S1 Ein-und Ausgang auf verschiedene Geräte routen

  • Ersteller finnkuchen
  • Erstellt am
F

finnkuchen

Registriert
11.03.14
Beiträge
38
Reaktionen
12
Punkte
80
Hi,
ich habe zu Hause einen Blue icicle USB-Preamp. Wenn ich den unter Einstellungen auswähle, kann ich zwar damit aufnehmen, aber ich kann den Ausgang nicht gleichzeitig auf "Ausgang (integriert)" stellen. Sprich ich kann kein Playback hören.
Gibt es eine Möglichkeit die Ein-und Ausgang auf verschiedene Geräte Routen?
 
Ja in der Tag eine dumme Konstellation. Studio One kann, wie auch die meisten anderen DAW's, jeweils immer nur einen Audiotreiber ansprechend.

Tja und ein reines USB-Aufnahmegerät wie ein Preamp oder ein USB-Mikrofon hat oft keinen Ausgang.

Aber, es gibt manchmal andere Möglichkeiten.
Schau Dir mal die Software VoiceMeeter an: http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/
Diese ermöglicht es selbst als ASIO Gerät für Studio-One in Erscheinung zu treten und kann wiederum andere Audiogeräte aus unterschiedlichen Treiberquellen zusammenmischen.

Gruß
Markus
 
Studio One kann, wie auch die meisten anderen DAW's, jeweils immer nur einen Audiotreiber ansprechend.
Der Satz ist inhaltlich inkorrekt.
Natürlich kann Studio One das!

Nur Windows kann das nicht. Das ist ein ziemlicher Unterschied.
 
Studio One kann, wie auch die meisten anderen DAW's, jeweils immer nur einen Audiotreiber ansprechend.
Der Satz ist inhaltlich inkorrekt.
Natürlich kann Studio One das!

Nur Windows kann das nicht. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Och Ari, das ist doch Haarspalterei. Studio One unter Windows kann es nicht, dem Anwender ist es dabei recht egal wer von den beiden Schuld ist.

Wenn es Windows prinzipiell nicht könnte, dann warum kann es die Voicemeeter Software? Da kann man sogar gleichzeitig einen ADIO und einen WDM Treiber ansprechen. Wäre Deine Aussage also so sehr korrekt, dürfte Voicemeeter gar nicht funktionieren.
 
Es ist keine Haarspalterei, wenn ein System wie iOS es von Haus aus kann. Und Windows diese Funktionalität ansich selbst nicht bietet. Was auch immer deine Zusatzsoftware da macht oder kann, hat mit dem Grund-OS nichts zu tun. Die App wird sich da irgendwas zurecht-schummeln, was sicherlich nicht im Sinne von performanten Audio-DAW ist!

Also nicht gleich ausflippen, wenn ich sage, wie Studio One funktioniert oder nicht. ;)
 
Studio One gibt es für iOS? Du meinst wohl eher Mac OSX.

Wir unterhalten uns hier ja nicht um ein Grund OS. Deine Aussage, dass das Öffnen mehrerer Audiotreiber unter Windows nicht möglich sei ist halt einfach inhaltlich ebenso nicht korrekt. Es ist möglich, vielleicht dann nicht hochperformant, aber darum ging es ja nicht.

Aber dann auch mal so dumm gefragt, kann man bei Studio One unter Mac OSX zwei getrennte Audiotreiber für Wiedergabe und Aufnahme auswählen?
Ich hatte mal S1 unter Mac laufen und kann mich nicht erinnern dort mehrere Auswahlfelder für Soundkarten gesehen zu haben.
 
Da fragst du am Besten einfach mal die Mac-Kollegen in unserem PreSonus-Forum. ;)
Wird mir manchmal einfach zu doof hier.
 
Oh, Entschuldigung. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich mit einem Mac arbeite. Geht das unter Mac OS 10.9???
Trotzdem Danke für eure Mühen.
 
Studio One kenne ich aktuell nicht.
Sollte im Setup-Dialog für Audio keine Option bestehen, Input und Output separat auszuwählen, kann man am Mac systemweit ein "Aggregated Device" (ein virtueller Treiber für zwei echte Hardware-Geräte) erzeugen.

Clemens
 
Also ich konnte bei Studio One unter dem Mac jetzt auch keine Option finden da 2 unterschiedliche Audiodevices auszuwählen und getrennt für Aufnahme und Wiedergabe anzusprechen. Das Auswahlfeld ist da genauso wie auch bei der Windows Version.

Da @Ari hier also behauptet hat, dass Studio One es kann, würde es vielleicht helfen wenn er kurz beschreibt wie.

Dieses systemweite virtuelle Device unter dem Mac erscheint mir genau das zu sein, was unter Windows die oben erwähnte Voicemeeter Software zum Teil macht. Ein virtueller ASIO Treiber, der mehrere Hardware-Geräte zusammenbringt. Aber solche Lösungen sieht unser Produktspezialist Ari eher als Schummelei, nicht im Sinne von performantem Audio und ist somit vermutlich nicht der beste Weg.
Asio4all ist im Prinzip auch ein ähnlicher Ansatz.

Aus meiner Praxis Erfahrung mit Voicemeeter kann ich sagen, dass dieser virtuelle ASIO Treiber nicht die Performance eines RME oder Focusrite Treibers hat und maximal nur so gut gehen kann wie der schlechteste angebundene Hardwaretreiber. Aber ich war überrascht wie gut es dennoch geht.


Für die hier vom TE gestellte Aufgabe eines USB Mikrofons zusammen mit einem anderen Audiodevice zur Wiedergabe zu betreiben, dürften diese virtuellen ASIO/Core-Audio Treiber Lösungen aber allemal reichen.

@Ari Das es Dir hier manchmal zu doof wird, liegt vielleicht auch ein wenig an Dir. Deine provokative Randbemerkung über eine Eigenschaft von Windows war hier nicht zweckdienlich und letztendlich eben auch nicht ganz richtig. Zu schreiben "Ja es geht" oder "Natürlich kann S1 es" hilft nicht wirklich weiter.

-Markus
 
Zitat organix:
Deine provokative Randbemerkung über eine Eigenschaft von Windows war hier nicht zweckdienlich und letztendlich eben auch nicht ganz richtig.

Verstehe ich gerade nicht, wie du darauf kommst? Natürlich kann sich die DAW WEGEN Win keinen Asiotreiber mit anderen Programmen teilen. Gerade wenn man zb. "Tutorials" erstellen will, kann man den Asiotreiber in der DAW vergessen, bzw. nicht gleichzeitig in zb. Camtasia ansprechen.
Das ist aber eine eindeutige Einschränkung von Windows und nicht von der DAW.
S1 könnte es, genau wie alle anderen DAW`s und damit hat doch Ari völlig recht?
Er schrieb:
Der Satz ist inhaltlich inkorrekt.
Natürlich kann Studio One das!
Nur Windows kann das nicht. Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Und daher war dein Satz organix halt schon inkorrekt (will dir nicht an die Karre pissen, aber ist ja nun mal so).
Man könnte natürlich auch sagen, dass S1 das nicht kann, weil Windoofs nicht die Möglichkeiten bietet, dann hättet ihr quasi nur aneinander vorbei geredet.

Das Ding mit dem USB Mikrofon könnte man vermutlich auch in Win mit Asio4all auf die Reihe bekommen, da das kein echter Asio-Treiber ist, sondern auf dem WDM Treiber aufsetzt.
Beim Mac weiß ich nicht, hat aber vermutlich clemensvill schon beantwortet.
 
Da sprechen die Mac-Erfahrenenen ;) Noch gut, unter Win7 ist es echt peinlich, iTunes das selbe Interface zur gleichen Zeit z.B. mit S1 nutzen zu wollen. Das zickt rum ohne Ende. Ok, wer braucht das? Vermutlich niemand, zeigt aber grade die Schwächen im OS bzgl. Audio auf.

Unter Mac funkt das ziemlich gut, mehr als ein Audiodevice per "Aggregated Device" zu nutzen. Soweit ich das in Erinnerung habe, konnte einzig Logic 5 unter Windows zwei (nicht mehr!!) Audiotreiber benutzen, DAE und eben den anderen. Selbst Apple ist mittlerweile davon abgewichen, da es eben diese Aggregated device gibt.

Jungs kommt runter, S1 ist eine Software und kein "Ich unterstütze jede Hardware auf jedem System" magical voodoo Teil.

Das OS gibt nunmal die Bedingungen vor, der sich jedwede SW unterwerfen muss, da die Audiotreiber nunmal systemabhängig arbeiten, alles andere würde mich wundern. Das war schon Mitte der 90er so. und ich sehe auf Grund der Codebasis auch keinen Grund, dass sich dieser Zustand so schnelle ändern wird. Wobei ein Schritt, gezwungenermaßen, die Class-Compliant-Geschichte ist, ein "Standard", der lange existiert und ebenso lange vernachlässigt wurde. und nur auf Druck der Verbreitung von iOS-Devices in den Vordergrund rückt.
 
@musicdevil
Ich will Dir ja auch nicht an den Karren pissen, wer will das schon.
smil451c71f7edf7c.gif


Aber es ging hier nicht darum ein Interface in 2 Programmen zu nutzen, sondern 2 Interfaces in einem Programm. Das ist wohl schon ein gehöriger Unterschied.

Und wenn S1 nicht in der Lage ist 2 Interfaces gleichzeitig zu öffnen (sowohl unter Windows als auch unter Mac), was aber andere Windows Programme wie das oben erwähnte Voicemeeter können, dann ist nicht Windows das Problem.


Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt dem S1 dafür unbedingt die Schuld gegeben, denn das ist halt so und wird seinen Grund haben wieso S1 das nicht kann oder will. Mein Anliegen war es nicht irgendwo einen Schuldigen zu suchen, sondern schon gleich in meiner ersten Antwort war ich hilfsbereit und hatte eine mögliche Lösung vorgeschlagen.

Und als Antwort auf meinen Lösungsweg wusste der gute Ari meiner Ansicht nach nichts besseres als eine Art Schutzverhalten gegenüber S1 aufzubauen und einen schwarzen Kater dem Windows Betriebssystem zuzuschieben. Wenn das die Art ist wie ihr euch eine gegenseite Userhilfe vorstellt, dann ?#!"%.
 
wusste der gute Ari
eine Art Schutzverhalten gegenüber S1 aufzubauen
schwarzen Kater dem Windows Betriebssystem zuzuschieben
die Art ist wie ihr euch eine gegenseite Userhilfe vorstellt

Genau diese ganzen Sätze wäre eigentlich so unnötig.
Und deshalb ist es auch so Shice hier!

Anstatt einem grundlegenden OS-Problem auf die Spur zu kommen, und vielleicht sogar noch etwas technisches Hintergrundwissen zu lernen, wird man hier persönlich, geht direkt Personen in einem Ton an, der einfach nur doof ist, und macht dann noch hochtrabene Sprüche gegenüber einer ganzen Firma.

Sorry, aber so werde ich hier sicherlich nicht weiterversuchen, für Licht zu sorgen.

Ich schließe mich deinen letzten Worten an: dann ?#!"% euch selbst.


Ari
 
Deiner Argumentation kann ich nicht wirklich folgen organix, da der Asiotreiber kein Bestandteil der DAW ist, sondern ein Treiber ist, der fürs jeweilige Audiointerface und Betriebssystem entwickelt wird.
Windows kann nur einen Asiotreiber ansprechen und daran ändert auch Voicemeeter nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Programm welches mit virtuellen Audioverbindungen arbeitet, aber auch keine unterschiedlichen Asiotreiber gleichzeitig anspricht.

Diese Begrenzung "nur ein Asiotreiber" gibt das Betriebssystem vor, nicht die DAW.
Selbstverständlich haben einige Audiointerfaces mehrere Audioausgänge, aber die werden nur von "dem Einen" Asiotreiber angesprochen. Du kannst keine 2 Audiointerface gleichzeitig mit unterschiedlichen Asiotreibern in einer DAW laufen lassen. In KEINER, dank Windows.
Würde Windows dies unterstützen, dann wäre das auch für die DAW kein Problem.
Wäre mir neu, dass Cubase, Ableton, Samplitude Pro, FLStudio usw. das könnten.
Alles "shice DAW`s" oder doch nen "shice Windows"?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
gegenseite Userhilfe

ja, wo bleibt sie denn, die Userhilfe?

Kann das PT , Cubase etc.? Nein! In dem vorliegenden Fall kann das nur ein OS leisten. Immo wohl nur OSX und das ist kein Win-Bashing!

Ein totaler Shize, dass "Problem" einer DAW unterzujubeln!

Was bedeutet es denn, wenn eine DAW die eine oder andere Hardare(!!!) unterstütz? 2017 kommt eine Superduper-Hardware raus, das Nonplusultra alles bisher dagewesenen, 2020 aber dann die ultimative, 2025 die wirklich endgültige Hardware raus, Ne Mädels, bleibt auf dem Teppich ....

Ich als SW-Hersteller würde mich nie auf ein Stückchen Hardware festgelegen, sondern ausschließlich an den API der OSes orientieren.
 
Studio One kenne ich aktuell nicht.
Sollte im Setup-Dialog für Audio keine Option bestehen, Input und Output separat auszuwählen, kann man am Mac systemweit ein "Aggregated Device" (ein virtueller Treiber für zwei echte Hardware-Geräte) erzeugen.

Clemens

Super! So klappt es. Vielen Dank. Falls andere das Problem auch mal haben sollten, hier der Link, wie man ein "Aggregated Device" einrichtet:

http://support.apple.com/kb/HT3956?viewlocale=de_DE&locale=en_US

@ All: Vielen Dank für eure rege Beteiligung: Aber jetzt hört gefälligst auf meinen T zu kapern.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
aber auch keine unterschiedlichen Asiotreiber gleichzeitig anspricht

Zum wiederholten mal, doch kann es.

Das Problem ist eigentlich ASIO. Einen ASIO Treiber kann immer nur eine Applikation gleichzeitig ansprechen. Die Windows Audio Treiberarchitektur, WDM, hat diese Problematik nicht. Da kann auch ein WDM Treiber gleichzeitig von mehreren Applikationen angesprochen werden.

Aber es stellt eigentlich kein Problem für eine Applikation dar, gleichzeitig 2 ASIO Treiber zu verwenden. Genauso ist es auch möglich, dass zwei Applikationen jeweils einen ASIO Treiber verwenden.

Es ist daher nicht Windows das Problem, sondern die verwendete Treiberarchitektur. ASIO ist nicht von Microsoft, sondern ist eine inzwischen schon recht alte Steinberg Entwicklung. Manche habe ja die Hoffnung das Steinberg hier vielleicht irgendwann ein ASIO 3.0 herausbringt, welche diese Defizite der alten Architektur beseitigt.

Irgendwelches technische Hintergrundblabla zu diesem Problem wie Sample-Rate und Timing-Sync Lock erspare ich mir hier, denn das bringt auch nicht weiter.

Aber nichts desto trotz, hat ganz einfach Studio-One keine Option mehrere Treiber auszuwählen, weder ASIO noch WDM, weder unter Windows noch unter Mac OSX, und somit finde ich die Behauptung das Windows schuld sei einfach verkehrt.
Und wie ich eben schon in meiner ersten Antwort schrieb, ist dies auch nicht als Schuld von Studio-One anzusehen, denn andere DAW Systeme können das ebensowenig.
Auch Pro Tools kann nur einen Audiotreiber auswählen, sowohl unter Windows wie auch unter Mac OSX.

Es war vielleicht einfach von den Herstellern nie vorgesehen die DAW mit mehreren Audiosystemen laufen zu lassen. Möglicherweise bringt sowas Timing-Probleme, Sample-Rate Probleme etc. mit sich.

Ich weiß also nicht was es soll hier einem grundlegendem OS Problem auf die Schliche kommen zu wollen. Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter.


Die eigentlich Hilfe liegt darin erstmal Lösungen zu suchen und keine Schuldigen.
Für Windows gibt es eben eine Lösung durch Zusatzsoftware wie Voicemeeter und auf dem Mac OSX ist dies wohl mit Bordmitteln über ein Aggregated Device möglich. Beide verbinden mehrere Hardwaregeräte zu einem virtuellen Treiber, der dann in der DAW gewählt wird.

Es könnte manchmal so einfach sein.

-Markus
 
Wenn Windows nicht Schuld sein soll, dann kann ich ja sicher Cubase und Studio One gleichzeitig unter Windows laufen lassen und in jeder DAW ein anderes Audiointerface einstellen und dieses jeweils mit ihren Asiotreibern ansprechen? Cool, dann könnte man ja seine Eingänge für Recording-Zwecke unter Windows verdoppel? Du bist dir sicher, dass dies funktioniert organix? :D

Ha, der Shit daran ist ja nur, dass du in der Soundsteuerung von Windows nur jeweils EIN Audioaufnahmegerät, bzw. Wiedergabegerät auswählen kannst :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
701
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
264
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
9
Aufrufe
495
gkrazzhoopper
G
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
626
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
666
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben