Tipp: Vst Instrumente und FX sortieren

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Bin durch Zufall auf ein Video gestoßen:



Das Ganze funktioniert auch prima mit Windows.
Cubase bietet ja die Möglichkeit nicht benötigte Plugins von vornherein per Häkchen abzuwählen, so dass sie erst gar nicht mehr in der Pluginliste auftauchen. Das ist so nicht direkt in S1 möglich.
Gibt ja diverse Gründe, warum man ein Plugin zwar installiert hat, aber in S1 nicht nutzen will (zb. weil man eh in Wavelab mastert, oder auch nur der Übersichtlichkeit wegen usw.)

Mit dieser Methode hier ist es nun ohne weiteres möglich, dass man seine Lieblings VSTi und FX sortiert und so deutlich schneller Zugriff hat (man spart sich zb. auch das ausklappen von Ordnern im Instrumenten oder Effekte Verzeichnis von S1, wenn man so wie ich jedes Plugin in einen extra Unterordner vom Haupt-VST-Ordner installiert hat)

Ist natürlich auch möglich unter "Dateien" somit mehrere neue "Tab" anzulegen.
Ich kannte diesen "Trick" so noch nicht und ist vielleicht für den ein oder anderen hier auch nützlich :)
 
Tausend Dank für den super Hinweis!!!
 
sieht super aus; der Trick. Aber wenn ich im entsprechenden Ordner rechts-klicke, dann ist "neuen Ordner erstellen" grau hinterlegt = nicht auswählbar :(
 
Du klickst im rechten Browser auf "Dateien" und wählst dann auf deinem Laufwerk den richtigen Pfad aus, wo deine Vst-Instrumente sich befinden.
Bei mir wäre das Beispielsweise:
"C:\Music\VST\Instrumente"
(aber macht ja jeder individuell, habs nur gern "ordentlich")

Dann klickst du einfach mit rechter Maustaste auf diesen "Instrumente Ordner" (bzw. da wo du dein Zeuchs hast) und wählst "Neues Tab für diesen Ordner".

Und schon hast du oben einen neuen Tab, der sich dann bei mir "Instrumente" nennt.
Rest müsste dann klar sein (siehe Video)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben