
Würde das so auch mit dem Transponieren gehen wäre es okay.

Wie dem auch sei.
Danke für die Tipps und Hilfen! Macros werde ich trotzdem mal richtig erforschen!! Glaub da geht schon einiges mit.

Ich zumindest, halte meinen Vorschlag für perfekt! :)
Ich mach es nun so wie immer und es ist mir nun auch egal.

Danke nochmals an alle!!!
 
In der Macroleiste / Musical je ein -1 und +1 Macro Button eingebaut.
-1 habe ich mit dem Macro „Event / Nach UNTEN transponieren / Semitones („1“)“
und
+1 habe ich mit dem Macro „Event / Nach OBEN transponieren / Semitones („1“)“
verbunden.

Nimm NICHT diesen Befehl, sondern den Befehl "Transponieren" unter "Musikalische Funktionen".
Damit werden tatsächlich die Midi-Noten im Event verschoben.
 
Nimm NICHT diesen Befehl, sondern den Befehl "Transponieren" unter "Musikalische Funktionen".
Damit werden tatsächlich die Midi-Noten im Event verschoben.

1.000 DANK !!!
DAS ist die Lösung!

Du bist mein Held 2014


Wünsche ein super tolles Wochenende.

Nun werd ich mir nur noch schöne Bildchen Basteln für die Schalter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben