Export von MIDI als GM Standard

T

telejo

Registriert
02.06.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit geraumer Zeit ein MIDI-File in S1 zu bearbeiten und dann auch als Midi wieder abzuspeichern.
Leider spielen externe MIDI-File-Player (Sweet Midi Player) dann die Datei aber nur in Kanal 1 ab.
Das ergibt dann natürlich Chaos, weil alle Instrumente mit einem Piano Sound abgespielt werden.
Was muss ich tun, damit jeder Player verschiedene Spuren erkennt und zuordnet?
Format habe ich schon hin und her gewechselt.
Bin ratlos!
 
Ich bin nicht so der MIDI-Export Spezi. Ich mache das, indem ich alles markiere und in den Dateibrowser innerhalb S1 ziehe. Dabei hat jede Spur einen eigenen MIDI-Kanal. Importiere ich das in meinen Kronos, ist jede Spur dort, wo sie hingehört.
 
Gibts eine Lösung für GM-midi Export ohne zusätzliches Programm ?
 
Du musst im Sequencer für jede Spur zumindest den Kanal einstellen und den ProgrammChange. Nötigenfals noch Effekte wie Hall oder Chorus und Lautstärkewerte - natürlich alles entsprechend dem GM-Standard.

Geht das nicht im Sequencer, dann gehts nicht.
 
Danke, aber ich wüsste nicht wo ich das in Studio One einstellen kann.
 
Das kann gut sein, dass man diese Beeinflusungsmöglichkeiten nicht hat.
Ich meine, dass es wegen GM und MIDI bei S1 auch schon Diskussionen gegeben hat, innerhalb derer seitens Presonus gesagt wurde, dass GM für S1 / Presonuns keine Bedeutung habe, da veraltet, und dass S1 intern sowieso nichts mit MIDI mache, sondern irgendwas anderes - was genau, weiss ich nicht.

Würde aber vielleicht erklären, warum Du MIDI-typische Bedienung nicht findest.
 
Wenn ich eine Spur in den Dateibrowser ziehe, wirds zu einem file mit der extension *.musicloop.
wie könnte ich das weiterverwenden?? Kronos hab ich leiderr nicht. (wie von "Einfach" beschrieben)
 
Ich hab mal mit nem anderen Programm nen Midi-File erstellt (Chord Pulse) und dieses Midi-File in S1 geöffnet. Ich sehe dort wunderbar die Controllerdaten, so auch den "Program Change",

Jetzt mache ich nichts weiter (nichts anfassen) und speichere diese Datei ganz normal "Datei->Speichern unter->Midi).
Jetzt spielt zb. Winamp die originale Datei (aus Chord Pulse) richtig ab, aber die neu exportierte nicht (alles Piano).

Nun hab ich diese exportierte Datei wieder in S1 geöffnet und welch ein Wunder, alle "Program Change" Befehle werden nicht mehr angezeigt.
Bedeutet wohl, dass S1 das nicht richtig exportiert.
Das merkwürdige daran ist allerdings, dass S1 diese Datei dann sehr wohl wieder richtig abspielt.

Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Ich würde momentan solche Midi-Files mit einem anderen Midi-Editor bearbeiten.
 
Danke, das Tutorial hab ich gelesen. Mit Strg-Shift-Alt gedrückt wirds als mid-file exportiert. - Ich hätte gerne ein Generl-Mid file. weiss aber ledier nicht wie???
 
Hallo, es gibt bei Midi Files das Format 0 und 1

Im Format 0 sind alle Informationen in einer Spur, und das wird bei Dir der Fall sein.

Format 1 würde alle Instrumente einzeln in den Spuren von 1-16 darstellen.

16 ist meistens die Melodie spur

10 die Drums (wichtig)
2 Bass usw.

Wie das in Presonus gehändelt wird, weiss ich nicht, in Cubase wird das alles im Vorfeld in Programmeinstellungen geregelt.

Vielleicht hat Presonus auch so eine Möglichkeit. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Dein Midifileplayer sollte in der Lage sein die einzelnen Formate zu erkennen, und dementsprechend darzustellen.

LG Cherry50
 
In S1 scheint man keine Möglichkeit zu haben zwischen Format 0 und 1 zu wählen. Scheint eigentlich immer das Format 1 zu verwenden, da der erneute Import meiner Datei problemlos auf mehrere Spuren erfolgt.

Kannst ja mal testen cherry50.
Original ist das aus ChordPulse und Kopie ist dann der erneute Export aus S1.
In der Kopie dürfte der Program Change Befehl fehlen.

Edit: Grad selbst nachgeschaut...es stimmt, in der Kopie ist nur noch "Main Volume" und "Pan" pro Spur enthalten...
 

Anhänge

  • Orginal.mid
    3,3 KB · Aufrufe: 148
  • Kopie.mid
    3,5 KB · Aufrufe: 152
welchen midi-editor würdest du vorschlagen?
 
Keine Ahnung...würde da nach "Midi Editor Free" googeln.
zb. den gefunden: http://midieditor.sourceforge.net
Aber weiß nicht, welche Möglichkeiten man da so alles hat.

Ist ja auch heute eher selten, dass man selbst solche Midi-Files erstellt.
Man steuert mal nen Hardwaresynthie an und da funktioniert ja auch aus S1 heraus alles.
Hab eigentlich schon ewig nicht mehr solche Midi-Files bearbeitet, genauso wie vermutlich die wenigsten noch heute sf2 Soundbänke usw. verwenden.
Man arbeitet in S1 und verlässt den Sequenzer in der Regel kaum.
Klar mal ne Midi importieren, dort durch Vsti`s ersetzen usw., geht ja alles.

Möglicherweise machen wir auch nur irgendwas falsch, irgendwas übersehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass so ne grundlegende Sache in S1 nicht richtig funktionieren soll.

Vielleicht schafft ja noch Ari oder Can Licht ins Dunkel ;)
Hast mal im deutschen Presonus Forum nachgefragt?
https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=115&sid=5e9c7f552e642e8e73bc4136277cee36
 
Danke, werd ich machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben