Studio One 2.6.3 professional - auto panning ?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

ähm...gibt es in S1 einen Effekt, bei dem man ein aufgenommenes Instrument oder ein midi Instrument so im Panoram bewegen lassen kann? also; von rechts nach links; hin und her?

Wühle mich durch die FX Dateien, aber finde sowas i-wie nicht.

Danke
 
Ich glaub ein direktes Plugin gibts da nicht, aber würde ich per Automation machen.
Gibt da dann ja die verschiedensten Wellenformen wie Dreieck, Sägezahn usw. und alles synchron zum Tempo und per Quantisierungseinstellung.
-Z3Rawo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst jetzt ohne Automation? Ein Onboard-Effekt fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber ich mach sowas meistens manuell, da ich so mehr Kontrolle drüber hab, wann das Gepanne anfängt:

s1-panning.jpg


Geht ganz leicht, Pan-Knopf bewegen, dann die Hand oben unter die Spur ziehen und schon hast du eine Automations-Spur. Falls es den ganzen Song über rumpannen soll, wäre ein Autopan-Effekt (ich würde dafür vermutlich GuitarRig nehmen) wohl einfacher.
 
Ihr seid die Besten;

klappt auf Anhieb - alles perfekt.

Ohoh - s gibt sooo viele kuhle Sachen in meiner DAW die ich gar nicht kenne :(

Danke nochmal
 
Haus Mia gerade rein :)
 
Oke; also das mit dem FX auf einzelne Events legen fänd ich echt gut.

Klappt bei mir nur nicht. wenn ich nen FX mit gedrückter Alt Taste (es errscheint dann auch "Event FX hinzufügen"), dann kann ich den FX nicht in ein Event reinziehen - nur wieder auf die gesamte Spur.

Hmm
 
Schau mal hier:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/160336/thread.html

Dort findest du auch ein Video "Studio One Event Effect"
In diesen Inspektor kannst du dann natürlich auch direkt deine FX rein ziehen usw.

Mit der "Alt Taste" geht aber eigentlich auch wunderbar.
Spur zerschnippeln, Alt Taste gedrückt halten und dabei gleichzeitig nen Plugin aufs geschnippelte Event ziehen, loslassen, fertig....
 
ah super tutorials; schau ich mir gleich an.

das mit dem FX ins Event ziehen funktioniert jetzt auch - aber nicht bei midi Events
 
Klappt bei mir nur nicht. wenn ich nen FX mit gedrückter Alt Taste (es errscheint dann auch "Event FX hinzufügen"), dann kann ich den FX nicht in ein Event reinziehen - nur wieder auf die gesamte Spur.

Wieso nicht? Versteh ich nicht. Oder hast du es bei einem MIDI-Event probiert? Da geht das nicht...
 
jep; das wars. Danke
 
Hallo,

die Workarounds wurden ja schon genannt.
Aber da wurde doch tatsächlich ein Plugin völlig übersehen, welches zugegebenermaßen eher stiefmütterlich behandelt wird. (Can - Tutorial? ;) )

Das Plugin "X-Trem".
Es ist sowohl ein freilaufender oder syncronisierbarer Tremolo-Effekt, der sich aber auch umschalten lässt auf Pan. Zudem kann man neben üblichen Schwingungen wie Sinus, Pulse etc. auch auf einen Gater-Effekt umschalten, oder auch völlig frei als 16 Steps kreativ gestalten. Hier im Screenshot mal die 3 Modi.


S1-X-Trem.jpg
 
Ich hätte schwören können, dass ich den X-Trem nicht in meiner Effektliste habe. Noch nie wahrgenommen :D

Sehr geil...hab mir hin und wieder ein pflegeleichtes rhythmisches Gate gewünscht. Pan, Trem, Gate, Stepsequencer... is ja alles da :)

Danke für den Tipp.
 
smil46a37d77de8d4.gif
...Studio One wird immer GEILER, je mehr man sich damit beschäftigt !!!

...jetzt noch ne vernüftige Edit-Page ala Cubase (am besten mit Akkord-Features),


und C7 Elements fliegt von der Platte!
smil470517ae17d09.gif
 
...jetzt noch ne vernüftige Edit-Page ala Cubase (am besten mit Akkord-Features),

Was meinste denn mit Edit-Page genau?

Und erzähl mal, was du genau an Akkord-Features haben willst! Also nicht so von wegen "ich will ne Chord-Spur", sondern genau, was du brauchst und was es können soll und für welche Anwendung :)
 
Moin,Moin!

...wehe ich bekomme jetzt Schimpfe, weil ich mich wiederhole.
...ich hoffe Ari schläft noch...


In Cubase 7 heißt sie Key-Editor Page.
So weit ich feststellen konnte, das einzige in Sachen Workflow, wo C7 die Nase vorne hat.
 

Anhänge

  • Edit.png
    Edit.png
    36,9 KB · Aufrufe: 180
Ah, sowas. Verstehe. Das mit den Umkehrungen ist cool 8-)
 
und C7 Elements fliegt von der Platte!

Du hast ja in S1 bereits eine Skalen-Funktion eingebaut:

[media=youtube]a[/media]-S5kNLv3xU

Also falls es mit der Umsetzung deines Vorschlags noch dauert, besteht trotzdem kein Grund Cubase auf deiner Platte zu belassen ;)

Gibt da auch noch andere Sachen wie: "ChordSpace Playa", "midiChordAnalyzer", "Catanya" usw.,
musst mal googeln...
Im Prinzip kannst du dir sogar die "Chord Spur" aus dem "großen Cubase" damit ersetzen und die ganzen neuen Cubase Funktionen sogar noch toppen.

Aber klar, hätte da S1 was internes, wäre das sicher auch gut.
Gerade weil S1 ja durchaus sehr anfängerfreundlich ist, sind solche Hilfsmittel gerade für Anfänger ja ein Segen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ari;

Das war genau das tool das ich gesucht hab; danke: und: es funktioniert auch bei midi Zeug UND man kann den pan über mehr als einen Takt ausdehenen; bspw. foll slow über 4 bars. Super.

@musicdevil

Das kannte ich auch noch nicht. Ist aber auch sehr hilfreich.


Ähm: gibts eigentlich auch n tool; mit dem man Arpeggies oder ganze chords spielen kann (also; man spielt nur ein C und dann spielt das tool gleich den passenden Dur oder maj7 chord, oder eben ein Arpeggio)

Danke
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
635
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
950
osiLayer8
osiLayer8

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben