Plugin Verwaltung

  • Ersteller Rumblemix
  • Erstellt am
R

Rumblemix

Registriert
29.01.14
Beiträge
86
Reaktionen
62
Punkte
281
Hallo Gemeinde,

gibt es denn in S1 die Möglichkeit zu bestimmen welche Plugin's zur Auswahl stehen. So ähnlich wie in Logic, wo ich unter "Audio-Units Verwaltung" die Plugins auswählen kann, mit denen ich in der DAW arbeiten möchte?

Vielen Dank im Voraus
Henning
 
Nein, leider nicht.
In Cubase geht das auch...einfach in der Pluginverwaltung Häkchen bei den Plugins setzen, welche in der DAW sichtbar sein sollen, aber Studio One hat das immer noch nicht.

Hab allerdings eine "Notlösung" gefunden.
Dein Pfad lautet normalerweise zb. "D:\Musik\Vst"
In diesem Ordner welchen du bestimmt hast, sucht die DAW ja alle Plugins und listet diese auf.

Du erstellst dir einfach einen weiteren Ordner zb. "D:\Musik\ausgewählte Plugins"
und kopierst nur die DLL Dateien aus dem Original VST Ordner dort herein.
Kannst auch eine beliebige Struktur erstellen, also zb. "D:\Musik\ausgewählte Plugins\Reverbs"
und packst dort alle DLL Dateien deiner Reverbs rein.
In der DAW gibst du dann natürlich nicht ""D:\Musik\Vst" als Pfad an, sondern nur noch den Neuen:
"D:\Musik\ausgewählte Plugins\

Habs ausprobiert und alle DLL Dateien die ich so kopiert hatte, haben problemlos funktioniert.
Allerdings nur VST2 Plugins, bei VST3 weiß ich noch nicht.
 
Danke - So kanns natürlich funktionieren. Auf dem Rechner läuft allerdings auch Logic (wo das natürlich auch problemlos geht) und ich bin mir nicht sicher, wie mein Mac darauf reagiert. Aber zumindest ist es gut zu wissen, dass es nicht irgendwo einen Schalter gibt, den ich noch nicht gefunden hab :-D
 
Am Mac müssen die Plugins in einem der beiden Ordner sein:
- Systemplatte/Library/Audio/Plugins (und dann die verschiedenen Plugin-Arten wie AU, VST, usw.)
- Benutzerordner/Library/Audio/Plugins (…)

Du kannst aus beiden Ordnern Plugins verschieben (Ich habe mir dafür einen Ordner "Plugin-Auslagerung" erstellt) und Logic hat damit keine Probleme.

Clemens
 
Danke Clemens, haut hin, auch wenn ich hoffe, dass die Jungs von S1 bald nachlegen.

Henning
 
Jo und was ich auch noch vermisse ist diese Step-Eingabe von Noten wie in Cubase....
Da klickt man nen Notenwert an, drückt dann seinen Akkord und Cubase nimmt das halt Step by Step auf. Oder diese ganzen neuen Chordfunktionen/Harmoniefunktionen aus Cubase 7...coole Sache, hat Studio One alles nicht. Auch keine Midiplugins usw.
Wenn der Workflow mit dieser DAW nicht so verdammt geil wäre, hätte Cubase wohl die Nase vorn. Aber der Plugin-Browser, der Mixer usw. sind halt für meinen Geschmack praktischer als in Cubase.
 
Ich bin von dem Gesamtpaket leider nicht so begeistert - und wenn ich noch herausfinden sollte, wie das mit dem vernünftig Abmelden und Registrierung löschen geht, werde ich meine Vollversion wieder verkaufen.
 
Hallo Gemeinde,

gibt es denn in S1 die Möglichkeit zu bestimmen welche Plugin's zur Auswahl stehen. So ähnlich wie in Logic, wo ich unter "Audio-Units Verwaltung" die Plugins auswählen kann, mit denen ich in der DAW arbeiten möchte?

Vielen Dank im Voraus
Henning

...Du kannst doch über den Datei-pfad von S1 deine Favoriten-Plugins zusammenstellen oder auch ganze Effektketten. Da muß man keine dll-Dateien hin-und herkopieren. Das ist doch super gelöst in S1. Ihr macht es komplizierter als es ist... ;-)

gruß
Bordon
 
Nee, Bordon, auch wenn deine Lösung akzeptabel ist, das ist schon was anderes.
Mit dem "Plugin Häkchen aktivieren" werden nur die Plugins gescannt, die man wirklich braucht und definiert hat. Und genau diese erscheinen dann in der Insert-Pluginliste.
Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass eine DAW dann auch viel schneller hochfährt aka. startet.
 
@Bordon

Nehmen wir mal an du hast dir irgendein Bundle gekauft, meinetwegen zb. von Plugin Alliance das "All Bundle", weil du da im Gegensatz zum Einzelpreis der Plugins jede Menge Geld sparen konntest.
Die Struktur würde dann zb. so aussehen D:\Musik\VST\FX\Plugin Alliance
Nun benötigst du aber einige Plugins nicht direkt in deinem Sequenzer, weil du vielleicht lieber mit Wavelab masterst.
Oder anderes Beispiel: Du benötigst zb. nicht die Reverb Plugins von Presonus One und würdest diese gern deaktivieren.

Im ersteren Fall würdest du diesen Pfad eintragen und es würden alle Plugins im Ordner gescannt werden und erscheinen dann auch.
Im zweiten Fall sind glaub ich alle Plugins von PSO in der "studioeffects.dll" drin, also nicht einzeln vorhanden, so dass du diese nicht vorher im Ordner löschen kannst.

In Cubase kannst du jedenfalls beliebig Plugins in der Pluginverwaltung aktivieren und deaktivieren,
das geht in PSO (noch) nicht.
 
@Bordon

Nehmen wir mal an du hast dir irgendein Bundle gekauft, meinetwegen zb. von Plugin Alliance das "All Bundle", weil du da im Gegensatz zum Einzelpreis der Plugins jede Menge Geld sparen konntest.
Die Struktur würde dann zb. so aussehen D:\Musik\VST\FX\Plugin Alliance
Nun benötigst du aber einige Plugins nicht direkt in deinem Sequenzer, weil du vielleicht lieber mit Wavelab masterst.
Oder anderes Beispiel: Du benötigst zb. nicht die Reverb Plugins von Presonus One und würdest diese gern deaktivieren.

Im ersteren Fall würdest du diesen Pfad eintragen und es würden alle Plugins im Ordner gescannt werden und erscheinen dann auch.
Im zweiten Fall sind glaub ich alle Plugins von PSO in der "studioeffects.dll" drin, also nicht einzeln vorhanden, so dass du diese nicht vorher im Ordner löschen kannst.

In Cubase kannst du jedenfalls beliebig Plugins in der Pluginverwaltung aktivieren und deaktivieren,
das geht in PSO (noch) nicht.

Ja, das ist richtig. Da gebe ich dir Recht. Dieses (fehlende) Feature hatte ich dem Presonus-Support auch schon mal gemailt. Vielleicht kommt es ja mit dem nächsten Update.

gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
38
Aufrufe
752
OlyPan
OlyPan
SilentWarrior
Antworten
104
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
BasementBluesBoy
Antworten
95
Aufrufe
4K
Marcel_H
Marcel_H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben