Studio One - Plugins laufen nicht

  • Ersteller steezdream
  • Erstellt am
Bisschen off topic, aber was für Plugins nutzt ihr denn alle die NICHT 64Bit sind?

Schmeisst den Schrott doch mal von der Platte!

Plugsound. Padawan (netter Freeware-Atmo-Synth). String Theory (ebenfalls Freeware). Crystal (für alte Nostalgie-Projekte). Hypersonic (geschmackvollste Allround-Sample-Schleuder ever). mda ePiano (auch eher aus Kompatiblität zu alten Projekten)...

Und die Plugsound-Sachen oder Hypersonic verwend ich nach wie vor in allen 2-3 Songs... also nichts mit von der Platte schmeißen!!
 
Schmeisst den Schrott doch mal von der Platte!
Auf den Synth1 hätte ich ungern verzichtet. Hätte auch nicht gedacht, dass es den wirklich mal in 64bit gibt.
Den Alpha-Ray nutze ich auch ganz gern, leider auch nur 32bit. Ist inzwischen aber das letzte verbliebene 32bit VST-Plug auf meinem Rechner.

Grüße
Cos
 
Bisschen off topic, aber was für Plugins nutzt ihr denn alle die NICHT 64Bit sind?


Schmeisst den Schrott doch mal von der Platte!

Z.B. den Waldorf Wave. Den gibt es leider immer noch nicht als 64-Bit-Version. Die 2.V wird auch nie als solche herauskommen und bei der 3.V warten wir immer noch.

Dann wäre da der OP-X Pro, auch den gibt es noch nicht in einer 64-Bit-Version und auch der ist klanglich nicht so leicht zu ersetzen. Bei mir hat Diva ihn zwar abgelöst, aber wer Diva nicht hat, wird sich schwer tun, so nah an Analog mit einem anderen Plugin heranzukommen.

Für mich auch unersetzlich ist der VectorSector. Das ist ein Prophet VS clone, den der damalige Firmware-Entwickler des Originals gemacht hat. Leider verschwand das Plugin und die Firma genau zu der Zeit, als Arturia die Namensrecht am Prophet kaufte. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mir meinen Teil. Das Arturia-Teil ist - wie so ziemlich alles von Arturia - nicht mal annähernd in der Nähe der Vorbilder und daher überhaupt keine Alternative. VectorSector war dagegen sehr nahe dran und den werde ich daher durchschleppen, bis wir bei 128 Bit sind und keiner mehr eine Bitbridge zu 32-Bit mehr anbietet.

VB3 muss man auch nennen, obwohl es da zumindest noch Hoffnung gibt.

Keines dieser Plugins ist mit irgendetwas anderem zu ersetzen und ich finde es schon etwas anmaßend, den Kram als "Schrott" zu bezeichnen, nur weil er nicht in dem Format vorliegt, das ganz bestimmte DAWs nicht mehr lesen können.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hier wäre eine OB-X Simulation, die erstens kostenlos ist und zweitens in 32 und 64Bit läuft. Nur ein Tipp für Musiker ohne Big Budget. Ich fand sie ganz gut, aber selber benutze ich sie nicht, da ich das Original im Studio zu stehen habe :)

http://obxd.wordpress.com/
 
Der Ppg v3 ist vor 5 Stunden in 64bit erschienen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Schrott von der Platte schmeissen, grundsätzlich ja ;)
Mich macht die Software grundsätzlich ehr kirre. Nichts ist so vergänglich, wie dieses kompilierte Stückchen "Nichts". Schneller weg, als erwartet, weil Firma pleite oder keinen Bock oder nicht in der Lage ist, inhouse Ersatz für entflohene Programmierer zu stellen. Ich habe jetzt nur noch 64bittiges auf meinem Rechner. Nicht weil ich das brauche, sondern weil ich hoffentlich auf der sicheren Seite bin, wenn es z.B. um notwendige Systemupdates geht, was auch nicht immer eine Garantie sein muss, aber das Risiko betrachte ich als eher minimiert. Das geht bei den Installern los, die B4 z.B. bekomme ich nur noch per Copy/Paste der Componente oder des VST auf einen neuen Rechner (Autorisierung funktioniert noch). Ein fragiles Gebilde, die Software, Apple braucht u.U. nur eine deprated API-Methode endgültig entfernen und schon läuft das Ganze nicht mehr.
Propellerhead geht da mit seinen "Plugins" einen verbraucherfreundlchen Weg, solange es die Props gibt, solange werden vermutlichen auch die Extensions funktionieren, da sie quasi noch einen Layer zwischen OS und Extension gebaut haben.
Noch aktive Firmen, die Produkte eingestellt haben, bekommen von mir kein Geld mehr. Firmen, die es bislang immer noch geschafft habe, ihre SW auf 64bit umzustellen, ebenso wenig (AudioEase).
Software-Firmen sollten Zeichen setzen "Hallo, wir sind noch da, arbeiten an neuen Dingen und Bugfixes", so wie früher die Vertreter zum Jahreswechsel in die Firmen gingen, um genau das zu demonstrieren. Also, ich bin eher für kleinere Release-Zyklen, nicht von neuen Dingen, sondern von Bugfixes.

OT Ende.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben