Geht sowas auch ohne Midi Gitarre?

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hi zusammen,
in diesem Demo Video für den Fishman Midi Guitar Pickup nimmt der Typ ab minute 9:10 Schlagzeug mit der Gitarre auf. Und zwar auf vier Spuren gleichzeitig, getrennt in Bass, Snare, HiHat und Toms.

#t=535

Hierzu meine Frage: Funktioniert das hier so nur, weil jede Gitarrenseite auf nem unteschiedlichen Kanal sendet, oder könnte man das auch auf nem Synth mit der Tastatur realisieren? Ich blicks nämlich gerade nicht, wie er das macht und würde das gerne auch ab und an so machen, anstatt später mit der Pitch to Einzel Tracks Funktion.
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sasha

basspartout schrieb:
oder könnte man das auch auf nem Synth mit der Tastatur realisieren?

Genau das ist doch die klassische einspielweise von Drums in eine DAW.
Man weisst einer Midispur das DrumModul zu.
Das DrumModul spielt bei einzelnen Noten jeweils eineandere Trommel oder HiHat usw .

Jetzt kannst du den Midikanal einer Synth der Midispur zuweisen und mittels der Keyboard
deine Drumms einspielen.

Ich kenne zwar S1 nicht aber bei Live mach die DAW die Ganzen zuweissungen
automatisch. C3 ist glaube ich die Kick.

Gruß Alfons
 
Schon klar, aber hier laufen ja vier Spuren gleichzeitig auf Record und Kick und Snare sowie Hi Hat und Toms werden automatisch auf die verschiedenen Spuren verteilt.
Sowas geht doch eigentlich nur, wenn Kick und Snare auf nem anderen Midi Kanal angetriggert werden als die HiHat.
Ansonsten hätte man doch alle Einzeldrums, die Noten, sprich BD, SN, HH auf ALLEN Spuren.

Es muss also eine Art Filterung stattfinden, die die Noten auf die einzelnen Spuren verteilt.
Um das hier z.Bsp. mit dem Impact nachzubauen, müsste ich doch vier verschiedene Impacts haben, einen für Kick, Snare, usw., jeder auf nem anderen Midikanal (?), diese dann alle vier anwählen und dann aufnehmen, oder?
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in Cubase und bestimmt auch in anderen DAW's gibt es die Funktion, in einzelne Kanäle aufteilen.
D. h. Du spielst es auf einer Midispur ein und dann werden alle einzeln auf Spuren aufgeteilt.

Ich hoffe das kann jemand bestätigen. Werde es aber gleich mal ausprobieren.
 
Es muss also eine Art Filterung stattfinden, die die Noten auf die einzelnen Spuren verteilt.

.., die allerdings am einfachsten (und sequencerübergreifend immer ähnlich) funktioniert, indem das einspielende Instrument auf verschiedenen Midi-Channels sendet. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow
JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben