Keine 2 gleichen MIDI Geräte?

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
F

Flowerbeat

Registriert
31.01.13
Beiträge
68
Reaktionen
34
Punkte
182
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein 2tes Akai LPD8 gegönnt.
Nun möchte ich es natürlich in Studio One (aktuelle Version) einbinden.
Leider geht das nicht weil Studio One nur einen LPD8 input und output anzeigt!
Es läuft Win 7 x64 und der letzte verfügbare Treiber von Akai ist auch installiert.

Ableton Live zeigt mir BEIDE Geräte an, die ich auch getrennt verwenden kann.
Live benennt das 2te LPD8 mit der Erweiterung #2.
Liegt also weder an Windows, Treiber,Hardware noch meiner Dummheit oder sonst noch was!

Ist dies ein bekanntes Problem? bzw. wird es mal behoben?

Gruss

Update (5. Mrz. 2014):

habe weitere Tests durchgeführt.
1.Das Problem hat Studio One unter Win 7 und Win 8.1 (OSX kann ich nichts zu sagen).
2.Ableton Live kann es problemlos .
3.Mit Reason Demo getestet und auch problemlos möglich.
4.Bei einem bekannten mit FL Studio auch kein Problem.

Mit Cubase kann ich es leider nicht testen, da ich es nicht habe.
Ist also 100 %ig ein Studio One Problem!


Update (27. Mrz. 2014):

Ich habe nun eine "Notlösung" gebastelt.

Zwei Tools werden dafür benötigt. Beide sind kostenlos.

1. loopMIDI
Download: http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html
2. MIDI-OX
Download: http://www.midiox.com/

Anleitung:

-Beide Tools installieren.
-Mit loopMIDI einen virtuellen MIDI Port erstellen (Sehr simple und selbsterklärend).
In meinem Szenario hab ich ihn "LPD8 #2 Virtuell" benannt.
-Auf das rechts unten in der Taskleiste erscheinenden Symbol ein "rechts klick" und
"minimiert Starten" sowie "loopMIDI automatisch Starten" aktiviert.

Dann MIDI-OX gestartet.
Dort auf > Options / Midi Devices.
Auf der linken Seite in "MIDI Inputs" auf einen meiner zwei "LPD8" und den Virtuellen "LPD8 #2 Virtuell" geklickt.
Die gleichen zwei auch in "MIDI Output" angeklickt.
Nun auf OK klicken.

Jetzt nur noch die virtuelle Verkabelung.

Das macht man in > View / Port Routings.

Hier nun durch malen den Port "LPD8" mit "LPD8 #2 Virtuell" verbinden.

Fertig!!!!

In Studio One gibt es nun den "LPD8 #2 Virtuell" Port und den benutzt man für das zweite LPD8.
 
wie hast du es denn angeschlossen ?
 
Nun ja, ganz normal über USB.
Beide hängen an einem USB Hub.
Was aber bei Live auch kein Problem darstellt.
 
Ist es bei S1 auch nicht, da es nicht "weiß" wie die Hardware physikalisch angeschlossen ist. Lass mich raten : Win-Rechner und mal eben den USB-Port gewechselt? Auch wenn mir die Win-Fraktion widerspricht, es war und ist immer noch Problem unter Win7, Win8, keine Ahnung.

Ich habe vier Geräte, max. drei davon per USB in unterschiedlichsten Situationen an meinem MBP, Kronos, Nordlead 4 und das MPK mini. Alle über einen noname, novalue Media-Markt-Grabbeltisch-Hub. Ach ja, an dem Hub hängt noch ein eLicenser.
 
Ich habe nun eine "Notlösung" gebastelt.

Zwei Tools werden dafür benötigt. Beide sind kostenlos.

1. loopMIDI
Download: http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html
2. MIDI-OX
Download: http://www.midiox.com/

Anleitung:

-Beide Tools installieren.
-Mit loopMIDI einen virtuellen MIDI Port erstellen (Sehr simple und selbsterklärend).
In meinem Szenario hab ich ihn "LPD8 #2 Virtuell" benannt.
-Auf das rechts unten in der Taskleiste erscheinenden Symbol ein "rechts klick" und
"minimiert Starten" sowie "loopMIDI automatisch Starten" aktiviert.

Dann MIDI-OX gestartet.
Dort auf > Options / Midi Devices.
Auf der linken Seite in "MIDI Inputs" auf einen meiner zwei "LPD8" und den Virtuellen "LPD8 #2 Virtuell" geklickt.
Die gleichen zwei auch in "MIDI Output" angeklickt.
Nun auf OK klicken.

Jetzt nur noch die virtuelle Verkabelung.

Das macht man in > View / Port Routings.

Hier nun durch malen den Port "LPD8" mit "LPD8 #2 Virtuell" verbinden.

Fertig!!!!

In Studio One gibt es nun den "LPD8 #2 Virtuell" Port und den benutzt man für das zweite LPD8.

Der haken ist leider das man nun immer vor dem Start von Studio One "MIDI-OX" starten muss.
Aber ich sehe es mal als schnelle Notlösung mit der Hoffnung das Presonus noch eine Lösung integriert.

P.S.: Da es quasi kaum Feedback auf mein Problem gab, vermute ich das meine Notlösung keinem interessiert. Aaaaaber,... vllt. ja doch irgendwann mal jemanden den ich damit einen Hilfsansatz geliefert habe.
 
Interessante Lösung - danke für den Post.

Ich kenne die kleinen LPD's nicht, aber wäre es nicht auch eine Lösung gewesen, bei einem der Geräte (mit dem Vyzex-Editor?) die Midikanäle zu ändern?

Clemens
 
Interessante Lösung - danke für den Post.

Ich kenne die kleinen LPD's nicht, aber wäre es nicht auch eine Lösung gewesen, bei einem der Geräte (mit dem Vyzex-Editor?) die Midikanäle zu ändern?

Clemens


Nein, das geht nicht. So waren meine ersten Gedanken.
Das Problem ist das Studio One nur 1 "LPD8" in MIDI-In und MIDI-Out anzeigt obwohl beide angschlossen sind.
Sobald man in Studio One ein zweites LPD8 einrichtet und den gleichen Port,
der ja schon vom ersten LPD8 verwendet wird nochmal auswählt, meckert Studio One das dieser Midi-Port schon von einem anderen Gerät verwendet wird.

Ob es nun generell so ist, das man keine 2 gleichen Controller einbinden kann, kann ich leider "noch" nicht verifizieren.
 
In Studio One v3 ist es immer noch das gleiche Problem mit zwei LPD8.

Schade!
 
Was hatte denn der Presonus Support auf deine Anfrage gesagt?

Jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben