S1V2 Soll Externes Mischpult steuern

  • Ersteller westside
  • Erstellt am
W

westside

Registriert
24.06.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen

Ich habe zwischenzeitlich Stunden mit recherchieren verbracht aber für mein Thema gabs kaum was zu lesen.

Mein Problem:

Ich möchte mit S1V2 mein halbautomatisches Mischpult steuern. Der Weg via Midi zum Pult funktioniert. Ich kann immerhin die Transportfunktionen bedienen. Umgekehrt funktioniert es mit keiner mir bekannten Einstellung.

Das Mischpult DC2000 gibt über Midi alle benötigten Steuerdaten aus. Mit Cubase funktioniert das. Da kann ich am Mischpult; Start, Stop; Aufnahme; Vor, Zurück, Pause ohne Probleme auslösen. Ich würde aber für die Aufnahmen im Studio lieber StudioOne benützen.

Ich bin Dankbar für jede konstruktive Antwort
 
mmh ich kenn mich zwar mit S1 nicht aus, aber schau doch mal nach, welche Bedienoberfläche bei Cubase eingestellt ist. Evtl. ist das die Mackie Control Bedienoberfläche, welche recht gängig ist. Das würde ich dann auch mal bei S1 probieren, damit das Gerät darüber kommunizieren kann.
 
Ich möchte mit S1V2 mein halbautomatisches Mischpult steuern.

Moin :)

Erweiterte Hardware Controller Einbindung funktioniert bei mir seit Vers. 2.6 sehr gut mit dem Mackie Controller.
Vielleicht kannst du mal das Mackie HUI Protokoll versuchen, wenn das Mackie Control Protokoll mit dem Pult nicht funktioniert?
 
O.K., dann geht das Rätselraten mal weiter :)

Nochmal: ab Studio One, Vers. 2.6 ist die DAW Controller Einbindung deutlich verbessert/erweitert worden. Ein Update lohnt sich da, zumal das ja nix kostet :)

Unterstützt dein Pult überhaupt das Mackie Control Protokoll (MCU) oder Mackie HUI?
Wenn nicht, welche Protokolle werden überhaupt unterstützt?
Vielleicht findest du in S1 'ne passende Voreinstellung wenn du die Midi-Controller zuweist.

Wenn du da nix findest, kannst du noch die einzelnen Taster und Regler per Control Link in S1 zuordnen. Das ist im S1 Handbuch in Kapitel 11 erklärt. Die können das besser erklären als ich, ist jedenfalls schnell zugeordnet. Im Kapitel 11.5 wird der "Global Mode" erklärt, der ist für dein Anliegen wichtig.

Wenn du 'ne Lösung gefunden hast, wäre es gut, wenn du die hier posten würdest. Vielleicht stößt mal jemand mit dem selben Problem auf diesen Thread.

Viel Erfolg! :)
 
Hallo ach

Ich werde das gleich mal ausprobieren und wenn ich das irgendwie zum laufen bringe
schreib ich das hier natürlich detailliert rein.

Besten Dank
 
was sagt das Manual vom Soundcraft - sollte das überhaupt gehen ???
 
was sagt das Manual vom Soundcraft - sollte das überhaupt gehen ???

Oh, da hatte westside im ersten Post geschrieben:

Mit Cubase funktioniert das

:-D

Das Pult unterstützt immerhin MIDI Machine Control, damit sollte doch schon watt gehen. Außerdem Alesis BRC und einige Fostex, Sony, Tascam .. Geräte und Akai DR4.

- - - -

Edit:

Ich hatte oben geschrieben:

kannst du noch die einzelnen Taster und Regler per Control Link in S1 zuordnen

Natürlich muss der Controller erstmal eingerichtet werden. Da habe ich den ersten Schritt vor dem 2. gemacht (oder umgekehrt). Also, in Kapitel 4.4 kannst du nachlesen wie du 'nen Controller in S1 anmeldest, danach ist die Control Link Geschichte vielleicht 'ne Lösung.
 
Vielen Dank an alle. Traurig aber wahr, bei mir läufts ned :-(
Also wird weiterhin mit Cubase 7.5 aufgezeichnet.

Was mich aber auch noch interessieren würde, warum ist NUENDO so teuer?
Wäre das evtl. ein besserer Ansatz für die Aufnahmen? Ich hab nur gelesen, dass die
Software für Live Einsätze konstruiert wurde. Bei mir im Studio ist das ja wie live, zumal da schonmal 10 Personen in den 3 Aufnahmeräumen sind.

Liebe Grüsse

Patrick von www.delamar.ch
 
Was mich aber auch noch interessieren würde, warum ist NUENDO so teuer?
Da sind noch ein paar Videospuren dabei, da kannste nen Kinofilm damit machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben