Notion 4

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Hallo Leute,
die Einbindung von Notion 4 habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wenn ich NO4 mit St1 per Rewire verbunden habe, kann ich zwar von ST1 aus NO4 starten und stoppen, aber nichts aufnehmen. Auch dann nicht wenn ich NO4 in Aufnahmebereitschaft schalte. In dem Moment wenn ich nun in St1 auf Aufnahme schalte wird in NO4 die Aufnahmefunktion ausgeschaltet. Andersrum lässt sich in NO4 eine Midiaufnahme machen, aber in St1 wird nichts aufgenommen.

Da gleiche habe ich in Protools 11 probiert und dort verhält es sich so wie ich es erwartet habe. Das hat mich schon verwundert.
Ist es denn richtig, das eine Midiaufzeichnung in St1 immer nur per Exportfunktion übertragen werden muss? Ich hatte eine ähnliche Arbeitsweise wie in Cubase, Logic oder Protools erwartet, alles andere wäre doch sehr umständlich. Wer ist nun von den Beiden der Master und wer hat die Slave-Aufgabe?

Notion 4 ist als Standalone-Version für mich eigentlich verständlich und läuft auch problemlos. In Verbindung mit einer DAW habe ich den Sinn der Einbindung mit Rewire noch nicht kapiert. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder Tips geben wie ein sinnvoller Workflow zustande kommen soll. Ich gehe mal davon aus, das ich möglicherweise nicht alles richtig eingestellt habe.
Vielen Dank schon mal und auch noch schöne Weihnacht an Alle.

aurel
 
@aurel


Ich habe da ebenfalls keinen für mich sinnvollen Workflow hinbekommen und glaube aber auch das es ein Verständnisproblem ist. Meine Hoffnung war, dass ich mit der Verbindung vielleicht Noten in Notion dann als MIDI Track in S1 haben könnte.


Aber Rewire ist wohl doch einfach nur eine Zeitsynchrone Verbindung und der Audioausgabe von Notion zu S1. Die MIDI/Noten Daten werden dabei wohl nicht übertragen.


Ich hoffe das PreSonus mit Notion noch viel vor hat, gerade in Bezug der Einbindung in S1. Vielleicht irgendeine ARA Implementation in Zukunft nut statt Audio<->Melodyne dann eben Midi<->Notion?

-Markus
 
Wenn ich NO4 mit St1 per Rewire verbunden habe, kann ich zwar von ST1 aus NO4 starten und stoppen, aber nichts aufnehmen.
Da liegt in der Tat ein Verständnisproblem vor.

Notion ist ein Notationsprogramm. Kein MIDI-Recordingprogramm.
Es werden dort also Noten gemalt, erzeugt, gesetzt, wie auch immer... und dann abgespielt. Und dieser Abspielapparat, der wird zu Studio One geführt.

Zur Frage mit dem Master/Slave:
Studio One ist IMMER Master!
Die Frage beantwortet sich eigentlich schon, wenn man Rewire anschaltet und die mitlaufende Software startet.


Ich hatte eine ähnliche Arbeitsweise wie in Cubase, Logic oder Protools erwartet
Warum? Sind doch andere Programme.
Dort hast du Notion per Rewire eingebunden und ein anderes Ergebnis gehabt?




Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder Tips geben wie ein sinnvoller Workflow zustande kommen soll.
Sieh die Programme einfach so, wie sie sind. Das eine ist eine Aufzeichnungsmaschine für Musikproduktion, das andere ist ein grafisches Notenschriftabbildungsprogramm. Meist genutzt, wenn mit anderen Musikern zusammengearbeitet und ausgedruckt werden muss.

Eine Notation ist die denkbar schlechteste Variante, ernsthaft gute Musik "aufzunehmen". Dafür ist der Schriftsatz einfach viel zu statisch runtergebrochen und unnatürlich. Da ist jeder Editor mit Pianoroll um Welten überlegen.

Also zur Arbeitsweise sollte man sich da ganz klar fragen, was man überhaupt genau will. Und ob man das auch wirklich braucht!

Grüße
Ari
 
In Verbindung mit einer DAW habe ich den Sinn der Einbindung mit Rewire noch nicht kapiert. (........)

Vielen Dank schon mal und auch noch schöne Weihnacht an Alle.

Schöne Weihnachten auch von mir.

Eine sinnvolle Variante ist für Komponisten/Arrangeure, die überhaupt ein Notationsprogramm benötigen, dass man ein komplexes Arrangement schreiben kann und schon beurteilen kann, ob es auch zum Rest der Musik passt, wenn man diese in der DAW hat.
Gibt ja nichts zeitraubenderes (und damit teureres) als für mehrere Streicherstimmen im Studiotermin erstmal den Bleistift zücken zu müssen, weil man erst da feststellt, dass die Quinte, die sich mit den anderen Streichern gut anhörte, doch nicht zu den Chören passt, oder so.

Für "in the Box" Streicher schreibt ja wohl kaum jemand erst Noten....
smil451c7211b9e19.gif


(Dazu fällt mir ein: "Ein Musiker, der ohne Bleistift zur Probe kommt, wäre im Stande, seine Frau und seine Kinder sitzen zu lassen" Ernst Mosch - überliefert von Ernst Hutter)
 
Sorry, aber ich kann mich erst jetzt wieder dazu äussern.
Gleich vorweg, ich möchte klarstellen, das ich keine S1-Nörgeleien betreiben möchte, sonder das Programm in seiner aktuellen Beschaffenheit verstehen möchte. Darum zitiere ich auch gerne vergleichbare Funktionen anderer DAWs.

Zitat: Ich hatte eine ähnliche Arbeitsweise wie in Cubase, Logic oder Protools erwartet

Ari: Warum? Sind doch andere Programme.
Dort hast du Notion per Rewire eingebunden und ein anderes Ergebnis gehabt?

Ja , sagte ich doch schon. In Pro Tools geht das so wie man es erwartet.
Ich starte beide Programme, setze sie in Aufnahmefunktion und starte von Pro Tools aus die Aufnahme. Sowohl in Pro Tools als auch in Notion werde die Mididaten aufgezeichnet und auch dargestellt und genau so klappt es auch in Logic. Das ist für mich noch ein Ergebnis, wo die Rewireverbindung noch Sinn macht.
Im Zusammenhang mit S1 muss die Aufnahme in Notion ausgelöst werden. Das geht auch, aber in S1 wird nichts aufgezeichnet. Was danach wohl noch funktioniert ist das Starten des Playbacks aufgezeichneter Mididaten in Notion.
Bei mir ist die Arbeitsweise so. Ich spiele mit einem Midipiano geleitet auf ein VST Instrument (meistens Strings All der VSL Libray) mein Stück grob ein. Wenn ich alles arrangiert habe und der Bedarf für In Notations-Einzelstimmen und Partitur besteht, rufe ich den Noteneditor z.B. in Pro Tools auf oder sende alles an ein Notationsprogramm, was ich leider nicht selber besitze. Dort arbeite ich dann an einer schlüssigen und lesbaren Partitur weiter.
Nun kann es ja sein das ich die Nutzung von Notion 4 in S1 nicht richtig eingestellt habe. Darum würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt der eine kluge Arbeitsweise gefunden hat, oder man so lange warten sollte bis Presonus den Notationeditor Notion 4 irgendwie sinnvoller ins Programm eingebunden hat.

aurel
 
Im Zusammenhang mit S1 muss die Aufnahme in Notion ausgelöst werden. Das geht auch, aber in S1 wird nichts aufgezeichnet.
Schaue ich mir nächstes Jahr mal an.
Hatte bisher nicht sonderlich Prio, daher kann ich dazu erstmal nicht viel weiter sagen.
 
Notion5 Hat sich viel geändert?? Hat jemand Erfahrung in Zusammenhang mit S1?
 
Moin!

Sehr schön, ein Notion - Thread. :) , hab ich jetzt erst entdeckt.
@guntman: Bin zwar mit Cubase 6 Artist unterwegs und habe mir das Update von Notion 4 auf 5 geleistet, wobei mich unter anderem die neue Sound-Library (Samples vom London Symphonic Orchestra, ich bin dagegen immer noch mit Miroslav Vitous unterwegs ...), die Videoeinbindung und vor allem die individuelle Anpassung von eigenen Libraries, für die Notion kein Preset hat, gereizt haben.

(Vielleicht sind die kommenden Sätze eher was für den Notion-Support, aber da Ari ja hier unterwegs ist (vielleicht hat er eine Idee), wollte ich wenigstens erwähnen, dass ich im Moment noch Schwierigkeiten habe, VST-Plug-Ins zu laden und Rewire in N5 zum Laufen zu bekommen, in N4 läuft alles einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit) ...)

LG

Asli
 
danke, wollte keinen neuen notion5 thread anfangen, da ich diesen hier gefunden habe. hab mir viele notion4 videos angeschaut. ist in N5 viel neues? Rewire dürft ein problem sein.
lg
gunt
 
hab ich leider übersehen ;)
 
danke, wollte keinen neuen notion5 thread anfangen, da ich diesen hier gefunden habe.

Wieso denn nicht? Ist doch ein völlig neues Thema, da wäre doch ein neuer Thread gar nicht verkehrt :)
 
wusste nicht genau wo. songwriting? studio 0ne?
 
man lernt nicht aus. hab dzt,. aber keine dringenden Fragen, deshalb mach ich keinen auf. @Ari: Vielleicht du?
 
Ich hab auch keine Frage. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
48K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben