Mixeranzeige Problem

  • Ersteller airbeat
  • Erstellt am
A

airbeat

Registriert
25.01.12
Beiträge
56
Reaktionen
5
Punkte
89
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Eingangsanzeige beim Mixer input.
Bei einer Midi Spur/Instrument funktioniert alles normal. Ziehe ich den Fader nach oben, wird das Signal lauter und wird auch im Metering angezeigt.

Will ich eine Gitarre aufnehmen, zappelt die Anzeige gleich bei 0db rum ohne den Eingangspegel zu beeinflussen. Ziehe ich also den Fader runter, wird das Signal zwar leiser, aber das gezappel um 0db ändert sich nicht. Betrifft also nur Audiospuren.

Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt. Bin mir ziemlich sicher dass das Problem die halbe Nacht - vor - dem PC gesessen hat. Habe mich sicher irgendwo verklickt.
Hat jemand eine Idee für mich?

Beste Grüße aus Hamburg
Frank
 
Welche DAW bedienst du denn ?
 
Hallo Lacunaflow,
Presonus 2,6 Pro. Werde mir gleich ein Programm runterladen um ein Screenshot zu machen.
 
Hier ein screenchot. Ganz deutlich zu sehen- Inputfader fast ganz unten und trotzdem volle Pulle!
Auch wenn der Input auf Null gestellt ist, ändert sich an der Anzeige nichts.
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 115
Irgendeine Idee?
 
Noch ein paar Infos zum Problem. Ich hatte bis gestern noch eine Line6 UX2 am start. Mit der Line6 hatte ich auch schon den Ärger und ich nahm an dass das Interface defekt ist.
Also nicht weiter nachgedacht und mir die Steinberg UR44 bestellt. Aber leider spinnt mein System immer noch.
 
Ich habe einfach mal eine Aufnahme gemacht.
Ich kann zwar nicht denn Eingangspegel über den Fader steuern, aber es geht.

Die aufgenommene Spur spielt dann auch ab, aber der Pegel wird nirgends angezeigt. Der Kanal zeigt nix an. Auch Faderbewegungen werden ignoriert.

Man könnte also nie und nimmer etwas mischen. Da einfach kein Einfluss auf Lautstärkeverhältnisse mehr möglich ist. So wie es aufgenohmen wurde, wird es abgespielt......Scheisse!!!
 
Moin Airbeat :)

Der Kanalfader steuert den Output, aber nicht die Lautstärke des Inputs.
Dazu Klicke mal auf den "Eingänge"-Reiter (unten Links in denem Bild). Dann öffnet sich der Input-Mixer.
Steht auch im Handbuch, Kapitel 5.1.7 "Einstellen der Eingangspegel".

Du schaffst das! Schakka!
 
Hallo “ach“ und vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir das gar nicht weiter.
Ich habe immer so aufgenommen.
1. Gitarre rein ins Interface und eingepegelt.
2. Spur in Studio One scharf geschaltet.
3. Über den Kanalfader die Eingangslautstärke geregelt (damit nix übersteuert oder zu leise aufgenommen wird)

So wie mein System jetzt läuft müsste ich den Pegel fürs Eingangssignal ja mit dem Interface regeln. Das kann es ja nicht sein. Selbst wenn ich das so machen würde, könnte ich ja nicht mal ein Mix machen, da die aufgenommenen Audiospuren in der Anzeige am Mixer nicht sichbar sind. Man kann sie aber hören. Ich bin am verzweifeln.
 
Hi,

wenn du aufnimmst, siehst du dann im Aufnahmefeld und dem erzeugten "Balken" Wellenformen?
 
Hi holgi,

ja, alles ganz normal.
 
Es wird also ein völlig normales Audiofile erzeugt, mit sichtbaren Ausschlägen, es ist auch hörbar aber nicht regelbar. Korrekt? Du kannst es also nicht lauter/leiser machen?
 
Richtig, ich habe nochmal 2 sceenshots gemacht. Was man nicht sehen kann, bei beiden Bildern läuft Studio One. Einmal bein recorden, einmal beim abspielen.
 

Anhänge

  • Recording.jpg
    Recording.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 84
  • abspielen.jpg
    abspielen.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 95
Ich kenne S1 leider nicht, insofern hört mein Wissen hier auf, mir war es nur wichtig herauszubekommen, ob der Fehler vor dem Sequencer liegt oder aber drinnen.

Jetzt sind die S1 User und Könner gefragt, mit meinem laienhaften Verständnis dieses Programms würde ich an deiner Stelle, unabhängig von allem was noch kommt, mit Reparaturen beginnen, insofern im Programm möglich....
 
würde ich ja gerne tun, weiss aber noch nicht wo ich ansetzen soll. Aber vielen Dank für deine Mühe!
Frank
 
Kannst du ohne grosses Tamtam S1 löschen und wieder aufspielen? bei mir wäre das der Supergau mit knapp 60 Projekten...
 
mach mal beim abhören die monitor funktion im kanal aus. der blaue button unter dem record symbol. das sollte es schon sein wenn ich die frage richtig verstanden habe.

(laut leiser geht, es wird aber halt der eingangspegel angezeigt wenn das monitoring noch aktiv ist)
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Moin nochmal :)

"So wie mein System jetzt läuft müsste ich den Pegel fürs Eingangssignal ja mit dem Interface regeln."


Dazu sind die Lautstärkeregler am Interface ja auch gedacht.
Aber das machst du ja offenbar schon bei Punkt 1 ?
"1. Gitarre rein ins Interface und eingepegelt."
oder wie (bzw. womit) pegelst du das Signal ein?

"da die aufgenommenen Audiospuren in der Anzeige am Mixer nicht sichbar sind. Man kann sie aber hören. Ich bin am verzweifeln."

Meinst du, dass beim Abspielen keine Pegelanzeige im Mixerkanal zu sehen ist?
Im 2. Bild "abspielen.jpg" ist der Aufnahmebutton gedrückt, die Spur ist also scharf geschaltet. Dann wird logischerweise die Lautstärke des gewählten Eingangs angezeigt, nicht der Pegel der aufgenommenen Spur. Wenn du deim Abspielen im Mixer den Pegel der bereits aufgenommenen Spur sehen willst, darf die Spur nicht scharf geschaltet sein.

"3. Über den Kanalfader die Eingangslautstärke geregelt"

Mit dem Kanalfader wird nicht der Eingangspegel geregelt, sondern der Pegel der zur Summe führt, bzw. zur Subgruppe (wenn es entsprechend geroutet ist).

- - -

Daran wird es nicht liegen, schaue aber mal nach, ob alle Treiber etc. fürs Interface aktuell sind:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur44.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben