Verzögerung der Gesangsstimme

  • Ersteller Musikus12
  • Erstellt am
M

Musikus12

Registriert
07.08.14
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
moin moin aus Dithmarschen,

möchte mich der Höflichkeit und Form halber zunächst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Rolf, ich bin seit 22 Jahren Berufsmusiker und neben der Life-Musik und meiner Musikschule programmiere prof. Midifiles mit Cubase VST. Vor einem halben Jahr habe ich mir eine AudioBox 44VSL zugelegt und somit bin ich zu Studio one gekommen.
Mir gefällt das Programm sehr gut, jedoch ist bei meiner letzten Audio-Produktion ein Phänomen aufgetaucht, das ich mir nicht erklären kann.

Es geht um einen Song, bei dem der Gesang nach einem etwa 30 sekündigen Intro einsetzt..
Die Aufnahme ist bereits komplett fertig.

Lasse ich nun den Song von Startpunkt 1.1.0 an laufen setzt zu Beginn des Gesangs dieser auch synchron ein. Nach einiger Zeit stellt sich dann schlagartig eine Verzögerung des Gesangs zum Playback von einigen Sekunden ein.

Aber jetzt kommt der Hammer. Starte ich die Produktion unmittelbar vor Beginn des Gesangs, setzt dieser Fehler nicht ein.

Zudem kommt noch hinzu, dass ich die Dynamik der Gesangsaufnahme nicht mehr ändern kann. Sie ändert sich zwar optisch, aber nicht akustisch!?!?!?!?!?

Vielleicht wichtig zur Info: ich habe die Gesangsspur mit Melodyne bearbeitet.

Ich habe die Bedienungsanleitung schon rauf und runter gelesen und schon einige Stunden mit diesem Problem verplempert - aber ich bekomme das nicht in den Griff.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich da rangehen kann??

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, weil ich da echt nicht weiterkomme und das wäre echt schade um die gelungene Aufnahme.

musikalische Grüße aus Dithmarschen
Rolf
 
Kannst du nur die Gesangsspur exportieren und hier mal zum Download hochstellen?

Oder Anders: Exportiere sie doch mal alleinig als WAV in bester Qualität raus und reimportiere sie und lösche die die Originalspur.

So dass eine völlig native WAV vorliegt.

Vielleicht gibt es irgendwelche Metadaten die der Projektspur anhaften die irgendwo zu einem Überlauf führen oder what not.

Das ganze In einer Testprojektkopie natürlich und nicht im Originalprojekt ;-)
 
S1 spielt die Datei aus Melodyne ab und die Veränderungen sind dort dann bereits eingerechnet und du hörst dann das was aus Melodyne kommt....
Du müsstest das nun quasi in Melodyne nachbearbeiten, oder Melodyne wieder entfernen.
Wobei Melodyne mit S1 eigentlich völlig synchron läuft.
 
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Export und Re-Import der Voice-Spur werde ich mal antesten.
Dann muss ich zwar alles nochmal in Melodyne bearbeiten - aber so what :)

Melodyne abzuschalten habe ich bereits versucht. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Vor allem, wenn ich das Projekt direkt unmittelbar vor Beginn des Gesangs starte, ist alles blitzsauber synchron.
Ich habe auch darauf geachtet, dass Melodyne als erster Effekt in den Inserts eingebunden ist, so wie es empfohlen wird.

Deshalb kann ich mir ja keinen Reim darauf machen.

Ich werde am WE den Export und Re-Import mal antesten.
Werde dann berichten :)

Vielleicht kommen ja noch ein weitere Ideen zusammen.

Vorerst DANKE!!!!
 
Versuch doch mal Melodyne per Menü "Audio->Mit Melodyne bearbeiten" (Strg + M) einzubinden, also nicht per Insert...
 
das habe ich zu Beginn, mangels Studium der Bedienungsanleitung, so gemacht und wunderte mich dann, dass nach einigen Bearbeitungsdurchgängen Melodyne das Material nicht mehr lud.

Erst die Einbindung als Insert brachte hier zufriedenstellende Ergebnisse.

Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass beim laden von S1 auch das ARA-Modul mit geladen wird. Somit müsste eigentlich bei der Bearbeitung mit Melodyne das Material sofort sichtbar sein. Ist aber nicht - ich muss alles immer erst laden, indem ich den Bereich, den ich bearbeiten will, bei geöffnetem Melodyne-Fenster in S1 laufen lasse. Dann kann man sehen, wie die Daten geladen werden. Das ist jedoch ein ganz kleines Übel, das mich eher nicht stört.
 
Ich habe auch darauf geachtet, dass Melodyne als erster Effekt in den Inserts eingebunden ist, so wie es empfohlen wird.
So wird es vielleicht in anderen DAWs empfohlen.

In Studio One wird ausdrücklich empfohlen, Melodyne so einzubinden, wie musicdevil es grad beschrieb. Nämlich als Event-FX bzw mit Rechtsklick auf das Audio-Event, um dann das Integrierte Melodyne unten im Editor-Fenster zu haben.

Grüße
Ari


Das könnte in der Editor-Version dann zb. so aussehen.
S1-MelodyneMulti.jpg
 
ich habe mich an die Bed.-anleitung von Melodyne gehalten, und dort entspricht die Empfehlung meiner Beschreibung.

Aber wie dem auch sei, es stellt sich in Bezug hierauf die Frage, ob das einen Unterschied macht. Darüber hinaus wirft es die Frage auf, wozu die Funktion, Melodyne als Insert einzubinden, dann überhaupt möglich ist, wenn hier derart massive Rechenfehler entstehen können.

Ich habe übrigens Melodyne gerade nochmal ausgeschaltet; das Phänomen des um Sekunden verzögerten Gesangs bleibt leider :(
 
Ich könnte dir als Berufsmusiker auch professionelle Hilfe anbieten.
Wenn gewünscht, dann machen wir das aber über einen anderen Kanal.

In dem Falle würde zb um das komplette Songfile bitten.
Gibt Bescheid, ob du das möchtest.
 
Hallo Ari,

das ist evtl. gar keine schlechte Idee.
Sei doch bitte so gut und nehme bitte mal Kontakt mit mir unter hein-rolf@kabelmail.de auf.

Evtl. können wir dann auch mal telefonieren.

Ich muss mir wohl eingestehen, dass man als Midifile-Programmierer noch lange keine Ahnung von Recroding hat :(

Ich hatte mir das etwas - ich will nicht sagen "einfacher", aber zumindest logischer vorgestellt.
In dem Bereich bin ich ja auch kein blutiger Anfänger, aber dies hier übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten.

Vielleicht stehe ich mir auch nur mit meiner eigenen Begriffsstutzigkeit im Wege.

Wie dem auch sei, lass uns mal miteinander kontakten.

Gruß
Rolf
 
Kontakt hergestellt.
;)
 
bedenke, dass du auch die gesangsspur *mit* all deinen melodyne-bearbeitungen exportieren kannst, du somit also diese bearbeitung kein zweites mal machen musst.

was auch immer bei dir jetzt das problem ist, ich bin mir relativ sicher, wenn du den gesang mit den melodyne-bearbeitungen rausspielst und dann einfach als normalsterbliches wav-file auf nem normalen kanal laufen lässt, sollte das problem verschwunden sein.
 
ch bin mir relativ sicher, wenn du den gesang mit den melodyne-bearbeitungen rausspielst und dann einfach als normalsterbliches wav-file auf nem normalen kanal laufen lässt, sollte das problem verschwunden sein.

...oder man kann es zumindest wieder zurechtschneiden.
 
ja, so meinte ich das :) (wenn ich auch nicht zu einer verständlichen formulierung fähig war)
 
Hat das Projekt möglicherweise eine Tempospur ?
Das könnte zu dem von dir beschriebenen Problem führen wenn du den oder die Tempowechsel nicht mit Melodyne analysiert hast.
 
möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Ganz besonders bei Ari, mit dem ich pers. Kontakt hatte und der mir sehr prof. auf die Sprünge geholfen hat. Vielen Dank, Ari!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben