Studio One 2.6.3 jetzt verfügbar!

dabei nutze ich bei Midi nie Multi Outputs, sondern immer 1R-1L

Soll ja Leute geben, die ihre Drums so rausschießen wollen um bei der weiteren Bearbeitung (Mixing) näher an echten zu sein, weil sie's so gewohnt sind und nicht im VSTi herumbasteln.

Ich benutze kein VST oder AU PlugIns für Drums. Drums sind bei mir immer Audio. Wenn ich mal ein VST für Drums verwende, wandle ich die Midi Datei sofort in Audio um. So arbeiten eigentlich alle in meinen Musikstil Worldwide. Egal in welchen Land ich produziert habe, die Arbeitsweise mit Drums ist immer die selbe, wenn sie in einer DAW erzeugt werden. Die andere Arbeitsweise ist halt MPC Style, aber das ist eine andere Welt und nicht vergleichbar :)

LG

PeeDee
 
Und zwischen Stereosumme und MPC gibt's nichts? ;)
 
vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.
[sub](Ein Bug wäre es, wenn es gehen sollte und auch so gebaut wurde, es aber nicht funktioniert)[/sub]

Zu dem Problem selbst, kann ich persönlich nur sagen:
Mal wieder ein Multi-Out-Instrument-Problem. (dabei rät jeder, für jeden Sound eine Instanz zu benutzen, aber es mag ja niemand zuhören)
Mal wieder im Zusammenhang mit Kontakt.

Hallo Ari,

Du liegst leider falsch.

Zum einen wurde der Fehler vom Presonus Support im November 2013 noch unter der Version 2.6.1 definitiv als Bug bestätigt. (Request #152159)

Zitat Presonus Technical Support:
Hi Markus, thanks I have confirmed this is a bug. I will get this into the hands of the software developers to be addressed in a future update of Studio One.

Zum weiteren ist es kein Multi-Out Problem, auch keines nur auf Kontakt bezogen sondern tritt mit jedem virtuellen Instrument auf, auch mit den S1 Instrumenten wie Presence etc.
Warum sollte der Name des Instruments (nicht des Ausgangs!!!) etwas damit zu tun haben ob das Instrument einen oder mehrere Ausgänge hat?

Das Problem ist ja sogar gerade deshalb für mich schlimmer, weil ich häufig für jedes Instrument eine eigene Instanz nutze. Die Umbenennung der Instrumente ist da eine gute Organisationshilfe, da der Name dann auch in der MIDI Ausgangsliste eines Tracks auftaucht.

Beispiel:
Lade einfach nur eine Instanz von Presence in ein leeres Projekt.
Gehe in die Konsole/Instrumentenansicht und benenne die "Presence" Instanz in irgendwas anderes um. Nenne es beispielsweise Piano um diese Presence Instanze besser identifizieren zu können. Mit Instrumentenansicht meine ich nicht den Audioausgang im Mixer, sondern die Pane welche in der Mixerkonsole links vom eigentlichen Mixer als "Instrumente" bezeichnet wird.
Spiele einen MIDI/Instrumenten Track mit dem Instrument ein und transformiere den Track in eine Audiospur um. Wähle im Dialog die Option das Instrument nach der Umwandlung zu entfernen. Danach transformiere wieder zurück in eine Instrumentenspur und Du wirst sehen, dass Deine zuvor gemachte Namensänderung in der Konsole weg ist und das Instrument einfach wieder nur "Presence" heißt.

Ich hatte mir damals sogar die Mühe gemacht und das ganze als Screencast aufgenommen.
Wenn Du willst darfst Du Dir das Video gerne herunterladen:
https://app.box.com/s/bry0bn6ufznjg8n5affm

Gruß
Markus
 
Hab ich das richtig gesehen, dir geht es gar nicht um die Umbenennung der Spuren und auch nicht der Tracks, sondern um die Umbenennung der reingeladenen VSTi im Instrumenten-Rack?! Das ist ja die Liste, in der einfach die geladenen VSTi zu sehen sind. Und zwar so, wie sie der Hersteller genannt hat in Reihenfolge.

Du möchtest also, dass diese Geräte, nachdem sie ja jetzt frisch und neu reingeladen wurden, wieder automatisch umbenannt werden. Das ist ein Feature, welches wir uns bestimmt ansehen werden.

Wir bleiben jedenfalls am Ball, um möglicherweise auch diesen Verbesserungsvorschlag eines Tages abhaken zu können. :)

Ari







ps: Jeder arbeitet ja anders, aber das pure Rack habe ich persönlich nie auf. Und sollte man das auch noch umbenennen, dann weiss man nicht einmal, welche VSTi man alles geladen hat. Ich halte das Feature jetzt schon für gefährlich. ;)
 
@Ari

Ja genau, mit geht es um die Benennung der Instrumente im Instrumenten-Rack der Konsole. Nichts anderes habe ich geschrieben und nichts anderes ist in meinem Video dazu zu sehen.


Man kann ja dort sehr einfach die Instrumente umbenennen. Das ist nicht gefährlich sondern hilfreich, wenn man mit vielen virtuellen Instrumenten arbeitet.
Denn wenn die Instrumente dort alle nur Presence, Presence 2, Presence 3, Presence 4 oder Kontakt5, Kontakt5 2, Kontakt 5 3 usw. heißen, dann ist das nicht hilfreich.

Diese Namen tauchen dann ja, wie schon bereits erwähnt, in einem MIDI Track als Ziel für das Instrument aus.Und da ist es einfacher man kann zwischen Piano, Violinen, Drums etc. auswählen anstatt Presence, Presence 2, Presence 3 usw.

Was soll an einer solchen Funktion gefährlich sein. Die Möglichkeit der Umbenennung ist ja vorhanden. Da hat sich vermutlich schon mal jemand was dabei gedacht, diese Funktion der Benennung einzubauen.

Warum soll ich wissen was für VSTi ich alles geladen habe. Ich muss wissen wo meine Violinen, wo meine Taiko, wo meine Cello oder wo mein Piano ist. Da ist es mir egal ob ich das Piano mit Kontakt, Presence oder Mach5 geladen habe. Spätestens wenn ich die Gui des VSTi aufrufe sehe ich ja was für eines es ist.

Man muss an der Stelle einfach mal eine Nummer größer denken. Bei mir sind es nicht nur eine hand voll virtuelle Instrumente, sondern das geht in die dutzende.

Wenn das Programm eine vorgenommene Benennung einfach vergisst, dann ist das in meinen Augen absolut kein Verbesserungsvorschlag sondern ein Fehler !
Ich möchte einfach nur, dass das Programm eine einmal vorgenommene Benennung behält und nicht über Bord schmeißt, nur weil man eine andere Funktion ausführt.

Er behält sich bei der Umwandlung eines Instrumententracks in eine Audiospur auch die Events, die MIDI Daten, die Einstellungen der MIDI Spur und die geladenen Patches in einem Instrument, also kann man wohl auch erwarten das er sich merkt wie das Instrument im Rack mal benannt wurde.

Sorry, das einfach nur als Verbesserungsvorschlag abzutun finde ich absolut verkehrt.
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich glaub ich hab deinen Fehler anhand deines Videos erkannt organix.
Benenne mal das Instrument nicht in der Mixeransicht über "Instrumente" um, sondern direkt am unteren Mixerkanal.
http://s1.directupload.net/images/140722/qvkatdzl.png
Sollte dann eigentlich problemlos funktionieren (grad selbst ausprobiert).
Da bleibt dann bei mir auch der gewählte Instrumentennamen erhalten.
 
dabei nutze ich bei Midi nie Multi Outputs, sondern immer 1R-1L

Soll ja Leute geben, die ihre Drums so rausschießen wollen um bei der weiteren Bearbeitung (Mixing) näher an echten zu sein, weil sie's so gewohnt sind und nicht im VSTi herumbasteln.

Ich benutze kein VST oder AU PlugIns für Drums. Drums sind bei mir immer Audio. Wenn ich mal ein VST für Drums verwende, wandle ich die Midi Datei sofort in Audio um. So arbeiten eigentlich alle in meinen Musikstil Worldwide. Egal in welchen Land ich produziert habe, die Arbeitsweise mit Drums ist immer die selbe, wenn sie in einer DAW erzeugt werden. Die andere Arbeitsweise ist halt MPC Style, aber das ist eine andere Welt und nicht vergleichbar :)

LG

PeeDee

die obligatorische ver-audio-isierung ist allerdings auch bisschen ein relikt aus früheren tagen, als man es noch mit dem schlechten timing von midi zu tun hatte, der punkt entfällt bei heutigen virtuellen instrumenten, die üblicherweise samplegenaues timing haben (und damit auch eine MPC im bereich timing ausstechen) natürlich.

was bleibt ist aber natürlich das etwas andere handling von audiofiles. kann mal nützlich sein (speziell um den einen oder anderen schlag mal anders zu mischen), manchmal aber auch hinderlich, wenn man doch nochmal schnell was nachprogrammieren muss, und dann statt ineinanderklingenden oneshot-samples auf einmal audioobjekte stapeln und für sauberes ausklingen potentiell auf mehrere spuren verteilen muss.

kurz, ist heute nicht mehr so zwingend wie früher. persönlich finde ich aber machts zum kreativen mischen trotzdem irgendwie mehr, öh, spass, wenn der krempel als audio vorliegt. zum einen ne emotionale sache, weil sichs "anfassbarer" anfühlt, aber es ist auch ganz objektiv klanglich hilfreich, wenn man z.b. die wellenformen sichtbar übereinander hat und z.b. noch die phasenverhältnisse zueinander feintunen kann. das hilft oftmals mehr als 5 fette eqs und 8 sexy buscompressoren ;)
 
Ich glaub ich hab deinen Fehler anhand deines Videos erkannt organix.
Benenne mal das Instrument nicht in der Mixeransicht über "Instrumente" um, sondern direkt am unteren Mixerkanal.
.

Das ist aber nicht das gleiche. Die Benennung des Mixerkanals bringt keine Ordnung in den Midi Ausgangskanälen.
Denn schau mal in Deinem eigenen Bild in den Midi Kanals, da steht "Presence" und nicht Piano in der Midi Ausgangszuweisung.

Wenn man, wie schon ein paar mal erwähnt, die Instrumente im Instrumenten-Rack der Mixerkonsole benennt, dann werden diese Namen in der Midi Ausgangsliste eines Instrumenten- bzw. MIDI-Kanals gezeigt. Und da fällt es dann deutlich leichter eine Zuweisung zu machen.

Ich habe mal 2 Screenshot angehängt, die das hoffentlich verdeutlichen.
 

Anhänge

  • qvkatdzl.png
    qvkatdzl.png
    71 KB · Aufrufe: 110
  • S1_NoIntrumentNames.jpg
    S1_NoIntrumentNames.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 109
  • S1-InstrumentNames.jpg
    S1-InstrumentNames.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 105
Hm, der Instrumentenausgang heißt aber in unserem Fall "Presence". Es wird also genau angezeigt, welches VSTi ich ansteuere und genauso solls ja auch sein.
Du kannst ja dort nun nicht das Vsti umbenennen, bzw. wozu?
Man benennt die Spur und den zugehörigen Mixerkanal und das bleibt ja auch alles nach einer "Transformierung" erhalten, selbst wenn ich "Instrument entfernen" beim umwandeln angeklickt hatte. Die Zuordnung zum Vsti bleibt komplett erhalten und die richtigen Vsti werden mit dem richtigen Preset usw. erneut eingeladen.

Stell dir mal vor, du hättest ein Studio voller Hardwaresynthesizer. Die heißen ja nunmal auch "Korg", "Roland" usw. und die nehmen nicht den Namen deiner Spur an ;)
Und wenn du dann 5 "Rolands" ansteuerst, musst du ja auch wissen, welcher nun zb. den Bass abspielt.

Gut, würde mich nicht stören, wenns deinen Vorschlag als Option gäbe, aber zb. ich will schon genau dort den Namen meines Vsti lesen.
 
Gut, würde mich nicht stören, wenns deinen Vorschlag als Option gäbe

Die Option gibt es jetzt schon, man KANN ja bereits Instrumente umbenennen.

Organix möchte nichts weiter, dass nach einem Freeze und Auftauem einer Spur die Benennung erhalten bleibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Mal wieder ein Multi-Out-Instrument-Problem. (dabei rät jeder, für jeden Sound eine Instanz zu benutzen, aber es mag ja niemand zuhören)
Ok, ab sofort 5+ Instanzen EZDrummer ;)

Ich finde es von S1 ziemlich nett, ein zuvor "mutwillig" entferntes VST wieder zu restaurieren. Dass der Presonus Support den nicht wieder hergestellten Namen als Bug klassifiziert hat, ist schon ziemlich grosszügig ;)

Ich nutze das Umbenennen eines VST nie, weil ich wissen möchte, was ich da am Start habe. Auf einem meiner Keyboards steht "Korg" drauf, was mich auch nicht weiter stört, wenn ich von dort Streicher, Bläser und Synths in S1 aufgenommen habe.
 
Ich nutze das Umbenennen eines VST nie, weil ich wissen möchte, was ich da am Start habe. Auf einem meiner Keyboards steht "Korg" drauf, was mich auch nicht weiter stört, wenn ich von dort Streicher, Bläser und Synths in S1 aufgenommen habe.

:D ...zum Glück kannst du ja in deiner Signatur hier nachgucken und weißt dann, dass es ein Kronos ist!
 
Ich finde es von S1 ziemlich nett, ein zuvor "mutwillig" entferntes VST wieder zu restaurieren.

Was meinst du denn jetzt damit?

Es ist ein ganz normales Feature, dass man beim Freezen das Instrument entfernen kann, um CPU und RAM freizuschaufeln (sonst hat das Freezen ja auch nicht allzuviel Sinn).

Auf einem meiner Keyboards steht "Korg" drauf, was mich auch nicht weiter stört, wenn ich von dort Streicher, Bläser und Synths in S1 aufgenommen habe.

Oh, in einer Software sind also Dinge möglich, die bei einer Hardware nicht möglich sind?
Wahnsinn, darf es eigentlich gar nicht geben.
smil451e7a0d343bc.gif
 
Ja eh,... aber "mutwillig entferntes VST" ist doch nicht das gleiche wie "umbenannt"?
 
Also ich Bezug mich auf das Video von Organix. Oder habe ich da etwas in den Flaschen Hals bekommen. In dem Video aktiviert er das Häkchen "VST entfernen". Das meinte ich.

Jo, ein Unding mit der Hardware, so unflexibel ;)
 
In dem Video aktiviert er das Häkchen "VST entfernen". Das meinte ich.

Das macht ja auch eigentlich Sinn, wenn man's transformiert, einfriert, rendert, egal was oder wie es heißt.

Wenn das ein QL Piano mit 3 Mikropositionen ist (war) und das Zeug auf einer lahmen Platte liegt, kostet dich das jedes Mal 2 Minuten Lebenszeit nur um das Projekt zu laden, obwohl das Plugin nicht aktiv ist.
 
Hm, der Instrumentenausgang heißt aber in unserem Fall "Presence". Es wird also genau angezeigt, welches VSTi ich ansteuere und genauso solls ja auch sein.

Und was ist wenn Du 100 x den Presence benutzt? Dann hast Du in der Liste bei der MIDI Zielauswahl einfach 100 mal Presence stehen.

Ausserdem, es geht bei der ganzen Sache nicht um den Instrumentenausgang, sondern um den MIDI Eingang des Instruments. Daher bringt ein Umbenennen des Audio-Ausgang des Instruments gar nichts.
Schau Dir einfach mal oben von mir gepostete Screenshots an und verzehnfache das dort dargestellte Szenario.


Stell dir mal vor, du hättest ein Studio voller Hardwaresynthesizer. Die heißen ja nunmal auch "Korg", "Roland" usw. und die nehmen nicht den Namen deiner Spur an

Ja und nun stell Dir mal vor Du hättest 100 Roland Kisten rumstehen. Ganz ehrlich, würdest Du diese für die MIDI Zuordnung allr nur einfach Roland1, Roland2, Roland3 usw. benennen?
Eher würdest Du Sie beim Anlegen als externes Instrument in S1 mit aussagekräftigen Namen versehen, damit Du in einem MIDI Track genau weißt welchen der vielen Rolands Du jetzt anspielen willst.
Und nun stell Dir vor, Du hast Dir die Mühe gemacht und all Deinen Roland Kisten in S1 einen treffenden Namen zu geben und durch irgendwas vergisst S1 plötzlich all diese schönen Namen und hat sie einfach selbst in Roland1, Roland2.....Roland100 umbenannt.
Fändest Du das ein richtiges Verhalten von der Software, die einfach Deine gemachte Benennung verliert?


Also ich Bezug mich auf das Video von Organix. Oder habe ich da etwas in den Flaschen Hals bekommen. In dem Video aktiviert er das Häkchen "VST entfernen". Das meinte ich.

Ja, genau darum geht es ja. Ich transformiere häufig große Teile meines Projekts in Audio und die Option dabei die Instrumente zu entfernen spart mir sehr viel RAM und CPU Ressourcen. Damit bekomme ich wieder genug Luft um auch noch andere größere Sample VSTi zu laden. Das alles geht in S1 ja soweit auch wunderbar, schnell und gut.
Nur wenn man halt doch wieder zurück transformiert, dann hat er auf diesem Weg die vorher gemachten Änderung der Instrumentennamen für die MIDI Zuordnung verloren.

Mit den Audio Ausgängen der Instrumente habe ich kein Problem, das will ich hier unbedingt noch mal betonen weil ich glaube einige verwechseln das.

Ich weiß jetzt auch ganz ehrlich nicht, wieso man hier jetzt nach dem wieso und warum man diese Funktion von S1 nutzt, fragt und darüber diskutiert. Fakt ist doch ganz einfach, man kann im Programm Dinge benennen und eine andere Funktion schmeißt einfach diese gemacht Benennung über den Haufen. Dies ist in meinen Augen einfach ein Programmfehler.
Da ist es doch ganz egal was es ist wo dabei benannt wurde.

Das für mich persönlich eigentlich traurige ist, dass obwohl der Presonus Support mir das Problem im November 2013 beim Stand 2.6.1 als Bug bestätigt hat, dies bis heute nicht gefixt wurde und das obgleich es inzwischen schon 2 neue Bugfix-Releases gab.

-Markus
 
Ich weiß jetzt auch ganz ehrlich nicht, wieso man hier jetzt nach dem wieso und warum man diese Funktion von S1 nutzt, fragt und darüber diskutiert. Fakt ist doch ganz einfach, man kann im Programm Dinge benennen und eine andere Funktion schmeißt einfach diese gemacht Benennung über den Haufen. Dies ist in meinen Augen einfach ein Programmfehler.
Da ist es doch ganz egal was es ist wo dabei benannt wurde.

Ich finde schon, dass man darüber diskutieren kann, wobei dein Anliegen durchaus nachvollziehbar ist. Wenn sich S1 das VST merken kann, dann in Zukunft vielleicht auch den Rest dazu ;)
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
659
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
579
Dimitrirec
Dimitrirec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben