Mixeranzeige Problem

  • Ersteller airbeat
  • Erstellt am
Hallo Leute, Hallo ach,

ich verstehe jetzt langsam garnix mehr.
Bild 2 ist wirklich Blödsinn, weil die Spur noch scharf ist. Alles klar!!!

Aber wie pegelt ihr den ein Audio Signal ein?

Gitarre pegel ich am Interface so ein das die clip Anzeige nicht leuchtet. (Ein kräftigen Riff in die Klapmfe und wenn's leuchtet ein stück zurück.

Und wie geht’s jetzt weiter, wenn es in der DAW übersteuert – soll ich dann am Interface runter regeln?

Wo ist denn der Inputmixer ?
“Dazu Klicke mal auf den "Eingänge"-Reiter (unten Links in denem Bild). Dann öffnet sich der Input-Mixer.“ Wo kann man da was Mixen?

Ich denke ich stehe auf'm Schlauch. Irgendwie bin ich sicher das ich den Eingangspegel vor der Aufnahme immer mit dem Kanalfader eingestellt habe.

Egal, ich habe jetzt kein Bock mehr...ich zieh mir gleich ein paar Bier rein, schau mir Linkin Park Live in Texas in angemessener Lautstärke an und probiere es lieber morgen nochmal. Vielen Dank an alle die sich um mich gekümmert haben. :)

Gruß aus Hamburg
Frank
 
Aber wie pegelt ihr den ein Audio Signal ein?

Gitarre pegel ich am Interface so ein das die clip Anzeige nicht leuchtet. (Ein kräftigen Riff in die Klapmfe und wenn's leuchtet ein stück zurück.

Jo, grob gesagt mache ich das auch erstmal so.
EDIT: Welche Clip-Anzeige meinst Du? Am Interface oder in S1?
Naja, eigentl. egal... - sollte beides nicht leuchten.


Und wie geht’s jetzt weiter, wenn es in der DAW übersteuert – soll ich dann am Interface runter regeln?

Wenn da später was übersteuert, kann es am Plugin, z.B. Ampire liegen.
Dann solltest Du dort im AmpireXT den Input oder Output (oder beides) etwas runterregeln.


Wo ist denn der Inputmixer ?
“Dazu Klicke mal auf den "Eingänge"-Reiter (unten Links in denem Bild). Dann öffnet sich der Input-Mixer.“ Wo kann man da was Mixen?

Das ist kein Mixer, sondern nur eine Anzeige.
Wenn ich mich micht irre, kann man aber auch dort Plugins einfügen. Doppelklick auf den Eingangskanal, dann öffnet sich rechts daneben der Insert-Bereich. Dort könnte man z.B. das Mixtool reinpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Wo ist denn der Inputmixer ?
“Dazu Klicke mal auf den "Eingänge"-Reiter (unten Links in denem Bild). Dann öffnet sich der Input-Mixer.“ Wo kann man da was Mixen?

Sorry, falsche Wortwahl meinerseits :)
Da siehst du wirklich nur die Pegel der Eingänge, ist also kein MIxer.....

Gitarre pegel ich am Interface so ein das die clip Anzeige nicht leuchtet. (Ein kräftigen Riff in die Klapmfe und wenn's leuchtet ein stück zurück.

Das klingt doch schon gut. Und dabei achte mal auf die Ausschläge der Eingänge in S1. Dann versuche mal das am Interface so auszusteuern, dass die lautesten Anschläge bei ca. -6 dB sind. Damit hast du normalerweise ausreichend Headroom für PlugIns die du später einfügst.

Und wie geht’s jetzt weiter, wenn es in der DAW übersteuert – soll ich dann am Interface runter regeln?

Ja genau.
Ist auch im Handbuch beschrieben. Kapitel 5.1.7:

"Das Einstellen von optimalen Eingangspegeln ist entscheidend für eine gute Aufnahme. Dies beginnt mit dem Hardware-Audio-Interface. Wenn der Hardware-Eingangspegel zu niedrig eingestellt ist und Sie dies später kompensieren wollen, indem Sie den Pegel in Studio One verstärken, verstärken Sie auch das Rauschen in dem Signal.

Wenn der Pegel zu hoch ist, können Sie den Hardware-Eingang übersteuern, wodurch es zu Verzerrungen kommt, die nicht mehr behoben werden können. Bei modernen Interfaces mit 24-Bit-Auflösung ist ein niedriger Pegel übrigens weitaus weniger kritisch als noch in den frühen Jahren der digitalen Aufnahmetechnik. Steuern Sie im Zweifelsfall daher lieber etwas vorsichtiger (mit mehr Headroom) aus.
Um die Eingangspegel für jeden Eingang in Studio One visuell zu überprüfen, schauen Sie sich die Eingangskanäle in der Mix-Konsole an, indem Sie auf den Eingänge-Schalter in der Konsole klicken."





 
Wenn ich mich micht irre, kann man aber auch dort Plugins einfügen.

Genau, die werden dann aber mit aufgenommen, was nicht immer erwünscht ist. Der Tuner macht da gelegentlich Sinn :)
 
Ich hoffe, ich verstehe sch richtig. Das was du siehst, ist der Input-Pegel (grüne Segmente), das ist ja wohl nicht die Frage.

Einpegeln am Interface(!) so, dass du am Eingang der DAW -12 bis -6db hast. Natürlich kannst du auch gen 0db Pegeln, aber dann viel Spaß beim Mixen. Du bist dann flott in einem Bereich des Faders, in dem keine vernünftige Regelung mehr stattfindet. In der Analogwelt tickt das anders, willkommen in der digitalen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben