Musicloops in S1

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
Ich hatte die Idee schon lange, mal ein paar Features aufzugreifen, die noch nicht jeder kennt und dazu ein kleines Tutorial zu schreiben. Vorallem an deutschem Material gibt's da ja noch nicht soo viel.

Ich hab mal angefangen... und zwar mit dem Thema Musicloops:

https://recording.de/Magazin/Workshops/3587/Tutorial__Musicloops_in_Studio_One.html

browser.jpg


Feedback dort oder hier willkommen...

Grüße, Can
 
Klasse, Lukas! Vielen Dank dafür! Musicloops sind ein absolutes Killerfeature von Studio One und ein wahrer Segen beim Arbeiten mit vielen Projekten. Einfacher geht's nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hatte die Idee schon lange, mal ein paar Features aufzugreifen, die noch nicht jeder kennt und dazu ein kleines Tutorial zu schreiben. Vorallem an deutschem Material gibt's da ja noch nicht soo viel.

Ich hab mal angefangen... und zwar mit dem Thema Musicloops:

https://recording.de/Magazin/Workshops/3587/Tutorial__Musicloops_in_Studio_One.html

browser.jpg


Feedback dort oder hier willkommen...

Grüße, Can

Hallo !

Super-Bericht :)

Dann kann man sagen, daß dieser Vorgang so eine Art Bouncing von Midi-Dateien bzw. Wave-Dateien ist, mit den Vorteilen, die Du beschrieben hast. Sehe ich das so richtig ?

gruß
Bordon
 
Das Bouncing seh ich eigentlich eher als Neben-Feature.... also dass man die Musicloops schnell mal vorhören kann und weiß, wie's klingt ohne dass man das MIDI und das VSTi erst in's Projekt laden muss. Und man kann die Teile halt verschicken und andere können immerhin den Audio-Anteil verwenden, wenn sie schon nicht das gleiche Plugin haben.

Der Haupt-Vorteil ist finde ich einfach, dass man in einem Paket das Instrument, die verwendeten Inserts und noch die MIDI-Noten zusammen gepackt hat und jederzeit alles aufeinmal in den Song ziehen kann.
 
Dieses Feature war damals auch ein Grund, Logic 9 links liegen zu lassen und mich in Studio One einzuarbeiten. Guter Workshop !!! Bin auf deine Ideen, die noch in der Pipeline liegen gespannt.

LG
PeeDee
 
  • Danke
Reaktionen: Can
smil50.gif
Super!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich kannte dieses Feature noch garnicht! Danke! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Unglaublich.
Unglaublich, wie wenige Leute das Handbuch mal richtig lesen, oder ihre DAW mal genauer ausloten...
smil451c70cce146f.gif

Dieses wichtige Feature nutze ich schon lange in S1. Gibt´s auch ähnlich in anderen DAWs.

Tolles Tutorial, Can!
smil451c71f7edf7c.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Unglaublich, wie wenige Leute das Handbuch mal richtig lesen, oder ihre DAW mal genauer ausloten... https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif

Ja, keine Ahnung... wobei da ja nichts dran verwerflich ist... manche haben halt keine Zeit oder keine Lust, sich mit was zu befassen, dass sie noch gar nicht kennen oder nicht wissen, wofür man das braucht... oder ob.

Ich muss zum Beispiel gestehen, dass ich die Macros in Studio One zwar kannte, aber nicht wirklich benutzt habe, weil ich nie genau kapiert hab, was man damit genau machen kann und wie umständlich und kompliziert es ist (nämlich gar nicht). Bis mir einer der Entwickler mal gesagt hat, ich soll's mal ausprobieren. Und jetzt bin ich begeistert. Wirklich frei davon ist also keiner...
 
Ja, das stimmt auch wiederum Can. Trotzdem finde ich, dass S1 nun wirklich nicht schwer zu verstehen ist, und das Handbuch ist auch gut geschrieben. Na, vielleicht schreckt das Lesen ansich ja so einige ab heutzutage... ;-) ja, die Macros nutze ich auch! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben