Plug-In Bypass und Solo-Mode

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

mal zwei Fragen auf die Schnelle:

1.) Kann man Plug-ins irgendwie bypassen, ohne das Plug-in Fenster aufmachen zu müssen?
(der blaue Schalter schaltet ja ein oder aus)

Falls das nicht geht, wäre es cool, wenn es dazu irgendeine Tastenkombination gäbe, z.B. Strg oder Alt + Klick

2.) Gibt es eine Möglichkeit, eine Spur auf solo zu schalten, so dass gleichzeitig andere vorher solierte Spuren gemutet werden?
Um z.B. zwei Spuren schnell miteinander vergleichen zu können.
 
1. Ja.

2. ALT+Maus auf solo.
 

Ach wenn ich nicht der TE bin, interessiert mich dann doch auch schon das Wie?
Der blaue Schalter aktiviert bzw. deaktiviert das Plugin ja nur, aber nur Bypass schalten mit einem Klick?
 
Danke!

Mich würde natürlich auch interessieren, worauf das "Ja" genau bei 1. bezogen ist?
 
Bypass kann man per Automationsparameter direkt auch an der Spur an und ausschalten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,3 KB · Aufrufe: 163
([sup]edit: Ich war noch am screenshots bauen, da hatte musicdevil schon korrekt gepostet.[/sup] :) )


Hallo,

also es gibt ein paar Möglichkeiten, um Bypass eines Insert FX zu schalten, ohne das Plugin offen haben zu müssen.

Möglichkeit 1:
- über Automationsspur.

Hier geht es weniger um die Lane ansich, sondern um den Schalter im Track-Control-Bereich. Der wird einfach ein- oder ausgeschaltet. Weil mehr kann der auch nicht in diesem Fall. Daher steht also Tooltip dort auch "Wert".

S1-FXbypass.jpg



Möglichkeit 2:
- Controller

Der Bypass-Schalter ist wie ein Cutoff beim Synth etc. kein Befehl vom System, sondern eine Controller-Date. Und das kann man natürlich, wie eben ein Cutoff auch, über Control-Link auf jeden x-beliebigen Controller legen, der vor einem auf dem Tisch steht.

Sehr komfortable geht das über Mackie Controll, ist aber nicht zwingend.
Man kann über den blauen Modus (global mode) festlegen, dass ein ganz bestimmter Schalter auf deinem Controller, genau einem Schalter in Studio One zugewiesen ist. Die sind dann fest miteinander verkettet, egal wo die Maus gerade den Fokus hat.

Ich habe bspw gerade das M-Audio AxiomPro49 vor mir. Und könnte dort die gesammten zb. E1-E8 Controller so belegen, dass es sich wie in einem echten Rack anfühlt.

E1 = Bassdrum EQ.
E2 = Snare Compressor.
E3 = Vocal Chorus.
.
.
:
S1-bypasscontroller.jpg




Also zur Ursprungsfrage: Ob man Plugins bypassen kann, ohne das Plugin geöffnet zu haben, kann man hier also abschließend sagen: Jap, kann man.

Grüße

Ari
 
Ok, ihr habt Recht, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Natürlich kann man Plug-ins per Automation etc. bypassen...
Gesucht war eher eine Möglichkeit, direkt im Mixer oder im Inspektor mal schnell ein Plug-in zwecks Klangvergleich zu bypassen, und den Bypass auch wieder aufzuheben.

So wie ich mir das gewünscht hätte, geht es wohl nicht, sonst hättet ihr das sicher erwähnt.

Analog zum oben erklärten Solo-Mode würde ich es klasse finden, wenn man per Alt + Mausklick auf den Insert (oder auch Send) den Bypass aktivieren könnte.

Die Möglichkeit, die musicdevil zeigt, ist auch cool, geht aber leider nur mit den inkludierten Plug-ins.
 
@Novalis

ich hatte Deine Frage auch so verstanden gehabt, dass Du es direkt im Mixer machen willst.

Wobei ich mich aber doch frage, was stört Dich an der Funktion des blauen Knopfes zum deaktivieren? Damit wird ja quasi auch ein Bypass erzeugt und man spart dazu noch CPU Ressourcen weil das Plugin deaktiviert wird.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem reinen Bypass- und dem Aktivieren-Button, würde ich mich für das Aktivieren/Deaktivieren entscheiden.
 
Dazu müsstest du jetzt den Unterschied wissen, was ein Aus-Schalter macht, und was ein Bypass-Schalter macht, was? Das wär mal was. Aber man kann ja nicht alles wissen. Also nicht jeder User. 8-)
 
Wobei ich mich aber doch frage, was stört Dich an der Funktion des blauen Knopfes zum deaktivieren?

Ganz einfach, beim Deaktivieren und Aktivieren eines Plug-ins können während der Wiedergabe Knackser auftreten (und tun es auch meistens), beim Bypass nicht.
Das liegt daran, dass beim Bypass die Latenz, die das Plug-in erzeugt, erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Dazu müsstest du jetzt den Unterschied wissen, was ein Aus-Schalter macht, und was ein Bypass-Schalter macht, was? Das wär mal was. Aber man kann ja nicht alles wissen. Also nicht jeder User. 8-)

@Ari
Ganz ehrlich, was soll diese Anspielung jetzt?
Ich weiß den Unterschied, aber das konntest Du ja nicht wissen.

Lass Deine Provokationen bitte stecken, denn auch dies ist nicht wirklich hilfreich sondern dient nur dazu hier im Forum unnötige Streits zu verursachen.


Ganz einfach, beim Deaktivieren und Aktivieren eines Plug-ins können während der Wiedergabe Knackser auftreten (und tun es auch meistens), beim Bypass nicht

@Novalis
Das Du es während der Wiedergabe machen willst, das ging für mich leider irgendwo unter. Sorry, wenn ich das überlesen habe.

Da die Automationsregelung für Dich keine Lösung war, dachte ich eher Du willst es nicht während der Wiedergabe machen.

Aber natürlich, so wird ein Schuh daraus. Du willst während der Wiedergabe im Mixer auf Knöpfe drücken können um so testweise einzelne Plugins auf Bypass stellen, ohne dafür jedesmal die Plugin-Gui zu öffnen.

Ich denke nicht, dass das so geht und wäre somit ein wie ich finde sinnvoller Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Markus
 
Ganz ehrlich, was soll diese Anspielung jetzt?
Ich weiß den Unterschied, aber das konntest Du ja nicht wissen.
Du hast meinen Satz missverstanden. Ich könnte ihn wiederholen. Ich könnte aber auch sagen, NEIN, du weisst (wie jeder normale User) nicht, was hier im Programm-Code abgeht. Da musst du nicht gleich aus der Haut fahren. Is ja numal so.


Lass Deine Provokationen bitte stecken,
Ganz ehrlich, so wie DU in letzter Zeit abgehst (auch im PreSonusforum) da gebe ich diese Bitte doch sehr gerne an Dich zurück! Du hast einen Ton drauf, bei so wenig (so liest es sich jedenfalls) technischem Backgroundwissen, das du dich auch mal fragen solltest, ob DU es nicht bist, der permanent auf Anti-Kurs fährt.

Ich versuche hier öfter, Licht ins Dunkel zu bringen. War auch der erste, der hier dem TE geholfen hat.
Und du grätscht hier (und öfter überall) rein und schwingst blindlinks wild die Keule um dich rum.

Lass das mal bitte sein!
Ich würde den TEs auch zukünftig gern weiterhelfen. Ohne provokante Unterbrechungen.

Ari
 
@Ari

Was erwartest Du als Reaktion von anderen Usern wenn Deine Hilfe so aussieht:

"1. Ja"


Hier im Thread ging es eigentlich so lange normal sachlich zu, bist Du jetzt mit Deiner Provokation kamst, ich wüsste den Unterschied zwischen Bypass und Ausschalter nicht.
Und jetzt willst Du das so rumdrehen, als sei ich der Schuldige und hätte provoziert? Also bitte, sehr armselig.

Man sieht ja an den Antworten von Novalis, dass man Licht ins Dunkel bringen kann ohne andere Leute anzustänkern.

In dem anderen Thread wo es um die Audiotreiber ging, war ich der erste der Hilfestellung angeboten und eine mögliche Lösung aufgezeigt hat und Du nur um die Ecke kamst und einen Schuldigen für ein Problem suchest.

Ich habe zwar Respekt vor Deinen S1 Kentnissen, aber ansonsten frage ich mich manchmal eher bei Dir technisches Backgroundwissen vorhanden ist.

Und nur weil ich aktuell etwas aktiver bin, mir daraus einen Strick drehen zu wollen?

Hör einfach auf mit mir und anderen Leuten umzugehen als seien sie dumm und wüssten nicht von was sie reden.

Bleibe einfach sachlich und wenn Du mal nicht Recht hast, gleich wie ein eingeschnapptes Kind zu reagieren und keine weitere Hilfe mehr geben zu wollen.
 
Hier im Thread ging es eigentlich so lange normal sachlich zu, bis Du
...gekommen bist. Ganz einfach.


Du warst auch nicht der TE. Auch wenn es jetzt mehrere Leute hier und überall schon dir gegenüber erwähnt hatten, aber du merkst es irgendwie nicht. Wirklich ganz freundlich und ehrlich:

Fahr doch mal bitte etwas zurück, und schalte den Gang runter!
Und ich sage es noch einmal: Lass die persönlichen Beleidigungen!





-----------------------------------------
Ich habe zwar Respekt vor Deinen S1 Kentnissen, aber ansonsten frage ich mich manchmal eher bei Dir technisches Backgroundwissen vorhanden ist.
Ich vermute, dass das dein Ernst ist. Mal ne Frage: Weisst du wo ich arbeite? Man könnte es so bezeichnen, wie du sagst, dass ich S1 Kenntnisse habe. Aber weisst du, woran das unteranderem liegt?
 
@Ari
Ich weiß Du arbeitest nicht bei Microsoft. Weißt Du wo ich arbeite?

Du arbeitest bei Presonus und bist deshalb der totale Technik Guru der alles weiß?

Was soll das jetzt? Ist ja schon peinlich jetzt die "mein Arbeitgeber, meine Ausbildung, meine xyz..." rauszuhängen.

Und übrigens, ein Schild (anderer Thread) hochzuheben mit "Don't feed the troll" soll keine Provolation sein? Echt jetzt?

Daher sage ich es Dir jetzt noch einmal ganz lieb und ehrlich, lass Deine Provokationen und persönlichen Beleidigungen, mit Unterstellung andere hätten keine Ahnung, einfach sein.
 
Solltet ihr Eure persönlichen Meinungsverschiedenheit nicht lieber mal per PM ausdiskutieren?
Zum einen Für Euch besser - zum anderen für diesen Thread und dem Threadersteller...

also:

smil46ff77a1c5e77.gif
 
:doh:

@Novalis
Ernst gemeinte und durchdachte S1 - Feature Requests gerne in den offiziellen Kanälen kommunizieren!
Da wirst du offenen Ohres empfangen. Wir sehen uns dort. ;)








Ich bin hier raus.
Wieder ein Thread in diesem Forum, der durch reingrätschen gecrashed wurde.
 
Dazu nur soviel: zu einem Streit gehören immer zwei.

Ari, dein "$%& euch selbst" Kommentar in einem anderen Thread...
Bitte auch mal das eigene Tun reflektieren, und nicht nur andere kritisieren.


Das Du es während der Wiedergabe machen willst, das ging für mich leider irgendwo unter. Sorry, wenn ich das überlesen habe.

Nein, hast du nicht überlesen, ich habe es nicht geschrieben, muss mich wohl NOCH genauer ausdrücken :D
So schnelle Klangvergleiche machen aber denke ich die meisten während der Wiedergabe.

Ich denke nicht, dass das so geht und wäre somit ein wie ich finde sinnvoller Verbesserungsvorschlag.

Wenn wir schon dabei sind... ein kleines X zum direkten Entfernen des Plug-ins wäre auch super :D

Dann hätten wir also 3 Symbole neben jedem Plug-in im Mixer und Inspektor: das schon jetzt vorhandende zum Ein-/Ausschalten, Bypass, und ein X für Entfernen.
Der Platz dafür wäre auf jeden Fall vorhanden.

Auf die Idee bzw. Frage kam ich übrigens beim Ansehen von Tutorials in denen Pro Tools verwendet wird... dort kann man Plug-ins im Mixer bypassen.

Der Solo-Mode ist in S1 dann aber mit Alt + Klick noch besser gelöst, denn in PT muss man dazu ins Menu, und dort etwas umstellen... es ist dann ein "entweder oder".

Ernst gemeinte und durchdachte S1 - Feature Requests gerne in den offiziellen Kanälen kommunizieren!
Da wirst du offenen Ohres empfangen. Wir sehen uns dort. zwinker

Ja, das werde ich vielleicht wirklich noch machen.
Habe auch schon länger einige andere Ideen, z.B. zur Verbesserung des Browsers oder der Project-Page.
 
Auf die Idee bzw. Frage kam ich übrigens beim Ansehen von Tutorials in denen Pro Tools verwendet wird... dort kann man Plug-ins im Mixer bypassen.

Ja, mittels Strg+Click auf das Plugin oder rechte Maustaste/Bypass.
Aber dafür kann man in PT, soweit ich mich Stand PT10 erinnere, die Plugins nicht deaktivieren.

Ebenfalls kann man in PT mit Strg+Click auf einen Send, diesen Muten. Ob das jetzt das gleiche ist wie in S1 das Aktivieren und Deaktivieren von Sends ist, weiß ich nicht.

-Markus
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
1
Aufrufe
276
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben