Input Quantize Schalter unter Quantize Einstellungsfeld

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Was genau ist mit Input Quantize gemeint. Wenn ich MIDI einspiele das es genau qunatisiert wird oder noch was anderes ? Im Handbuch wird das leider nicht erklärt oder ist irgendwie auffindbar. Das wurde noch für die ältere Version gemacht.

Danke.
 

Anhänge

  • s1 quantize.jpg
    s1 quantize.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 173
Hi

Ganz generell bewirkt Input Quantize die Quantisierung von eingespieltem Material auf ein voreingestelltes Raster bzw. einen voreingestellten Quantisierungswert. Und zwar sofort während der Aufnahme. Ungenaues Timing wird also noch während der Aufnahme zurecht gerückt.

Gruß
Micha
 
Wenn ich MIDI einspiele das es genau qunatisiert wird oder noch was anderes ?

Input Quantise ist im Gegensatz zu anderer Quantisierung destruktiv. Dennoch hörst Du beim Einspielen ein unquantisierte Version.

Ich verwende deshalb immer eine nachträgliche, nondestruktive Quantisierung (wenn überhaupt).

Clemens
 
Ok. Danke. Dann habe ich das wohl richtig vermutet.
 
Live Input quantize waere toll, sodas man schon die quantisierten noten hoert.
 
Live Input quantize waere toll, sodas man schon die quantisierten noten hoert

Ich glaube das wäre schwierig. Denn wenn die Quantisierung entscheidet, dass die Note nach vorne gezogen werden soll, weil halt näher zum Raster, dann müsste man die Note quasi schon hören bevor man sie live gedrückt hat.
smil470009513826a.gif


Zudem wäre man dann beim Spielen immer sehr verwirrt darüber, dass Noten gar nicht dann erklingen als man sie spielt.

-Markus
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
604
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben