suche Schulung oder private Lessons in Norddeutschland

T

tinko

Registriert
25.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin beim Thema Studio One noch recht neu; ich kann zwar kleinere Songs und Audio-Berabeitungen damit machen, suche aber nach einer Möglichkeit, das Programm noch besser und mit gezielten Fragen aus meinem Work-flow zu erlernen.

Frage: gibt es in Norddeutschland (H / HH / HB / HL / OL / OS / MS) vielleicht Studio One Benutzer, die willens sind, mir - gegen Bezahlung natürlich - mit dem Programm auf die Sprünge zu helfen ?

Würde mich über eine Nachricht freuen!

Gruß
tinko
 
Hi tinko,

bei www.groove3.com gibt es 2 sehr gute Tutorialvideos zu Studio One 2, einmal die ganzen Grundfunktionen und dann noch die advanced Version. Videos sind in Englisch. Man kann auf der Website 1 oder 2 Kapitel direkt ansehen, um zu beurteilen, ob man die Videos für geeignet hält.

Die Videos selbst kann man nach Erwerb auf all seine Rechner kopieren, ein eigener Player ist mit dabei, wodurch ein Menü angezeigt wird. Man kann die Videos natürlich aber auch mit jedem anderen Videoplayer abspielen, da alle Kapitel einzeln als mpeg-4 movie vorliegen. Für den Umfang der Videos sind die Preise o.k.
Hier noch die direkten Links:
http://www.groove3.com/str/studio-one-v2-explained.html
http://www.groove3.com/str/studio-one-2-advanced.html

Gruß
Snake Stone
 
Ich kenne die genannten Quellen nicht und ich muss auch sagen, dass das S1-Manual (im DAW-Umfeld) nicht zu den Besten gehört. Das betrifft den Aufbau des Manuals und die Bedienung desselbigen, Presonus geht auch hier seinen eigenen Weg ;) So wie z.B. Logic mit der unseligen Online-Hilfe, die man sich allerdings als PDF und dann mit Verlinkungen aus dem Inhaltsverzeichnis zum Kapitel herunterladen kann. Die "Technik" der Verlinkung zwischen Inhaltsverzeichnis und den dazugehörigen Kapiteln kennt Presonus (noch) nicht, zumindest nicht hier auf dem Mac.

So, davon mal abgesehen, steht eigentlich alles im Manual. Man lese es sich mehrmals durch, bzw. eiert von Frage zu Frage und schon kostet das Ganze nichts! Nichts ausser Zeit, die man investieren muss, aber die investiert man auch in das Angucken eines Tutorials. Dann muss man sich noch die Frage stellen, WAS erwarte ich von einem Tut? Mal locker geschätzt gibt es hunderte von mehr oder weniger leicht unterschiedlichen "Workflows". Kann EIN Tutorial das abdecken? Ich meine nicht.

Manual lesen, ausprobieren, dem Hersteller des genutzten Produktes auf die Füsse treten, funktioniert (hoffentlich) immer!

Und wenn dort z.B. steht :
"Studio One'’s intuitive browser and drag-and-drop paradigm let you work faster and more creatively, so making music is more fun. Tasks that take multiple steps in most DAWs can be done in one or two quick, easy steps."
Kann man das Genannte zwar beim Wort nehmen, aber zunächst sich selbst nach den eigenen(!) Erwartungen fragen ;)

Sry, hilft dir jetzt nicht viel, aber mir geht der ganze käufliche "Tut"-Krempel mit einer eher geringen Halbwertszeit auf den Senkel. Nur mal so als Beispiel : Ich habe eine Lern-DVD von Lightroom 3, benutze aber die Version 5. Die Unterschiede sind en detail mehr als krass. So oder ähnlich funktioniert die Vernichtung von hart erarbeiteten Kapital mit den käuflich zu erwerbenden Tutorials.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben