die neue Version von Sibelius ist da

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.850
Reaktionen
1.219
Punkte
7.925
ist die 8.0 und beinhaltet sämtliche Upgrades die innerhalb des nächsten Jahres kommen
Microsoft Surface Pro 3 Support samt Stift, vermutlich die erste brauchbare Tablet-Unterstützung überhaupt. iPad macht ja mal gar kein Spaß.
Dass man Sibelius jetzt auch mieten kann ist ja keine neue Funktion.

Demo Version gibt es hier: http://connect.avid.com/Sibelius-Trial.html
 
Hey,

das ist ja vermutlich nicht das erste Mal, dass ihr das hört... aber das reicht mir nicht für ne neue Sibelius-Version. Ich will Workflow-Verbesserungen und vorallem neue Notensatz-Features!! :)

Z.B.:

- Noten beliebig per Raster im Takt positionieren können und Sibelius füllt automatisch mit Pausen auf
- Einfacherer Umgang mit Akkordsymbolen, Slash-Chords und Polychords ohne Plugin
- Aus-dem-Weg-Räumen der Probleme, wenn mal innerhalb Triolen kopiert / eingefügt werden soll
- Weniger sperrige Positionierung von Rehearsal Marks
- Funktion, um mehrere Einzelstimmen zusammenfassen zu können (z.B. Stimmenauszug für Saxophon + Trompete erstellen auf die Schnelle)
- Schönere Umrandungen von Haus aus... so wie die folgende, die man nur mit Sonderzeichen, kopieren und umständlichem Tricksen hinkriegt:

sibelius_umrandung432.jpg


Es wird m.E. Zeit, Notensatz auf ein neues Level zu heben :eek: ;)

- Wiederholungs-Häuser, die man selber beschriften kann ("On cue", "5. + 6.", "die ersten 4 Male")

Was den puren Notensatz angeht, ist seit Sibelius 7 nichts mehr passiert. Ist ja nicht schlimm, nur schade.... aber mich bewegt halt bisher noch nichts zu einem Upgrade...

In das Ideen-Featurerequest-Interface hab ich mal reingeguckt. Da sind natürlich nette Sachen dabei. Aber das nützt natürlich auch nichts, wenn nichts getan wird.

Gruß Can

PS: Übrigens sprech ich hier nicht nur für mich, sondern für die gesamte Hochschule hier... hier benutzt jeder Sibelius 6 oder 7 mangels neuer Features, die den Notensatz vereinfachen.
 
Die 8 ist ja nicht als Feature-Release angekündigt, da ist nicht mal die 8 sondern nur noch von Sibelius die Rede.
So wie Media Composer 8, die Features kamen mit 8.1, 8.2 und 8.3.
Pro Tools steht auch bei 12.0 kam Ende März, da müsste also bald was kommen.

Die Umsetzung auf Tablet war sicher nicht trivial und da spreche ich nicht nur für mich, da gibt es nichts richtiges. Ich würde mich als Apple Fanboy bezeichnen und tendiere mir so ein Teil zu besorgen.

Wenn man die Konkurrenz anschaut sieht es ja noch schlechter aus: letzte Version von 2013 mit erheblichen Problemen wegen 32Bit, Entwicklung ganz eingestellt, Stiefkind-Dasein, Versionsprünge im 5-Jahres-Rhythmus über Crowdfunding oder noch gar nicht erschienen.

Ich habe bislang nur auf Pro Tools Ideascale gepostet und mit bewertet. Ich find's gut.
 
Sibelius mit Surface Pro
-VIMqI
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
986
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben