AudioBox 44VSL

  • Ersteller Musikus12
  • Erstellt am
M

Musikus12

Registriert
07.08.14
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
Liebe Musiker-Freunde,

bereits seit dem Kauf meiner ersten Presonus AudioBox22VSL konnte ich ein merkwürdiges Phänomen beobachten.
Beim ablaufen eines Songs, egal ob aus Cubase heraus als Midi oder ob als Audio aus S1 heraus, höre ich ständig ein knacksen.
Es ist nicht besonders aufdringlich, aber ständig vorhanden.

Ein Update des AudioBox-Treibers brachte kurzfristig Besserung (zumindest habe ich mir das eingebildet) - aber das knacksen ist immer noch da.

Hat jemand von euch eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Gruß
Rolf
 
Schau mal in deine Treibersoftware.

Dort gibt es ein Feld für den Audio Buffer. Wenn der zu niedrig für dein System ist, dann kommt es nicht mehr hinterher bei aufwändigeren Berechnungen und es fängt an, im Audiofluss zu knacksen. Also versuche mal dort, den Wert hochzustellen. Zum Test vielleicht mal auf 512. Wenn es dann nicht mehr knackst, dann wissen wir, woran es liegt.


[sub]Das Bild zeigt die Treibersoftware der VSL22 nicht VSL44. Ist aber im Setup identisch![/sub]
VSL-setup.jpg
 
Hey und willkommen Musikus,

handelt es sich nur um ein Audiofile, das du in deine DAW gezogen hast und abspielen möchtest oder um Aufgenommenes bzw. beim Mischen?

Bei mir tritt Knacksen nur dann auf, wenn mein System überlastet ist.
Wenn ich zb beim Mischen vergesse die Audioeinstellungen(Latenz) zu ändern und massig Effekte und Plugins auf viele Spuren einfüge.

Edit: Ari war schneller und hat's auf den Punkt gebracht ;-)
 
Vieleicht von mir auch noch einen Tipp, weil ich mit der VSL 22 genau das gleiche hatte.

Voriges Jahr habe ich sie mir gekauft.

Den neuesten Treiber, der sich da noch in der Beta Phase befand, und schließlich der Wechsel auf einen eigenständigen Physikalischen USB Port brachte mir den gewünschten Erfolg, und das Problem trat nie wieder auf.
Ich hatte mehrere USB Ports probiert, bis es klappte.

Viel Erfolg und LG

Cherry50
 
oh jeh - länger keine Zeit gehabt, darum erst jetzt reingeschaut

zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe zunächst Ari's Vorschlag befolgt und den Audio-Buffer von 256 auf 512 erhöht.
Und siehe da - momentan kein knacksen mehr :) :)

Mal sehen, ob das die nächsten Tage auch so bleibt.

Ich muss sagen, die Audio Box - wie auch im speziellen - Studio one V2.6 halten immer wieder neue Überraschungen für mich bereit :)

lg
Rolf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
2
Aufrufe
359
cherry50
C
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Frankk
F
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben