Automation - Touch-Modus, Endlosdrehregler & Berührungsempfindlichkeit

  • Ersteller audiosync
  • Erstellt am
audiosync

audiosync

Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
39
Ich würde gerne im Touch-Automationsmodus aufnehmen, sodass S1 mir nur dann die bestehende Automation verändert, wenn ich einen Regler drehe und nach dem Loslassen wieder im Read-Modus weitermacht.

Klappt auch grundsätzlich, allerdings nutze ich einen normalen Controller ohne Endlosdrehregler.
Das bedeutet zwar Sprünge und das ist auch erstmal ok, allerdings bügelt S1 die Automation NACH DEM LOSLASSEN des Reglers noch ca. 0,5 Sekunden mit dem aktuellen Wert platt, bevor er wieder in den Read-Modus verfällt.

Ich verstehe, dass eine „Nachlaufzeit“ sein muss, aber lässt sich diese vielleicht verkürzen? 0,5 Sekunden ist eine lange Zeit, wenn man kurze Sweeps einfügen will.
Falls nein, geht das mit Endlos-Drehreglern besser? Oder hilft Berührungsempfindlichkeit?

Ich habe nun vorhin zum Testen mal meinen Akai MPD32 rausgekramt und die (nicht touch-sensitiven) Endlosregler im Gerät auf Inc/Dec umgestellt, aber ich weiss nicht, wie ich diese korrekt einstellen muss.
„CC NRPN 000 – 127“ ist die Einstellung im MPD und ich habe in S1 ein neues externes Gerät erstellt, aber wenn ich einen Regler bewege, fügt er mir auf einen Schlag VIER Regler in S1 hinzu! Wie muss ich das im MPD oder S1 korrekt konfigurieren?
 

Anhänge

  • 2014-04-18 19_42_01-.png
    2014-04-18 19_42_01-.png
    19,8 KB · Aufrufe: 189
Bin kein S1-User, aber mal so grundsätzliche Gedanken dazu...

Der Clou bei touch-Automation ist ja, daß -in Verbindung mit berührungsempfindlichen Fadern- ein Signal "Fader angefasst" an die DAW gesendet wird und dann erst mit Automationsschreiben begonnen wird, selbiges beim Loslassen des Faders.

Ohne berühringsempfindliche Fader und auch mit Drehregler fehlt halt dieses "Fader angefasst" bzw. "Fader losgelassen" Signal, und die DAW braucht die Nachlaufzeit um sicher zu sein "aha jetzt wird nix mehr geschrieben - umstellen auf read" deswegen denke ich wird's mit endlos-Controllern (ohne Berührungsempfindlichkeit) in der Hinsicht auch nicht besser sein.
Ob dieser Nachlaufcheck bei S1 verändert werden kann weiss ich nicht.

Ich selbst benutze da so nen workaround mit meiner BCR2000, hab nen Fußschalter dran angeschlossen,wenn ich den drücke springt der Automationsmodus auf touch, wenn ich ihn loslasse springt der Mode (sofort!) zurück auf read. Berührungsempfindlichkeit für low budget. ;)
 
Netter Denkansatz, Dein Workaround ;-) Du wirst wohl Recht behalten mit der Nachlaufzeit.
Ich könnte ja einen Faderport kaufen und manuell immer auf "Read" zurückschalten. Gar nicht so unrealistisch.
Was gibt es denn überhaupt für Alternativen mit berührungsempfindlichen Endlosdrehreglern? Möglichst klein und kompakt - die Riesencontroller a la Mackie brauchen viel zu viel Platz für meine Zwecke.
Eigentlich fällt mir da nur der Novation Nocturn ein (Scheiße, habe meinen vor langer Zeit verkauft) und eben der Presonus Faderport. Leider mit nur einem Regler, bzw. Alternativ dem Motor-Fader.

Vielleicht kann sich ja ein Fadeport-User mal zu Wort melden, wie sich das Gerät hierbei verhält. Da die Automation ja eine separate Spur ist, müsste beim Anklicken ja auch der Motorfader automatisch gelinkt werden, oder? Das würde ja in den meisten Fällen schonmal ausreichen. Wie reagiert denn da der Touch-Modus? Direkt und ohne Nachlaufzeit?
Und kann man den Pan-Regler beliebigen Elementen zuweisen?

Und bezogen auf den Nocturn wäre es weiterhin interessant zu wissen, wie Endlosregler grundsätzlich per Inc/Dec eingebunden werden können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben