Studio One 2 crashed immer mit Marian Seraph A3

  • Ersteller KaterStrophe
  • Erstellt am
KaterStrophe

KaterStrophe

Registriert
27.11.12
Beiträge
22
Reaktionen
2
Punkte
29
Hallo erstmal und seid gegrüßt,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen DAW-Nutzer einordnen, Studio One 2.07 Prof. hier.
Genug der Vorrede und zum Problem.

In meinem Hauptrechner mit Windows HP 64-bit betreibe ich auch eine Marian Seraph A3 (keine A3 MWX). Die (sehr gute) Karte läuft stabil unter Samplitude Pro X, Reaper 4.31, Sonar X2, Cubase Artist 6.54, alles schon ausprobiert, null problemo. Lediglich Studio One 2 crasht immer beim Start.

Um den Einfluss anderer Hardware oder Plugins auszuschließen, habe ich auf einer eSATA Platte gerade testweise Windows 7 Pro 32bit installiert, danach die Treiber A3 Treiber und keine Plugins oder Treiber für weitere im Rechner verbaute Hardware. Sodann Studio One 2 installiert und das Startverhalten mit der Free-Version gecheckt.

Leider startet Studio One 2 auch auf diese Weise nicht (siehe Anhang).
Fazit: (Bei mir) immer Crashs, egal mit welchen Variablen ich teste.
Ein Supportticket existiert (Request #101792).

Sincerly,
KaterStrophe
 

Anhänge

  • Studio One 2-32bit_Marian Seraph A3_3.png
    Studio One 2-32bit_Marian Seraph A3_3.png
    282,1 KB · Aufrufe: 223
  • Studio One 2-32bit_Marian Seraph A3_4.png
    Studio One 2-32bit_Marian Seraph A3_4.png
    125,7 KB · Aufrufe: 261
Willkommen im Forum ;)

Ich hatte zu Logic-PC-Zeiten den Vorläufer der Karte als 8-fach analog I/O und einem SPDIF mit Cinch(? vergessen), die hatte ab und an Stress gemacht, wenn ein falsches Sync-Signal anlag. Also Logic startete mit (auch vergessen) 44,1kHz und am SPDIF lagen 48kHz vom HDR an, Logic stürzte ab. HDR abgeschaltet, nach dem Start von Logic eingeschaltet, alles wunderbar.

Nun bleibt bei dir S1 beim Starten des MIDI-Zeugs hängen, vermutlich ein anderes Problem. Hm. Schon mal in die Systemmeldungen von Win geschaut, vielleicht spricht sich das ja mehr aus.
 
Ergänzende Info:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Studio One.exe
Anwendungsversion: 2.0.7.19233
Anwendungszeitstempel: 504dc403
Fehlermodulname: asioservice.dll
Fehlermodulversion: 1.0.13.19233
Fehlermodulzeitstempel: 504dc40c
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00012a09
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
 
Hast mal probiert zu starten, während die Soundkarte NICHT am System hängt?
Sodaß du wenigstens mal zur Start Page von Studio One kommst.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

guter Gedanke. A3 im Gerätemanager deaktiviert, man kommt bis zur Startpage. A3 im Gerätemanager aktiviert, Karte ist jetzt auswählbar. Ich komme sogar ins Bedienfeld der Karte. ASIO-Buffersettings geändert von Standard 800 auf 256: Appcrash asioservice.dll

Gruß,
KaterStrophe
 
Statt die Karte auszubauen, vielleicht erstmal einfach versuchen diese im Geräte Manager von Windows zu deaktivieren.

Ähnliche Crashs hatte ich auch schon mal unter Pro Tools wenn die Soundkarte (in meinem Fall Focusrite) auf eine, ich will mal sagen krumme, Sample Buffer Größe gesetzt war. Daher eventuell mal die Samplebuffer Parameter der Karte checken und auf einen Wert aus der Folge 128,256,512,1024 setzen.

Und eventuell auch mal ein Ticket bei Marian aufmachen, kann nie schaden und vielleicht kennen die solche Probleme auch schon und können hilfreiche Informationen liefern. Obwohl eigentlich schon einiges dafür spricht, dass der Fehler von Studio One kommt, denn das abstürzende Modul ist die asioservice.dll von S1.

Kann halt auch irgendeine spezielle Funktion der Marian sein, wo der Asiodienst von S1 nicht unterstützt und daher crasht.


Die Marian Soundkarten sind halt (leider) nicht so sehr verbreitet und daher mangelt es ein wenig an Erfahrungen damit.

Markus
 
@KaterStrophe : Achtung, jetzt wird es nerdy. :)

Es gibt verschiedene Versionen des ASIO Standards und die Marian Karte scheint eine relativ ungebräuchliche zu verwenden, die wiederum mit S1 scheinbar nicht kann. Ich kenne Dein Problem von einem Kollegen, der diese Karte mit SAC zusammen benutzten wollte. Er hatte das gleiche Problem. Der Entwickler von SAC & SAWstudio (Bob Lentini) verweist auf das Asio Problem an dieser Stelle->

http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=184340&postcount=12

Ungewöhnlich, aber klingt von der Symptomatik allerdings recht ähnlich...

LG
WW
 
@WurstWerner:
]Interessanter Link, das Problem scheint wirklich ähnlich gelagert. Wenn es hier wirklich um Feinheiten im ASIO-Protokoll gehen sollte, bekommt Presonus das bestimmt hin, wäre schön.

Es ist ja auch nicht so, dass ich bei Studio One auf die Karte angewiesen bin, aber ich möchte auf das Problem aufmerksam machen, weil sich die Karte mit anderen Programmen einwandfrei ansprechen lässt. Vielleicht äußern sich Ari oder Eike noch dazu, ob hier ein Problem vorliegen könnte und ob es evtl. auf die to-do-Liste kommt. Der amerikanische Support jedenfalls scheint mich noch nicht richtig verstanden zu haben, was aber auch an mangelhaftem Englisch meinerseits liegen kann...
 
Ich kümmere bereits im Backstage darum. ;)
 
Besten Dank
smil451c71f7edf7c.gif
an alle,

das Supportticket habe ich erst einmal geschlossen. Vielleicht gibt es ja bald Neues zu berichten.

LG, KaterStrophe
 
Hallo KaterStrophe,

ich bin zufällig auf die Seite gestoßen, da ich mit genau demselben Problem im Netz auf der Suche bin. Seraph A3 und Presonus Studio1. Ich habe bisher nichts gefunden - die Karte scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Frage: Darf ich mich hier `mal "einklinken" und hat sich etwas ergeben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Sibilator
 
Hallo Sibilator,
bislang keine Neuigkeiten. Unter V. 2.51 noch die gleichen Probleme. Marian selbst ist leider auch nicht die supportfreudigste Firma, Windows 8 Treiber stehen immer noch aus. Nutze ich S1, weiche ich auf ein anderes Interface aus.

Gruss, KaterStrophe
 
Nachdem sowohl Studio One als auch die Seraph Treiber mittlerweile bei Version 2.62 angekommen sind und fast ein Jahr vergangen ist, wird es Zeit für eine neue Bestandsaufnahme. Studio One crasht jetzt nicht mehr bei der Initialisierung der Seraph Hardware. Das ASIO Bedienfeld lässt sich einwandfrei öffnen und auch das Umschalten der Buffer funktioniert in der Regel. Nur gelegentlich und nicht regelmäßig kommt es dabei noch zum Crash.
 
Das musst Du mal erklären, was dich da so dran fasziniert, mit ner DAW rumzumachen, die immer wieder mal abschmiert. Ist Dir langweilig und Du freust Dich über den Freeze, weils ne Abwechslung ist?
Ich mein, Du machst Deinen Angaben zur Folge mit mehreren DAWs rum, die alle problemlos laufen - da kann man das mit S1 doch nur als den puren Masochismus sehen, oder nicht?
;)
 
siehe post 12. erst lesen, dann nachdenken, dann selbstdarstellen.
 
Fass Dich mal an die eigene Nase.
Besonders dann, wenn das, was in Post 12 steht, ne Erklärung dafür sein soll, dass Du Dich immer noch mit ner abstürzenden DAW rumplagst.
Du meinst doch nicht etwa den Satz .....

Nutze ich S1, weiche ich auf ein anderes Interface aus.
.............. - oder doch?

Ich mein, wenn Du doch ein anderes I-Face benutzt, woher weisst Du dann, dass S1 mit Seraph abschmiert? Das dürftest Du dann ja gar nicht mitbekommen?

Deswegen frag ich Dich ja, was Dich dazu bringt, mit S1 rumzumachen - ich kann mir keinen Grund denken, der mich dazu bringen würde, so etwas weiterzuverfolgen, wenn eine exotische Hardware mit irgendeinem Programm nicht will, wenns andere gibt, die wollen.

PS:
Aber andererseits isses natürlich nicht wirklich wichtig. Macht nix, wenn Du es für Dich behältst.... ;)
 
Hallo,

schade, ich hatte eigentlich vor die Karte in zusammenhang mit Studio 1 zu betreiben, jetzt werde ich wohl Abstand davon nehmen. Wäre eine günstigeMöglichkeit gewesen, 3 Adat Schnittstellen zu bekommen, auf einer schnellen Karte.
oder ist da bei Studio One vielleicht der Treiber angepasst worden ?
Leider hab ich mit meiner Emu 1212e auch ein paar Zickereien in Studio One, die ich in meiner alten DAW nicht hatte.
Jetzt tendiere ich dann wohl eher zu einer RME AIO, oder Babyface, aber da geht halt nur einmal Adat...
hat der Threadersteller vielleicht noch ein paar Infos für mich, wie es mittlerweile aussschaut?
Ich habe da im Netz noch folgendes zu gefunden:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4996
 
Hallo,

die SERAPH A3 nutzte bis vor kurzem ausschließlich ein ASIO Format, welches leider nicht von jeder ASIO Applikation implementiert wurde. Und das obwohl der ASIO Standard dazu verpflichtet. Das von der SERAPH A3 genutzt ASIO Format bringt den großen Vorteil des DMA - direct memory acess. Dabei kann eine ASIO Applikation direkt Speicher mit der Soundkarte teilen und so direkt auf Audiodaten der Hardware zugreifen. Schnellerer Datentransfer ist momentan nicht machbar.
Das neueste Treiberupdate der Karte (v. 2.8) enthält nun einen Kompatibiltätsmodus, der, wenn eine ASIO Applikation inkompatibel ist, das benötigte ASIO Format der ASIO Applikation emuliert. Leider sind damit natürlich leichte Performance Reduktionen in Kauf zu nehmen. Unsere Tests zeigen, dass diese aber, je nach Computerkomponenten, sehr gering ausfallen. (leicht erhöhte CPU Last)

MARIAN GmbH
 
@Marian_Gmbh

Vielen Dank für die Info. Auch wenn das Thema schon etwas älter war ist es dennoch schön, solche Informationen nachgereicht zu bekommen.
Gibt es von euch eine Liste der DAW's, welche das beschriebene bessere ASIO Format richtig unterstützen?

Gruß
Markus
 
Ebenfalls vielen Dank, dann ist ja zu hoffen, das der Kompatibilitätsmodus in V3 nicht mehr benötigt wird. Mit Samplitude (egal welche Version) lief die Karte jedenfalls immer rund.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben